matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeschichteFragen & Antworten ....
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Geschichte" - Fragen & Antworten ....
Fragen & Antworten .... < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fragen & Antworten ....: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:09 Sa 03.11.2007
Autor: bebe_young_care

Hi Leute :)

Könnt ihr für mich folgende Aufgaben nachgucken und verbessern? Reihenfolge, was richtig ist, was falsch ist etc. :)


1. Wie kam es zur Gründung des deutschen Kaiserreichs?


Das deutsche Kaiserreich wurde durch die Einigungskriege (s. unten) in Versaille gegründet.
Wilhelm II. wurde in Versaille gekrönt.

- Preußen/Österreich gegen Dänemark
- Preußen gegen Österreich
- Deutschland gegen Frankreich



2. Welche Forderungen der nationalen und liberalen Bewegung wurden dabei verwirklicht, welche nicht?

- Die deutsche Einigung wurde verwirklicht
- Gleiche Wahlen wurden nicht verwirklicht
- Es gab keine richtige politische Mitbestimmung


3. Beschreiben Sie das politische System und die politische Kultur im Kaiserreich.

- Die deutsche Kultur war vom Militarismus geprägt
- Die Verfassung des Deutschen Reiches 1871 - 1918
- Innenpolitik und Außenpolitik Bismarcks


4. Stellen Sie die Grundprinzipien der Außenpolitik Bismarcks im Vergleich zu der Wilhelms II. dar.

- Bismarck wollte, dass Deutschland in Ruhe blieb, kein Konflikt mit anderen Ländern
- Wilhelm II. wollte einen "Platz an der Sonne" haben (Imperialismus)


5. Was waren die Wurzeln des europäischen Imperialismus im 19. Jhr.? Berücksichtigen Sie unterschiedliche Erklärungsansätze. Wöhin führte er?

- Absatzmärkte, Rohstoffe etc.
- Er führt zum 1. Weltkrieg

6. Welche Ursachen hatte der erste Weltkrieg?

???


7. Stellen Sie die Rolle des Deutschen Reiches für das Entstehen des Krieges dar.

- Deutschland drängte Österreich zum Krieg, Österreich überreichte Serbien ein Ultimatum
- Deutschland hat Frankreich und Russland den Krieg erklärt, weil Russland die Mobil gemacht hat.


8. Stellen Sie den Verlauf des Krieges im Groben dar.

- Flottenbau, Wettstreit um einen "Platz an der Sonne" gegen/mit England, Kampf
- Deutsche Wirtschaft stoß auf britische und russische Interessen, Kampf
- Schlieffenplan (Zweifrontenkrieg), um Russland zu beseitigen
- Französische Truppe kam Deutschland entgegen
- Deutschland musste sich zurückziehen
- Oberste Heeresleitung (Hindenburg und Ludendorff) übernahm den Kampf
- Marokkokrisen (Über diese weiss ich nicht viel, kann mir jemand helfen?)
- Balkankriege (Über diese weiss ich nicht viel, kann mir jemand helfen?)
- Es kam zu einem Attentat in Sarajewo, Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seiner Frau wurden ermordet
- Julikrise 1914, Österreich-Ungarn, Vorgehen gegen Serbien
- "Blankoscheck" von Deutschland an Österreich-Ungarn
- 48 Std. Ultimatum an Serbien
- Russland, Mobilmachung
- Deutschland erklärte Russland den Krieg
- England erklärte Deutschland den Krieg wegen dem Einmarsch in Belgien
- Burgfrieden, der Krieg war für jedes Volk eine Befreiung
- Marneschlacht (Über diese weiss ich nicht viel, kann mir jemand helfen?)
- Tannenberg
- Stellungskrieg und Materialschlachten (Grabensystem)
- Schlacht als sinnlos
- Frieden in Verdun, Symbol der heutigen dt. und frz. Freundschaft
- U-Boot Krieg, deutsche Boote haben ein engl. Schiff versenkt, 120 Amerikaner waren auf diesem Schiff
- Kriegseintritt der USA, nachdem Deutschland Wilsons 14 Punkte nicht annehmen wollte
- Frühjahrsoffensive, Ludendorff scheiterte
- Matrosenaufstand, niemand wollte den Krieg weiterführen
- Keine Chance mehr für Deutschland
- Ludendorff forderte Waffenstillstand, (Volk wollte nicht)?
- Max von Baden wurde Reichskanzler
- Oktoberverfassung, Entlassung Ludendorffs
- Russische Revolution, Friede von Brest-Litowsk (Zaren Nikolaus II. musste abdanken)
- Abdankung des Kaisers
- Waffenstillstand


Sooo Leute.. :)
eine Korrektur ist im Moment echt nötig ...
Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Reihenfolge ist.. könnt ihr mal nachgucken und verbessern? Auch die Reihenfolge .. was ich vergessen habe .. etc.

