matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenFourierreihe und -polynom
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Folgen und Reihen" - Fourierreihe und -polynom
Fourierreihe und -polynom < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fourierreihe und -polynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:08 So 21.04.2013
Autor: Mathe-Andi

Aufgabe
Gegeben ist die periodische Funktion

[mm] f(x)=\begin{cases} 1, & \mbox{für } 0 \le x<1 \mbox{ } \\ 0, & \mbox{für } 1 \le x<3 \mbox{ }\\ f(x+3k), & \mbox{für } sonstige, k \in \IZ \mbox{ } \end{cases} [/mm]

Berechnen Sie die Fourierreihe von f(x) und geben Sie das trigonometrische Polynom

[mm] F_{6}(x)=\bruch{a_{0}}{2}+\summe_{n=1}^{6}(a_{n}cos(\bruch{2\pi}{p}*nx)+b_{n}sin(\bruch{2\pi}{p}*nx)) [/mm] an.

Die Formeln für [mm] a_{n} [/mm] und [mm] b_{n} [/mm] lauten:

[mm] a_{n}=\bruch{2}{p}\integral_{0}^{p}{f(x)*cos(\bruch{2\pi}{p}*nx) dx} [/mm]

[mm] b_{n}=\bruch{2}{p}\integral_{0}^{p}{f(x)*sin(\bruch{2\pi}{p}*nx) dx} [/mm]


Hallo,

wie gehe ich denn am besten an diese Aufgabe heran? Das ist meine Fourier-Premiere wenn man so will und ich möchte gerne verstehen was ich da tue. Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise bei diesen Aufgabentypen? Oder könnt ihr diese hier bestätigen:

Schritt 1) Aufstellen der Funktionsgleichung im Grundintervall

Schritt 2) Betrachtung der Symmetrie

Schritt 3) Berechnung der Koeffizienten


Was ist das Grundintervall? Ich habe hier ja drei f(x) in drei unterschiedlichen Intervallen gegeben. Oder muss ich für jedes f(x) eine eigene Berechnung durchführen?

Die Periode ist p=3k, das weiß ich. Wie die Funktion ausschaut weiß ich auch.


Gruß, Andreas

        
Bezug
Fourierreihe und -polynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 So 21.04.2013
Autor: MathePower

Hallo Mathe-Andi,


> Gegeben ist die periodische Funktion
>
> [mm]f(x)=\begin{cases} 1, & \mbox{für } 0 \le x<1 \mbox{ } \\ 0, & \mbox{für } 1 \le x<3 \mbox{ }\\ f(x+3k), & \mbox{für } sonstige, k \in \IZ \mbox{ } \end{cases}[/mm]
>  
> Berechnen Sie die Fourierreihe von f(x) und geben Sie das
> trigonometrische Polynom
>  
> [mm]F_{6}(x)=\bruch{a_{0}}{2}+\summe_{n=1}^{6}(a_{n}cos(\bruch{2\pi}{p}*nx)+b_{n}sin(\bruch{2\pi}{p}*nx))[/mm]
> an.
>  
> Die Formeln für [mm]a_{n}[/mm] und [mm]b_{n}[/mm] lauten:
>  
> [mm]a_{n}=\bruch{2}{p}\integral_{0}^{p}{f(x)*cos(\bruch{2\pi}{p}*nx) dx}[/mm]
>  
> [mm]b_{n}=\bruch{2}{p}\integral_{0}^{p}{f(x)*sin(\bruch{2\pi}{p}*nx) dx}[/mm]
>  
> Hallo,
>  
> wie gehe ich denn am besten an diese Aufgabe heran? Das ist
> meine Fourier-Premiere wenn man so will und ich möchte
> gerne verstehen was ich da tue. Gibt es eine bestimmte
> Vorgehensweise bei diesen Aufgabentypen? Oder könnt ihr
> diese hier bestätigen:
>  
> Schritt 1) Aufstellen der Funktionsgleichung im
> Grundintervall
>  
> Schritt 2) Betrachtung der Symmetrie
>  
> Schritt 3) Berechnung der Koeffizienten
>  
>
> Was ist das Grundintervall? Ich habe hier ja drei f(x) in
> drei unterschiedlichen Intervallen gegeben. Oder muss ich
> für jedes f(x) eine eigene Berechnung durchführen?

