Frage zur Binomialverteilung < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:22 Do 12.01.2006 | Autor: | jar |
Aufgabe 28
7 % der LKW-Fahrer haben ihren F¨uhrerschein nicht dabei. Bei einer Polizeikontrolle
werden 50 Fahrer angehalten. Mit welcher Wahrscheinlichkeit haben
h¨ochstens 47 Fahrer ihren F¨uhrerschein dabei?
Hallo zusammen meine Frage bezeiht sich auf die oben gepostete Aufgabe. Es ist allerdings keine Frage zur Rechnung sondern warum ich hier die Binomialverteilung wählen muss? Woran erkennt man das gibt es da Regelen wenn ja welche oder wo finde ich diese. Könnte ja auch sein das man die hypergoemetrische Verteilung wählen müsste.
Wenn mir einer weiterhelfen könnte und mir tips geben könnte wie ich die verschiedenen Verteilungen anwenden muss und woran ich erkenne welche ich anwenden muss wäre ich sehr dankbar
schönen tag wünsche ich noch allen jar
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:29 Do 12.01.2006 | Autor: | Stefan |
Hallo!
Dein Frage ist berechtigt, denn streng genommen müsste man auch die hypergeometrische Verteilung nehmen, da hier ja "ohne Zurücklegen" gezogen wird (jeder Fahrer wird ja nur einmal angehalten).
Da aber die Zahl der Autofahrer sehr, sehr groß ist (zu groß für einen notorischen Nicht-Autofahrer wie mich) kann man die Unterscheidung "ohne Zurücklegen/mit Zurücklegen" hier vernachlässigen und nimmt der Einfachheit halber die Binomialverteilung.
Also: Normalerweise (bei kleinen Grundmengen) musst du schauen, ob mit (-> binomial) oder ohne (-> hypergeometrisch) gezogen wird.
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|