Ich bin euch schon mal dankbar =)

Schönes Wochenende...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Fragen & Antworten ....: Re: Fragen und Ant.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:34 Sa 03.11.2007
Autor: Masterchief

Hi,
Ausgelöst wurde der 1. WK. durch die Ermordung des österreichischen Thronfolgers im serbischen Sarajevo am 28. Juni 1914. Die tieferen Ursachen dieses Weltkrieges aber waren lange andauernde Streitigkeiten zwischen den großen europäischen Mächten. Großbritannien, Frankreich, das Deutsche Reich, Österreich-Ungarn und Russland wollten ihre Macht vergrößern. Sie kämpften um mehr wirtschaftlichen Einfluss auf den Weltmärkten. Vor allem aber führte das militärische Wettrüsten dieser Länder zu immer größeren Spannungen.


Genaueres zu einigen Ursachen:
- Gegensatz zwischen Ö/U und Serbien bzw. Russland (vgl. Panslawismus, oder Dardanellen bzw Bosporus)
- Gegensatz zwischen Frankreich und Deutschland (vgl. der verlorene Krieg, indem Frankreich hohe Reparationen bezahlen, sowie Elsass-Lothringen abgeben musste)

Zum Weltkrieg an sich führte: Der Einmarsch Ö/U in Sarajevo, Russland unterstützte Sarajevo (Panslawismus,..) Dann griffen die verschiedenen Interessen und Bündnisssysteme. Deutschland unterstütze Ö/U genau wie I, Russland wurde von England und Frankreich unterstützt.

Wenn du noch näheres wissen willst schreib einfach mal eine pn, aber es kann dauern, weil ich momentan selber nicht viel Zeit habe.

Hoffe konnte dir zu einem Punkt helfen.



Bezug
                
Bezug
Fragen & Antworten ....: Bitte im Forum!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:47 Sa 03.11.2007
Autor: espritgirl

Hallo Masterchief [winken],

> Wenn du noch näheres wissen willst schreib einfach mal eine
> pn, aber es kann dauern, weil ich momentan selber nicht
> viel Zeit habe.


Es ist schön, dass du fleißig hilfst, aber bitte besprecht die Fragen nicht in den persönlichen Nachrichten, sondern hier im Forum, damit alle etwas davon haben ;-)


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Fragen & Antworten ....: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:58 Sa 03.11.2007
Autor: espritgirl

Hey du [winken],


> 1. Wie kam es zur Gründung des deutschen Kaiserreichs?

> Das deutsche Kaiserreich wurde durch die Einigungskriege
> (s. unten) in Versaille gegründet.
> Wilhelm II. wurde in Versaille gekrönt.

> - Preußen/Österreich gegen Dänemark
>  - Preußen gegen Österreich
>  - Deutschland gegen Frankreich

Sieht richtig aus. Vielleicht kannst du noch die Verfassung miteinbringen?

> 2. Welche Forderungen der nationalen und liberalen Bewegung
> wurden dabei verwirklicht, welche nicht?

  

> - Die deutsche Einigung wurde verwirklicht
>  - Gleiche Wahlen wurden nicht verwirklicht
>  - Es gab keine richtige politische Mitbestimmung

Auch okay, aber den letzten Punkt solltest du gut erläutern können.

> 3. Beschreiben Sie das politische System und die politische
> Kultur im Kaiserreich.

  

> - Die deutsche Kultur war vom Militarismus geprägt
>  - Die Verfassung des Deutschen Reiches 1871 - 1918
>  - Innenpolitik und Außenpolitik Bismarcks

Du kannst diese Punkte sicherlich näher erläutern, oder?

