matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRationale FunktionenFrage zu Stützstellen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Rationale Funktionen" - Frage zu Stützstellen
Frage zu Stützstellen < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frage zu Stützstellen: Stützstellen
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:15 Mi 05.12.2007
Autor: DJZombie

Aufgabe
Es soll eine ganzrationale Funktion f bestimmt werden, di den Zusammenhang dieser Werte erfasst:
(1|2); (4|5); (6|3); (9|7)
für die also
f(1)=2, f(4)=5, f(6)=3 und f(9)=6 gilt.

Man kann dieses Problem lösen, indem man f als Summe von vier ganzrationalen Funktionen f1, f2, f3, f4 bestimmt, von denen jede an genau einer STÜTZSTELLE den geforderten Wert hat und an allen anderen Stützstellen den Wert Null.

Dann wurde folgende Tabelle gegeben:

f1  [mm] 2*\bruch{x-4}{1-4}*\bruch{x-6}{1-6}*\bruch{x-9}{1-9} [/mm]
f2  [mm] 5*\bruch{x-1}{4-1}*\bruch{x-6}{4-6}*\bruch{x-9}{4-9} [/mm]
f3  [mm] 3*\bruch{x-1}{6-1}*\bruch{x-4}{6-4}*\bruch{x-9}{6-9} [/mm]
f4  [mm] 6*\bruch{x-1}{9-1}*\bruch{x-4}{9-4}*\bruch{x-6}{9-6} [/mm]

Hi,

ich habe zu obiger Aufgabe die Frage, wie man auf die Zusammensetzung der unterschiedlichen brüche kommt. Ich blicke leider nichtd as System, wie sie aufgebaut sind. :(

        
Bezug
Frage zu Stützstellen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:39 Do 06.12.2007
Autor: Bastiane

Hallo DJZombie!

> Es soll eine ganzrationale Funktion f bestimmt werden, di
> den Zusammenhang dieser Werte erfasst:
>  (1|2); (4|5); (6|3); (9|7)
>  für die also
> f(1)=2, f(4)=5, f(6)=3 und f(9)=6 gilt.
>  
> Man kann dieses Problem lösen, indem man f als Summe von
> vier ganzrationalen Funktionen f1, f2, f3, f4 bestimmt, von
> denen jede an genau einer STÜTZSTELLE den geforderten Wert
> hat und an allen anderen Stützstellen den Wert Null.
>  
> Dann wurde folgende Tabelle gegeben:
>  
> f1  [mm]2*\bruch{x-4}{1-4}*\bruch{x-6}{1-6}*\bruch{x-9}{1-9}[/mm]
>  f2  [mm]5*\bruch{x-1}{4-1}*\bruch{x-6}{4-6}*\bruch{x-9}{4-9}[/mm]
>  f3  [mm]3*\bruch{x-1}{6-1}*\bruch{x-4}{6-4}*\bruch{x-9}{6-9}[/mm]
>  f4  [mm]6*\bruch{x-1}{9-1}*\bruch{x-4}{9-4}*\bruch{x-6}{9-6}[/mm]
>  Hi,
>
> ich habe zu obiger Aufgabe die Frage, wie man auf die
> Zusammensetzung der unterschiedlichen brüche kommt. Ich
> blicke leider nichtd as System, wie sie aufgebaut sind. :(

Oh - so etwas macht ihr in der 10. Klasse? Bei uns kam das im 4. Semester. :-)

Das sieht jedenfalls schwer nach []Lagrange aus, also [mm] l_i(x)\produkt_{j=0, j\not=i}^n \frac{x-x_j}{x_i-x_j}. [/mm] Kennst du diese Schreibweise? Also dieses [mm] \produkt [/mm] bedeutet "Produkt" (so wie [mm] \summe [/mm] "Summe" bedeutet, und dann multiplizierst du alle Fälle bei denen du für j die Zahlen 0,1,2,usw. einsetzt, aber wenn du das i-te berechnest, darfst du nicht j=i einsetzen (also wenn du das 5. berechnest, dann ist i=5, also darf j nicht auch =5 sein - dann würdest du nämlich durch 0 teilen. ;-)).

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]