>


Das Grundintervall ist [mm]\left[0,3\right[[/mm]  

Für dieses führst Du due Berechnungen aus.


> Die Periode ist p=3k, das weiß ich. Wie die Funktion
> ausschaut weiß ich auch.
>  
>
> Gruß, Andreas


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Fourierreihe und -polynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:39 So 21.04.2013
Autor: Mathe-Andi

Ok, das Grundintervall ist das Intervall, das die Funktion in einer Periode durchläuft. Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.

Man bestimmt also das Grundintervall, bestimmt die Funktion f(x) im jeweiligen Intervall (falls nicht schon gegeben) und dann setze ich in die Formeln aus der Formelsammlung ein [mm] (a_{n}, b_{n} [/mm] sind ja oben gegeben) und [mm] a_{0} [/mm] ist:

[mm] a_{0}=\bruch{2}{T}\integral_{(T)}^{}{y(t) dt} [/mm]

sprich das wären dann in diesem Fall:

[mm] a_{0}=\bruch{2}{3}\integral_{0}^{3}{f(x) dx} [/mm]

Frage 1: Aber welches f(x) denn hier? f(x)=1 oder f(x)=0 ?

Freage 2: Ich nehme an, man nimmt für k (Periode p=3*k) 1 an? Oder muss das k mit in die Gleichung?




Bezug
                        
Bezug
Fourierreihe und -polynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:12 Mo 22.04.2013
Autor: leduart

Hallo
natürlich muss ganz f(x) integriert werden, da f stückweise definiert ist, teilst du das Integral in die 2 entsprechenden Teile  hier von 0 bis 1 und 1 bis 3
(das zweite ist hier 0, aber allgemein musst du aufteilen.)
die Periode ist 3 und nicht 3k.
ausserdem hast du nur 2 Intervalle, dann setzt die Periode ein.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Fourierreihe und -polynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:12 Mo 22.04.2013
Autor: Mathe-Andi

Ich habe erstmal [mm] a_{0} [/mm] und [mm] a_{1} [/mm] berechnet. Ist meine Rechnung richtig?

[mm] a_{0}=\bruch{2}{T}*\integral_{(T)}^{}{f(x) dx} [/mm] = [mm] \bruch{2}{3}*\integral_{0}^{1}{1 dx} [/mm] + [mm] \bruch{2}{3}*\integral_{1}^{3}{0 dx} [/mm] = [mm] \bruch{2}{3}[x]_{0}^{1}+c=\bruch{2}{3}+c [/mm]

[mm] a_{1}=\bruch{2}{p}\integral_{0}^{p}{f(x)*cos(\bruch{2*\pi}{p}*x) dx} [/mm] = [mm] \bruch{2}{3}\integral_{0}^{1}{1*cos(\bruch{2*\pi}{3}*x) dx} [/mm] + [mm] \bruch{2}{3}\integral_{1}^{3}{0*cos(\bruch{2*\pi}{3}*x) dx} [/mm] = [mm] \bruch{2}{3}[sin(\bruch{2*\pi}{3}*x)]_{0}^{1}+c [/mm] = [mm] \bruch{2}{3}(sin(\bruch{2*\pi}{3})) \approx [/mm] 0,577



Bezug
                                        
Bezug
Fourierreihe und -polynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Mo 22.04.2013
Autor: MathePower

Hallo Mathe-Andi,

> Ich habe erstmal [mm]a_{0}[/mm] und [mm]a_{1}[/mm] berechnet. Ist meine
> Rechnung richtig?
>  
> [mm]a_{0}=\bruch{2}{T}*\integral_{(T)}^{}{f(x) dx}[/mm] =
> [mm]\bruch{2}{3}*\integral_{0}^{1}{1 dx}[/mm] +
> [mm]\bruch{2}{3}*\integral_{1}^{3}{0 dx}[/mm] =
> [mm]\bruch{2}{3}[x]_{0}^{1}+c=\bruch{2}{3}+c[/mm]
>  


Hier gibt es keine Integrationskonstante c. [ok]


> [mm]a_{1}=\bruch{2}{p}\integral_{0}^{p}{f(x)*cos(\bruch{2*\pi}{p}*x) dx}[/mm]
> = [mm]\bruch{2}{3}\integral_{0}^{1}{1*cos(\bruch{2*\pi}{3}*x) dx}[/mm]
> + [mm]\bruch{2}{3}\integral_{1}^{3}{0*cos(\bruch{2*\pi}{3}*x) dx}[/mm]
> = [mm]\bruch{2}{3}[sin(\bruch{2*\pi}{3}*x)]_{0}^{1}+c[/mm] =
> [mm]\bruch{2}{3}(sin(\bruch{2*\pi}{3})) \approx[/mm] 0,577
>  


Hier hast Du bei der Integration den Faktor [mm]\bruch{3}{2*\pi}[/mm] vergessen.