> 8. Stellen Sie den Verlauf des Krieges im Groben dar.
>  
> - Flottenbau, Wettstreit um einen "Platz an der Sonne"
> gegen/mit England, Kampf
>  - Deutsche Wirtschaft stoß auf britische und russische
> Interessen, Kampf
>  - Schlieffenplan (Zweifrontenkrieg), um Russland zu
> beseitigen
>  - Französische Truppe kam Deutschland entgegen
>  - Deutschland musste sich zurückziehen
>  - Oberste Heeresleitung (Hindenburg und Ludendorff)
> übernahm den Kampf
>  - Marokkokrisen (Über diese weiss ich nicht viel, kann mir
> jemand helfen?)
>  - Balkankriege (Über diese weiss ich nicht viel, kann mir
> jemand helfen?)
>  - Es kam zu einem Attentat in Sarajewo, Thronfolger
> Erzherzog Franz Ferdinand und seiner Frau wurden ermordet
>  - Julikrise 1914, Österreich-Ungarn, Vorgehen gegen
> Serbien
>  - "Blankoscheck" von Deutschland an Österreich-Ungarn
>  - 48 Std. Ultimatum an Serbien
>  - Russland, Mobilmachung
>  - Deutschland erklärte Russland den Krieg
>  - England erklärte Deutschland den Krieg wegen dem
> Einmarsch in Belgien
>  - Burgfrieden, der Krieg war für jedes Volk eine
> Befreiung
>  - Marneschlacht (Über diese weiss ich nicht viel, kann mir
> jemand helfen?)
>  - Tannenberg
>  - Stellungskrieg und Materialschlachten (Grabensystem)
>  - Schlacht als sinnlos
>  - Frieden in Verdun, Symbol der heutigen dt. und frz.
> Freundschaft
>  - U-Boot Krieg, deutsche Boote haben ein engl. Schiff
> versenkt, 120 Amerikaner waren auf diesem Schiff
>  - Kriegseintritt der USA, nachdem Deutschland Wilsons 14
> Punkte nicht annehmen wollte
>  - Frühjahrsoffensive, Ludendorff scheiterte
>  - Matrosenaufstand, niemand wollte den Krieg weiterführen
>  - Keine Chance mehr für Deutschland
>  - Ludendorff forderte Waffenstillstand, (Volk wollte
> nicht)?
>  - Max von Baden wurde Reichskanzler
>  - Oktoberverfassung, Entlassung Ludendorffs
>  - Russische Revolution, Friede von Brest-Litowsk (Zaren
> Nikolaus II. musste abdanken)
>  - Abdankung des Kaisers
>  - Waffenstillstand

Auch das sieht gut aus.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Fragen & Antworten ....: Marokko, Marneschlacht, ..
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:03 Sa 03.11.2007
Autor: Masterchief

Hier mal ein kleiner Crashkurs

Marokkokrisen:
Vorgeschichte:
Am 03.07. 1880 regelte in Madrid eine Konvention des Sultans von Marokko mit den Staaten Deutsches Reich, Österreich-Ungarn, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Niederlande und USA die Unabhängigkeit und den Besitzstand seines Landes sowie die dortigen Rechte der Ausländer. Zur gleichen Zeit schlossen Deutschland und Marokko ein Handelsabkommen.

1. Marokkokrise:
1904 begannen die Franzosen nach Truppen einzuschiffen und gingen zu einer Politik der stillen Aneignung über. Das gesamte Vorgehen stand ebenso wie der Geheimvertrag zwischen London und Paris im direkten Widerspruch zu den früheren in Madrid getroffenen Abmachungen der Mächte über das einschlägige nordafrikanische Gebiet, durch die festgesetzt worden war, dass kein einzelnes Land ohne die Zustimmung der übrigen die internationalen Verträge durchbrechen dürfe. Auf jeden Fall versuchte Frankreich suf England gestützt dies zu umgehen. In Berlin entschloss man sich zu einer weithin offenen Geste des Protestes. Kaiser Wilhelm wurde überredet anlässlich seiner Mittelmeerreise in Tanger zu landen und den deutschen Wunsch nach Unabhängigkeit Marokkos zum Ausdruck zu bringen. Auf der Konferenz in Algeciras wo über  Marokko beschlossen werden sollte zeigte sich das D nur auf den Beistand von Ö/U rechnen konnte. Die anderen Staaten waren mehr oder weniger Verbündete. Spanien traute sich nicht etwas gegen England zu unternehmen und Italien dachte an seine Interessen in Tripolis (Die Türkei musste es 1911 an Italien abgeben). Es wurde zwar beschlossen, dass die Unabhängigkeit M. der Form nach anerkannt wurde, aber auch nicht mehr. Die polizeiliche Überwachung der Häfen gung z.b. an Frankreich und Italien (ich denke daraus kann man sich einen Reim machen).

Deutschland hatte vor allem widersprochen, weil:
-es die Festigkeit der Entente testen wollte
-es eigene Ansprüche waren wollte
....

-> D. war politische Isoliert. Die Entente rückte noch fester zusammen,...

Ach ja zum s.g. Geheimvertrag: Am 8. April 1904 war die Einigung vollzogen. An diesem Tage wurden von Frankreich und England Verträge unterzeichnet, die sämtliche Streitfragen bereinigten, die zwischen beiden Ländern bisher in fremden Erdteilen bestanden hatten. Die gegenseitigen Ansprüche in Neufundland, Madagaskar, den Neu-Hebriden und Siam wurden in Übereinstimmung gebracht. Vor allem aber kam es zu einem Abkommen über die Einflussgebiete in Nordafrika. Frankreich gestand dem Inselreich freie Hand in Ägypten zu, und Großbritannien bewilligte Frankreich das gleiche im Hinblick auf Marokko, indem es ihr zuerkannte, dort selbst "über die Ruhe zu wachen" und "bei allen Verwaltungs-, Wirtschafts-, Finanz- und Militärreformen Beistand zu leisten". Diese Vereinbarungen wurden alsbald veröffentlicht. Zur selben Zeit war aber noch eine geheime Abmachung getroffen worden, die erst im Jahre 1911 bekannt gegeben wurde und noch viel weiter ging. Danach hatte die britische Regierung das Recht, zum Zweck der Befestigung ihrer Herrschaft in Ägypten bestimmte Reformen durchzuführen, während andererseits die französische Regierung Vorschläge vorlegen konnte, die für sie den gleichen Zweck in Marokko verfolgten. Außerdem sollte Spanien ein Teil von Marokko angeboten werden.

