matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisFrage zu ganzrationalen Fkt und Fläscheninhalt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Frage zu ganzrationalen Fkt und Fläscheninhalt
Frage zu ganzrationalen Fkt und Fläscheninhalt < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frage zu ganzrationalen Fkt und Fläscheninhalt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:37 Di 15.06.2004
Autor: Smith

Hallo zusammen.
Ich hab das Problem, dass ich nächste Woche ne Mathearbeit schreibe (11 Kl. Gymnasium; Analysis) und die ganze Zeit schon mächtig am lernen bin (zugegebenermaßen bin ich nicht gerade der Beste in Mathe). Jetzt hab ich da aber 2 Aufgaben gefunden, wo ich absolut keine Ahnung bzw keinen Ansatz habe, wie ich die Aufgaben lösen könnte. Ich schreib sie am besten einfach mal hier herein:
-------

1. Aufgabe:

Nennen sie die ganzrationale Funktion dritten Grades, die durch A(1|4) verläuft, in B(3|6) einen Wendepunkt hat und für x = 4 eine horizentale Tangente hat.

2. Aufgabe:

Gegeben ist die Funktion f(x) = - $ [mm] \bruch{1}{4} [/mm] $ x² + 4 .

Der Graph schließt mit der x-Achse eine Fläche ein.
Gesucht ist das zu den Koordinatenachsen parallele Rechteck mit maximalem Flächeninhalt.

------

Ok, zu der 1. Aufgabe kann ich noch sagen, dass mein Hauptproblem gleich am ersten Teil liegt, nämlich dass die Fkt. durch A(1|4) verläuft. Den letzten Teil, nämlich dass x = 4 eine horizontale Tangente haben soll, hab' ich glaub ich verstanden: Bei einer waagerechten Tangente muss die Steigung gleich 0 sein. Das widerum bedeutet, dass die erste Ableitung der Fkt. ebenfalls bei 4 Null ergeben muss. Nur wie komme ich da auf den Funktionsterm?

Schonmal danke im Voraus für die Antworten!

MfG Smith

        
Bezug
Frage zu ganzrationalen Fkt und Fläscheninhalt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:54 Di 15.06.2004
Autor: Wurzelpi

  
> 1. Aufgabe:
>  
> Nennen sie die ganzrationale Funktion dritten Grades, die
> durch A(1|4) verläuft, in B(3|6) einen Wendepunkt hat und
> für x = 4 eine horizentale Tangente hat.

Hallo Smith!

Also, zu Deinen Aufgaben.
Ich habe leider nur Ziet,um Dir etwas zur ersten Aufgabe zu sagen!

Die gesuchte Funktion ist dritten Grades:
Also: [mm] f(x)=a*x^3+bx^2+c*x+d [/mm]

Dazu kannst du schon einmal allgemein die ABleitungen bestimmen!
Jetzt werten wir die Informationen aus:
1. f(1)=4, d.h. a+b+c+d=4
2. f(3)=6 ,d.h. 27a+9b+3c+d=6
3. f´´(3)=0 , d.h ind die zweite Ableitung 3 einsetzen und gleich 0 setzen
Das ist ja die Bedingung für einen Wendepunkt.

Für die letzte Bedingung bin ich mir nicht garnz sicher. Müsste das nicht bei y=4 sein?
Prinzipell hast Du also 4 Gleichungen.
Somit musst Du jetzt nur noch das lineare Gleichungssystem lösen, um Deine Parameter a,b,c,d zu bestimmen.
Und schon hast Du deine Funktion 3.Grades.
Versuch es mal!

Gruss,
Wurzelpi

Bezug
                
Bezug
Frage zu ganzrationalen Fkt und Fläscheninhalt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:50 Mi 16.06.2004
Autor: Paulus

Hallo miteinander

>  
> Für die letzte Bedingung bin ich mir nicht garnz sicher.
> Müsste das nicht bei y=4 sein?

Ich denke, x=4 ist schon richtig.

Die Bedingung für eine horizontale Tangente ist ja einfach, dass an dieser Stelle die 1. Ableitung = 0 zu setzen ist. Also 1. Ableitung bilden, für x den Wert 4 einsetzen und das Ganze = 0 setzen.

Mit lieben Grüssen

Bezug
        
Bezug
Frage zu ganzrationalen Fkt und Fläscheninhalt: Aufgabe 2 (Re: Frage zu ganzrationalen Fkt und Fläscheninhalt)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:03 Mi 16.06.2004
Autor: Oliver

Hallo Smith,

> 2. Aufgabe:
>  
> Gegeben ist die Funktion f(x) = - [mm]\bruch{1}{4}[/mm] x² + 4 .
>  
> Der Graph schließt mit der x-Achse eine Fläche ein.
>  Gesucht ist das zu den Koordinatenachsen parallele
> Rechteck mit maximalem Flächeninhalt.

Das von Dir gesuchte Rechteck besitzt ja folgende Eigenschaften:
- eine Seite (die "Breite") verläuft auf der x-Achse, sagen wir von [mm] $P_1=(x_1/0)$ [/mm] bis [mm] $P_2=(x_2/0)$ [/mm]
- eine zweite Seite (die "Höhe") läuft von [mm] $P_1=(x_1/y_1)$ [/mm] nach [mm] $P_1^f=(x_1/f(x_1))$ [/mm]

Wenn man sich das einmal klar gemacht hat, ist der erste Schritt eigentlich schon getan: der gesuchte Flächeninhalt $A$ ist [mm] $(x_2-x_1) [/mm] * [mm] (f(x_1-0)$. [/mm] Soweit erst einmal klar?

Jetzt haben wir nur das Problem, dass $A$ momentan noch von [mm] $x_1$ [/mm] und [mm] $x_2$ [/mm] abhängt. Wie können wir uns einer Variable entledigen? Indem wir ausnutzen, dass die Seite, die [mm] $P_1^f=(x_1/f(x_1))$ [/mm] mit [mm] $P_2^f=(x_2/f(x_2))$ [/mm] verbindet, parallel zur x-Achse sein muss, sprich [mm] $f(x_1)=f(x_2)$ [/mm] gelten muss. Aufgrund der Symmetrie der Parabel (oder indem Du [mm] $f(x_1)=f(x_2)$ [/mm] explizit nach [mm] $x_1$ [/mm] bzw [mm] $x_2$ [/mm] auflöst) erhälst Du daraus [mm] $x_1=-x_2$. [/mm]

Diese Bedingung kannst Du jetzt in unser $A$ einsetzen und Du erhälst eine Gleichung mit nur einer Unbekannten. Von der bestimmst Du dann wie gehabt das Maximum.

Hier mal die Skizze meines Ergebnisses zum Vergleich:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Mach's gut
Oliver

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]