Dann ist [mm]a_{1}=\bruch{\sin\left(\bruch{2*\pi}{3}\right)}{\pi}[/mm]


Gruss
MathePower  

Bezug
                                                
Bezug
Fourierreihe und -polynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Mo 22.04.2013
Autor: Mathe-Andi

Ok, ich hatte in der Integrationstabelle bei cos(x) geschaut, statt bei cos(ax). Jetzt klebt ein Hinweis dort, damit mir das nicht nochmal passiert.

Ich habe jetzt auch [mm] b_{1} [/mm] ausgerechnet:

[mm] b_{1}=\bruch{2}{p}\integral_{0}^{p}{f(x)*sin(\bruch{2*\pi}{p}*x) dx} [/mm] = [mm] \bruch{2}{3}\integral_{0}^{1}{1*sin(\bruch{2*\pi}{3}*x) dx} [/mm] + [mm] \bruch{2}{3}\integral_{1}^{3}{0*sin(\bruch{2*\pi}{3}*x) dx} [/mm] = [mm] \bruch{2}{3}[-\bruch{cos(\bruch{2*\pi}{3}*x)}{\bruch{2*\pi}{3}}]_{0}^{1} [/mm] = [mm] \bruch{2}{3}(-\bruch{cos(\bruch{2*\pi}{3})+1}{\bruch{2*\pi}{3}}) [/mm] = [mm] -\bruch{cos(\bruch{2*\pi}{3}+1)}{\pi} [/mm] = [mm] \bruch{3}{2*\pi} [/mm]

Ich hoffe das ist richtig!?


Ich habe jetzt [mm] a_{0}, a_{1} [/mm] und [mm] b_{1} [/mm] ausgerechnet. Im Hinblick auf die Aufgabenstellung ("Berechnen Sie die Fourierreihe von f(x)"; das Polynom jetzt erstmal noch nicht), muss ich diese drei Koeffizienten einfach die die Fourier-Gleichung einsetzen?

[mm] f(x)=\bruch{a_{0}}{2}[a_{1}*cos(\bruch{2*\pi}{p}*x)+b_{1}*sin(\bruch{2*\pi}{p}*x)] [/mm]

Das wäre ja dann:

[mm] f(x)=\bruch{1}{3}[\bruch{sin(\bruch{2*\pi}{3})}{\pi}*cos(\bruch{2*\pi}{3}*x)+\bruch{3}{2*\pi}*sin(\bruch{2*\pi}{3}*x)] [/mm]

Ist das richtig?



Bezug
                                                        
Bezug
Fourierreihe und -polynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:52 Mo 22.04.2013
Autor: MathePower

Hallo Mathe-Andi,


> Ok, ich hatte in der Integrationstabelle bei cos(x)
> geschaut, statt bei cos(ax). Jetzt klebt ein Hinweis dort,
> damit mir das nicht nochmal passiert.
>  
> Ich habe jetzt auch [mm]b_{1}[/mm] ausgerechnet:
>  
> [mm]b_{1}=\bruch{2}{p}\integral_{0}^{p}{f(x)*sin(\bruch{2*\pi}{p}*x) dx}[/mm]
> = [mm]\bruch{2}{3}\integral_{0}^{1}{1*sin(\bruch{2*\pi}{3}*x) dx}[/mm]
> + [mm]\bruch{2}{3}\integral_{1}^{3}{0*sin(\bruch{2*\pi}{3}*x) dx}[/mm]
> =
> [mm]\bruch{2}{3}[-\bruch{cos(\bruch{2*\pi}{3}*x)}{\bruch{2*\pi}{3}}]_{0}^{1}[/mm]
> =
> [mm]\bruch{2}{3}(-\bruch{cos(\bruch{2*\pi}{3})+1}{\bruch{2*\pi}{3}})[/mm]
> = [mm]-\bruch{cos(\bruch{2*\pi}{3}+1)}{\pi}[/mm] = [mm]\bruch{3}{2*\pi}[/mm]

>


Das stimmt leider nicht.

