matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-FinanzmathematikFrage zur Break-even-Analyse
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Finanzmathematik" - Frage zur Break-even-Analyse
Frage zur Break-even-Analyse < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Frage zur Break-even-Analyse: Absatzmenge bei festem Gewinn
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:41 Fr 01.08.2014
Autor: mschoppe

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

ich sitz gerade an einer Break-even-analyse.
Fixkosten = 758, variable Kosten 122,33, Verkaufspreis 674,34

BEP=  758/((674,34-122,33))
BEP= 1,4

Die Analyse sagt mir jetzt ja, mit wievielen Verkäufen ich 0 Gewinn und 0 Kosten habe.
Wie kann ich jetzt aber berechnen,wieviel ich absetzten müsste, damit ich genau 20% Gewinn erwirtschafte ?
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?

        
Bezug
Frage zur Break-even-Analyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:05 Sa 02.08.2014
Autor: rmix22


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
> Hallo,
>
> ich sitz gerade an einer Break-even-analyse.
>  Fixkosten = 758, variable Kosten 122,33, Verkaufspreis
> 674,34
>  
> BEP=  758/((674,34-122,33))
>  BEP= 1,4
>  
> Die Analyse sagt mir jetzt ja, mit wievielen Verkäufen ich
> 0 Gewinn und 0 Kosten habe.
>  Wie kann ich jetzt aber berechnen,wieviel ich absetzten
> müsste, damit ich genau 20% Gewinn erwirtschafte ?
>  Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?

Bist du dir bei der Aufgabenstellung sicher?
Bei einem verkauften Stück wirtschaftet man noch defizitär und bei 2 verkauften Stück ist der Gewinn schon 34,5%

Na, jedenfalls hast du die Kostenfunktion
     [mm] $\\K(n):=758+n*122,33$ [/mm]
und die Umsatzfunktion
     [mm] $\\U(n):=n*674,34 [/mm]

Den BEP erhältst du, du hast ihn ja korrekt berechnet, wenn du
     [mm] $\\U(n)=K(n)$ [/mm]
nach [mm] $\\n$ [/mm] auflöst.

Wenn du jetzt 20% Gewinn machen möchtest, dann muss wohl der Umsatz um 20% größer als die Kosten sein. Die entsprechende Gleichung sollte nicht so schwer aufzustellen und nach [mm] $\\n$ [/mm] aufzulösen sein.

RMix




Bezug
                
Bezug
Frage zur Break-even-Analyse: weitere Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 Sa 02.08.2014
Autor: mschoppe

Hallo,

und vielen Dank für deine Antwort.

Ehrlich gesagt bin ich wirklich zu schlecht in Mathe um mir die Formel zusammen zu reimen, mit der ich die Verkaufsmenge für einen Gewinn von 20 % ausrechnen könnte.
Wie muss ich das anstellen ?

Bezug
                        
Bezug
Frage zur Break-even-Analyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:39 Sa 02.08.2014
Autor: angela.h.b.

Hallo,

der Gewinn G(n) soll 20% der Kosten K(n) betragen.

Als Gleichung:

[mm] G(n)=\bruch{20}{100}*K(n). [/mm]

Es ist G(n)=U(n)-K(n),

also ist zu lösen

[mm] U(n)-K(n)=\bruch{20}{100}*K(n) [/mm]

---

Etwas anders überlegt:

der Gewinn soll 20% betragen.

Also muß der Umsatz 120% der Kosten sein:

[mm] U(n)=\bruch{120}{100}*K(n). [/mm]

LG Angela

Bezug
                                
Bezug
Frage zur Break-even-Analyse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:19 So 03.08.2014
Autor: mschoppe

Danke.

ich komm aber immer noch zu keiner Lösung -.-

habe jetzt die Gleichung 20/100 * 767+n*515,64 versucht nach n aufzulösen, aber komm zu keiner Lösung, brauche aber dringend eine :(

kann mir vielleicht Jemand die Lösung verraten ?

Ich habe jetzt fixe Kosten von 767 Euro , variable in Höhe von 515,64, einen Verkaufspreis von 674, 34 - und möchte wissen ab welcher Absatzmenge ich 20% Gewinn erwirtschafte. Das kann doch nicht so schwer sein :'( aber ich komm einfach nicht drauf..

