Frage zum Freischnitt < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
Ich möchte für eine Aufgabe den Freischnitt aufstellen, um dann aus den Dgln eine Zustandsraumdarstellung zu erhalten.
Das ist kein Problem, allerdings habe zur Musterlösung aber einen kleinen Unterschied, welcher mir nicht einleuchten möchte.
Im Bild seht ihr den freischnitt der Musterlösung.
Die linke Masse wird über den Systemeingang [mm]M_{M}[/mm] angetrieben.
Über die Torsionsfeder wird die rechte Masse ebenfalls beschleunigt.
Meine Frage ist hier jetzt: Warum wird [mm] M_{F}, [/mm] also das Federmoment auf der linken Systemseite in gleicher Richtung wie [mm] M_{M} [/mm] angenommen? Es müsste nach meinem Verständnis anderherum sein, die Torsionsfeder wirkt aufgrund der Massenträgheit der rechten Masse hier der linken Masse entgegen, oder sehe ich das falsch? In der Lösung macht das nur ein Minuszeichen an einer anderen Stelle aus, aber fürs Verständnis ist mir das wichtig!
Bild vom Freischnitt
Danke für eure Hilfe!
Gruß,
Sven
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Mi 27.07.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:42 Sa 30.07.2011 | Autor: | prome |
Hallo,
leider kann man die Aufgabe nicht mehr einsehen und ich weiß auch nicht ob du noch an der Lösung interessiert bist, aber ich versuch's einfach mal....
Durch die Bewegung in Richtung des Antriebsmoments und die Massenträgheit auf der anderen Federseite entsteht eine Winkeländerung in Richtung des Antriebsmomentes. Das sich daraus ergebende Torsionsmoment ist dem aber entgegengesetzt. Durch den Freischnitt an der Feder kehrt sich dies wiederum um und das Torsionsmoment auf dieser Seite ist gleichsinnig dem Antriebsmoment.
Soweit meine Einschätzung...
Gruß prome
|
|
|
|