  

> Ich hoffe das ist richtig!?
>  
>
> Ich habe jetzt [mm]a_{0}, a_{1}[/mm] und [mm]b_{1}[/mm] ausgerechnet. Im
> Hinblick auf die Aufgabenstellung ("Berechnen Sie die
> Fourierreihe von f(x)"; das Polynom jetzt erstmal noch
> nicht), muss ich diese drei Koeffizienten einfach die die
> Fourier-Gleichung einsetzen?
>  
> [mm]f(x)=\bruch{a_{0}}{2}[a_{1}*cos(\bruch{2*\pi}{p}*x)+b_{1}*sin(\bruch{2*\pi}{p}*x)][/mm]
>  
> Das wäre ja dann:
>  
> [mm]f(x)=\bruch{1}{3}[\bruch{sin(\bruch{2*\pi}{3})}{\pi}*cos(\bruch{2*\pi}{3}*x)+\bruch{3}{2*\pi}*sin(\bruch{2*\pi}{3}*x)][/mm]
>  
> Ist das richtig?
>  


Gruss
MathePower  

Bezug
                                                                
Bezug
Fourierreihe und -polynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 Mo 22.04.2013
Autor: Mathe-Andi


> Ich habe jetzt auch [mm]b_{1}[/mm] ausgerechnet:
>  
>

[mm]b_{1}=\bruch{2}{p}\integral_{0}^{p}{f(x)*sin(\bruch{2*\pi}{p}*x) dx}[/mm] = [mm]\bruch{2}{3}\integral_{0}^{1}{1*sin(\bruch{2*\pi}{3}*x) dx}[/mm] + [mm]\bruch{2}{3}\integral_{1}^{3}{0*sin(\bruch{2*\pi}{3}*x) dx}[/mm] = [mm]\bruch{2}{3}[-\bruch{cos(\bruch{2*\pi}{3}*x)}{\bruch{2*\pi}{3}}]_{0}^{1}[/mm] = [mm]\bruch{2}{3}(-\bruch{cos(\bruch{2*\pi}{3})+1}{\bruch{2*\pi}{3}})[/mm] = [mm]-\bruch{cos(\bruch{2*\pi}{3}+1)}{\pi}[/mm]

Hoppla, ich habe die [mm] \bruch{2}{3} [/mm] zweimal ausmultipliziert. Ich habe den letzten Term oben weggenommen, jetzt müsste es stimmen.


Meine andere Frage besteht weiterhin:

> > Ich habe jetzt [mm]a_{0}, a_{1}[/mm] und [mm]b_{1}[/mm] ausgerechnet. Im
> > Hinblick auf die Aufgabenstellung ("Berechnen Sie die
> > Fourierreihe von f(x)"; das Polynom jetzt erstmal noch
> > nicht), muss ich diese drei Koeffizienten einfach die die
> > Fourier-Gleichung einsetzen?
>  >  
> >
> [mm]f(x)=\bruch{a_{0}}{2}[a_{1}*cos(\bruch{2*\pi}{p}*x)+b_{1}*sin(\bruch{2*\pi}{p}*x)][/mm]
>  >  
> > Das wäre ja dann:
>  >  

[mm]f(x)=\bruch{1}{3}[\bruch{sin(\bruch{2*\pi}{3})}{\pi}*cos(\bruch{2*\pi}{3}*x)-\bruch{cos(\bruch{2*\pi}{3}+1)}{\pi})*sin(\bruch{2*\pi}{3}*x)][/mm]

Ist das nun richtig?