Kann mir jemand helfen ?
Mfg

Bezug
                                        
Bezug
Frage zur Break-even-Analyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:58 So 03.08.2014
Autor: fred97


> Danke.
>
> ich komm aber immer noch zu keiner Lösung -.-
>  
> habe jetzt die Gleichung 20/100 * 767+n*515,64


Ich sehe keine Gleichung !!!  Schon gar nicht diese:



$ [mm] U(n)-K(n)=\bruch{20}{100}\cdot{}K(n) [/mm] $



FRED



> versucht
> nach n aufzulösen, aber komm zu keiner Lösung, brauche
> aber dringend eine :(
>  
> kann mir vielleicht Jemand die Lösung verraten ?
>  
> Ich habe jetzt fixe Kosten von 767 Euro , variable in Höhe
> von 515,64, einen Verkaufspreis von 674, 34 - und möchte
> wissen ab welcher Absatzmenge ich 20% Gewinn erwirtschafte.
> Das kann doch nicht so schwer sein :'( aber ich komm
> einfach nicht drauf..
>  
> Kann mir jemand helfen ?
>  Mfg


Bezug
                                        
Bezug
Frage zur Break-even-Analyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:19 So 03.08.2014
Autor: rmix22


> Danke.
>
> ich komm aber immer noch zu keiner Lösung -.-
>  
> habe jetzt die Gleichung 20/100 * 767+n*515,64 versucht

Das ist keine Gleichung!
Abgesehen davon, was soll das sein - 20 Prozent von den Fixkosten und dazu das n-fache der variablen Kosten (du hast offenbar die Zahlen der ursprünglichen Angabe geändert)? Das entspricht sicher keinem der Ansätze die dir bisher genannt wurden. Vielleicht fehlt aber auch nur ein strategisch günstig platziertes Klammerpaar, ein Gleichheitszeichen und ein weiterer Term.

> nach n aufzulösen, aber komm zu keiner Lösung, brauche

Weils keine Gleichung ist! Was willst du da "lösen"?

> aber dringend eine :(
>  
> kann mir vielleicht Jemand die Lösung verraten ?

Das haben wir bereits!

> Ich habe jetzt fixe Kosten von 767 Euro , variable in Höhe
> von 515,64, einen Verkaufspreis von 674, 34 - und möchte
> wissen ab welcher Absatzmenge ich 20% Gewinn erwirtschafte.

Hast du jetzt klammheimlich die Angabe geändert oder was soll das jetzt??


> Das kann doch nicht so schwer sein :'( aber ich komm
> einfach nicht drauf..

Ist auch nicht schwer und wie gesagt, die Lösung wurde dir bereits verraten.
Wie Umsatz- und Kostenfunktion aussehen hab ich dir in meiner ersten Antwort geschrieben. Welche Gleichung du damit aufstellen musst haben dir Angela und eben erst jetzt wieder Fred geschrieben.

Aber falls du nochmals einen Vorschlag für die Gleichung brauchst, versuchs mal mit
     $U(n)=1,2*K(n)$,
das ist im Wesentlichen Angela's zweiter Vorschlag und besagt, dass der Umsatz um 20% größer sein muss als die Kosten.


> Kann mir jemand helfen ?

Ja, aber jetzt bist erstmal du dran, die bisher gegebenen Vorschläge umzusetzen.
Falls es noch Probleme gibt, dann gib hier deinen Rechenweg Schritt für Schritt an und verwende bitte der besseren Lesbarkeit wegen die hier angebotene Möglichkeit des Formelsatzes.

Gruß RMix


Bezug
                                                
Bezug
Frage zur Break-even-Analyse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 So 03.08.2014
Autor: mschoppe

danke,

ja - die Angaben habe ich abgeändert, da sich noch Änderungen in meinem Rechenweg ergeben hatten.

Und mein Problem ist, das ich einfach nicht weiß wie ich nach n auflöse - ich hab quasi ein Brett vorm Kopf und würde darum nur gern einmal vorgerechnet haben wie das jetzt funktionieren soll..

Bezug
                                                        
Bezug
Frage zur Break-even-Analyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:41 So 03.08.2014
Autor: rmix22


> danke,
>  
> ja - die Angaben habe ich abgeändert, da sich noch
> Änderungen in meinem Rechenweg ergeben hatten.

Die Angabezahlen haben doch mit dem Rechenweg nichts zu tun?
  