Gruß, Andreas

Bezug
                                                                        
Bezug
Fourierreihe und -polynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:47 Mo 22.04.2013
Autor: leduart

Hallo
eine Klammer falsch und die Werte (ungerundet) der sin und cos noch angeben Brüche und Wurzeln-
es ist günstiger direkt [mm] a_n [/mm] und [mm] b_n [/mm] zu berechnen als jedes einzeln.
Gruss leduart

Bezug
                                                                                
Bezug
Fourierreihe und -polynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:23 Mo 22.04.2013
Autor: Mathe-Andi

[mm] a_{n} [/mm] und [mm] b_{n} [/mm] lauten dann:

[mm] a_{n}=\bruch{sin(\bruch{2*\pi*n}{3})}{\pi*n} [/mm]

[mm] b_{n}=-\bruch{cos(\bruch{2*\pi*n}{3})+1}{\pi*n} [/mm]

Möchte ich jetzt [mm] a_{1}, a_{2}, a_{3}, [/mm] usw. haben, muss ich dann einfach das entsprechende n dort einsetzen?

Die Fourierreihe gebe ich dann in der allgemeinen Form an? Ist diese Form hier richtig?:

[mm] f(x)=\bruch{1}{3}+\summe_{n=1}^{\infty} [\bruch{sin(\bruch{2*\pi*n}{3})}{\pi*n}*cos(\bruch{2*\pi*n}{3}) [/mm] - [mm] \bruch{cos(\bruch{2*\pi*n}{3})+1}{\pi*n}*sin(\bruch{2*\pi*n}{3})] [/mm]

Dann hätte ich gar nicht [mm] a_{1} [/mm] und [mm] b_{1} [/mm] berechnen müssen, sondern die allgemeinen [mm] a_{n} [/mm] und [mm] b_{n}, [/mm] wie leduart schon sagte. Und in obiger Form muss/kann ich ja auch keine gerundeten Werte angeben. Ich hoffe das ist richtig.






Bezug
                                                                                        
Bezug
Fourierreihe und -polynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:28 Di 23.04.2013
Autor: leduart

Hallo
[mm] sin(2\pi/3)=sin(\pi=3) [/mm] sollte man angeben können in Vielfachen von [mm] \wurzel{3} [/mm] ein paar sin und cos Werte sollte man exakt wissen, 0°,30°.45° 60°. 90°, und danach die Symmetrien von sin.
Gruss leduart


Bezug
                                                                                                
Bezug
Fourierreihe und -polynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:45 Di 23.04.2013
Autor: Mathe-Andi

Danke leduart. Ich habe meine Winkeltabelle mal hervorgeholt und sehe, was du meinst.

Es ist auch

[mm] cos(\bruch{2*\pi*n}{3}) [/mm] = [mm] -\bruch{1}{2} [/mm]

Nachdem ich alles vereinfacht habe steht meine Reihe so da:

[mm] f(x)=\bruch{1}{3}+\summe_{n=1}^{\infty}(\bruch{\wurzel{3}}{2*\pi*n}) [/mm]

Ist das richtig?


Gruß, Andreas


Bezug
                                                                                                        
Bezug
Fourierreihe und -polynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Mi 24.04.2013
Autor: MathePower

Hallo Mathe-Andi,

> Danke leduart. Ich habe meine Winkeltabelle mal
> hervorgeholt und sehe, was du meinst.
>  
> Es ist auch
>  
> [mm]cos(\bruch{2*\pi*n}{3})[/mm] = [mm]-\bruch{1}{2}[/mm]
>  
> Nachdem ich alles vereinfacht habe steht meine Reihe so
> da:
>  
> [mm]f(x)=\bruch{1}{3}+\summe_{n=1}^{\infty}(\bruch{\wurzel{3}}{2*\pi*n})[/mm]
>  
> Ist das richtig?
>


Leider nein.

Die Reihe lautet vollständig:

[mm]f(x)=\bruch{1}{3}+\summe_{n=1}^{\infty}\red{a_{n}*\cos\left(\bruch{2*\pi*n}{p}*x\right)+b_{n}*\sin\left(\bruch{2*\pi*n}{p}*x\right)}[/mm]


>
> Gruß, Andreas
>  


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                        
Bezug
Fourierreihe und -polynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:25 Mo 22.04.2013
Autor: JamesDean

Hey,


also [mm] a_{1} [/mm] und [mm] b_{1} [/mm] sehen folgender maßen aus:


[mm] a_{1}[\bruch{1}{\pi}\cdot{}sin(\bruch{2\pi}{3})] [/mm]

[mm] b_{1}[-\bruch{cos(\bruch{2\pi}{3})}{\pi}+\bruch{1}{\pi}] [/mm]


jetzt nur noch die anderen Koeffizienten anreihen.


J.DEan

Bezug
                                                                                
Bezug
Fourierreihe und -polynom: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:00 Di 23.04.2013
Autor: Mathe-Andi

Hallo JamesDean,

ich habe die Koeffizienten von [mm] a_{1}, b_{1} [/mm] bis [mm] a_{6}, b_{6} [/mm] angereiht und da kann man echt gut was kürzen. Mich würde interessieren, was du als Endterm für das Trigonometrische Polynom heraus hast.

Ich habe:

[mm] F_{6}(x)=\bruch{1}{3}+\bruch{11\wurzel{3}}{40*\pi} [/mm]

Allerdings sind die Terme und Rechnungen so lang, dass man da schnell einen Fehler reinhaut.

Ich kann ja nochmal abtippen, was ich für die einzelnen Koeffizienten heraus habe:

[mm] a_{1}=\bruch{\wurzel{3}}{2\pi} [/mm]

[mm] b_{1}=\bruch{3}{2\pi} [/mm]

[mm] a_{2}=-\bruch{\wurzel{3}}{4\pi} [/mm]

[mm] b_{2}=\bruch{3}{4\pi} [/mm]

[mm] a_{3}=0 [/mm]

[mm] b_{3}=0 [/mm]

[mm] a_{4}=\bruch{\wurzel{3}}{8\pi} [/mm]

[mm] b_{4}=\bruch{3}{8\pi} [/mm]

[mm] a_{5}=-\bruch{\wurzel{3}}{10\pi} [/mm]

[mm] b_{5}=\bruch{3}{10\pi} [/mm]

[mm] a_{6}=0 [/mm]

[mm] b_{6}=0 [/mm]


Man muss eben die ganze Zeit beachten, dass [mm] sin(\bruch{2\pi}{3})=\bruch{\wurzel{3}}{2} [/mm]

und dass

[mm] cos(\bruch{2\pi}{3})=-\bruch{1}{2} [/mm] ist.


Sollte ich falsch liegen, verbessert mich bitte. ;-)

Gruß, Andreas

Bezug
                                                                                        
Bezug
Fourierreihe und -polynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:10 Mi 24.04.2013
Autor: MathePower

Hallo Mathe-Andi,

> Hallo JamesDean,
>  
> ich habe die Koeffizienten von [mm]a_{1}, b_{1}[/mm] bis [mm]a_{6}, b_{6}[/mm]
> angereiht und da kann man echt gut was kürzen. Mich würde
> interessieren, was du als Endterm für das Trigonometrische
> Polynom heraus hast.
>  
> Ich habe:
>  
> [mm]F_{6}(x)=\bruch{1}{3}+\bruch{11\wurzel{3}}{40*\pi}[/mm]
>


Das ist falsch.


> Allerdings sind die Terme und Rechnungen so lang, dass man
> da schnell einen Fehler reinhaut.
>  
> Ich kann ja nochmal abtippen, was ich für die einzelnen
> Koeffizienten heraus habe:
>  
> [mm]a_{1}=\bruch{\wurzel{3}}{2\pi}[/mm]
>  
> [mm]b_{1}=\bruch{3}{2\pi}[/mm]
>  
> [mm]a_{2}=-\bruch{\wurzel{3}}{4\pi}[/mm]
>  
> [mm]b_{2}=\bruch{3}{4\pi}[/mm]
>  
> [mm]a_{3}=0[/mm]
>  
> [mm]b_{3}=0[/mm]
>  
> [mm]a_{4}=\bruch{\wurzel{3}}{8\pi}[/mm]
>  
> [mm]b_{4}=\bruch{3}{8\pi}[/mm]
>  
> [mm]a_{5}=-\bruch{\wurzel{3}}{10\pi}[/mm]
>  
> [mm]b_{5}=\bruch{3}{10\pi}[/mm]
>  
> [mm]a_{6}=0[/mm]
>  
> [mm]b_{6}=0[/mm]
>  
>
> Man muss eben die ganze Zeit beachten, dass
> [mm]sin(\bruch{2\pi}{3})=\bruch{\wurzel{3}}{2}[/mm]
>
> und dass
>  
> [mm]cos(\bruch{2\pi}{3})=-\bruch{1}{2}[/mm] ist.
>  
>
> Sollte ich falsch liegen, verbessert mich bitte. ;-)
>  
> Gruß, Andreas


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]