> Und mein Problem ist, das ich einfach nicht weiß wie ich
> nach n auflöse - ich hab quasi ein Brett vorm Kopf und
> würde darum nur gern einmal vorgerechnet haben wie das
> jetzt funktionieren soll..

Ich glaub dir gern, dass du das jetzt gern von uns vorgerechnet hättest, aber ganz so funktioniert das hier nicht. Gib doch endlich die konkrete Gleichung an, von der du ausgehst und auch die Lösungsschritte, die du bisher unternommen hast, damit wir sehen, wo genau du deine Schwierigkeiten hast.

Gruß RMix



Bezug
                                                                
Bezug
Frage zur Break-even-Analyse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:07 So 03.08.2014
Autor: mschoppe

Hallo,

also ich bin von der Formel U(n) = 1,2 * K(n) ausgegangen.

U(n) = n * 674,3
K(n) = 776 + (n*515,64)

also müsste demnach n*674,3 = 1,2* (776+(n*515,64) sein.

dann muss nach n aufgelöst werden.

ist das so richtig ?

Bezug
                                                                        
Bezug
Frage zur Break-even-Analyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:24 So 03.08.2014
Autor: M.Rex

Hallo

> Hallo,

>

> also ich bin von der Formel U(n) = 1,2 * K(n) ausgegangen.

Dann ist in der Tat der Umsatz 20% über den Kosten

>

> U(n) = n * 674,3
> K(n) = 776 + (n*515,64)

>

> also müsste demnach n*674,3 = 1,2* (776+(n*515,64) sein.

Es reicht eine Klammer
[mm] 674,3n=1,2\cdot(776+515,64n) [/mm]

>

> dann muss nach n aufgelöst werden.

Ja, das ist eine einfache lineare Gleichung, das darf eigentlich kein Problem darstellen.

>

> ist das so richtig ?

Ja, die letzten Schritte schaffst du jetzt sicher selber.

Marius

Bezug
                                                                                
Bezug
Frage zur Break-even-Analyse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:30 So 03.08.2014
Autor: mschoppe

ich bekomme da jetzt 16,7 heraus - ist das richtig ?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Frage zur Break-even-Analyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:37 So 03.08.2014
Autor: MathePower

Hallo mschoppe,

> ich bekomme da jetzt 16,7 heraus - ist das richtig ?  


Das ist nur der ungefähre Wert

Der exakte Wert [mm]n = \bruch{232800}{13883} \approx 16,7687[/mm]


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                        
Bezug
Frage zur Break-even-Analyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:33 So 03.08.2014
Autor: rmix22


> Hallo,
>  
> also ich bin von der Formel U(n) = 1,2 * K(n) ausgegangen.
>  
> U(n) = n * 674,3
>  K(n) = 776 + (n*515,64)

Ja, das Klammerpaar ist zwar nicht nötig ("Punkt vor Strich"), aber natürlich auch nicht falsch.
  

> also müsste demnach n*674,3 = 1,2* (776+(n*515,64) sein.

Hier fehlt am Ende eine schließende Klammer.

> dann muss nach n aufgelöst werden.
>  
> ist das so richtig ?

[ok] Ja, genau.
Also jetzt schnell rechts ausrechnen, den Summanden mit n nach links bringen und durch Division n berechnen.
Los gehts! Wenn du dann noch knapp unter 17 Stück rausbekommst, hast du es mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig.

Gruß RMix



Bezug
                                                                                
Bezug
Frage zur Break-even-Analyse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:35 So 03.08.2014
Autor: mschoppe

Vielen VIELEN Dank euch allen für die sehr hilfreichen und vor allem schnellen Lösungshilfen! DANKE :)

Bezug
                                                                                        
Bezug
Frage zur Break-even-Analyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 So 03.08.2014
Autor: rmix22


> Vielen VIELEN Dank euch allen für die sehr hilfreichen und
> vor allem schnellen Lösungshilfen! DANKE :)

Keine Ursache!
Du hättest hier besser eine Mitteilung geschrieben anstelle einer Antwort, denn sonst wird es als offene Frage gekennzeichnet. Ich hab dies daher als Antwort geschrieben.
Die Forensoftware ist da zugegebenermaßen sehr überfrachtet und unübersichtlich.

Gruß RMix

P.S.: Dein Ergebnis, das du mit 16,7 angibst, ist übrigens falsch gerundet.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Finanzmathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]