2.Marokkokrise:
Im Frühjahr 1911 wurden französische Truppen nach M. geschickt um dem Sultan im Kampf gegen Aufständige zu unterstützen. Deutschland erkannte die Abkehr F. von einer stillen Einverleibung zu einer gewalttätigen Einnahme. Deutschland gab sich aber offen seine Interessen an M. abzugeben, wenn D. das franz. Kongogebiet erhielt.
Kurzum: Deutschland wollte seine Macht demonstrieren und entsandte das Kanonenboot Panther nach Agadir, angeblich darum weil Deutsche Firmen sich zum Schutz an D. gewandt haben. Das ganze war aber ein Reinfall, England erkl. sich bereit F. Miltit. zu unterstützen und da D. einen gr. Europäischen Krieg nicht riskieren wollte erkannte es M. als Französiches Einflussgbiet an und erhielt dafür einen wertlosen Teil des franz. Kolonialgebietes im Kongo.
Das ganze ist auch als Panthersprung nach Agadir bekannt.

Marneschlacht:

Im September 1914 standen fünf deutsche Armeen zwischen Paris und Verdun. Anders als in dem von Alfred Graf von Schlieffen ausgearbeiteten Angriffsplans waren die deutschen Truppen nicht bis zur Kanalküste vorgedrungen, sondern schon östlich von Paris nach Süden eingeschwenkt. An der Marne stießen sie auf eine eilends zur Verteidigung von Paris zusammengestellte britisch-französische Streitmacht. Die Entente hatte sich zu einer Gegenoffensive zwischen Paris und Verdun entschlossen, um die militärische Initiative zurückzugewinnen. Der überraschende Gegenangriff schlug eine etwa 40 Kilometer breite Lücke zwischen der 1. und 2. Deutschen Armee. Als die alliierten Verbände ab dem 8. September in diese Lücke vorstießen, gab der Generalstabschef Helmuth von Moltke den Befehl zum Abbruch der Schlacht. Die deutschen Truppen zogen sich rund 80 Kilometer bis hinter die Aisne zurück, die britisch-französischen Truppen folgten zögernd. Am 11. September erhielten auch die anderen deutschen Armeen des rechten Flügels den Befehl zum Rückzug.

Mit der Niederlage an der Marne war die im Schlieffen-Plan vorgesehene schnelle Kriegsentscheidung an der Westfront in weite Ferne gerückt. Der Bewegungskrieg erstarrte nun zum überaus verlustreichen Stellungskrieg. Während Moltke nach der Marne-Schlacht durch Erich von Falkenhayn ersetzt wurde, sprach man in Frankreich vom "Wunder an der Marne".
(dhm.de)

Ubootkrieg:
Das was du schreibst stimmt grundlegend, allerdings sind die Hintergründe relativ interessant. Die d. Uboote versenkten/kaperten eine Vielzahl von Entente Schiffen, das war den Entente Mächten ein Dorn im Auge.

Hier ein grundlegender Text dazu:Als Reaktion auf die von den Briten verhängte Seeblockade erklärte die Seekriegsleitung die Gewässer um die Britischen Inseln zum militärischen Operationsgebiet. Die wenigen einsetzbaren U-Boote sollten dort eine Gegenblockade errichten. Da aufgetauchte U-Boote den Geschützen von Handelsschiffen gegenüber schutzlos waren, befahl die Marineleitung am 22. Februar 1915, Schiffe der Feindstaaten ohne Vorwarnung zu torpedieren. Dieses Vorgehen rief scharfen Protest der neutralen Staaten, insbesondere den der USA, hervor. Als ein deutsches U-Boot am 7. Mai 1915 den britischen Passagierdampfer "Lusitania" versenkte, befanden sich unter den fast 1.200 Opfern auch 139 US-Staatsbürger. Aus Sorge vor einer weiteren Belastung der inzwischen sehr gespannten Beziehungen zu den USA wurde der uneingeschränkte U-Boot-Krieg zunächst eingestellt. Angesichts der immer schlimmer werdenden Versorgungslage erklärte die Marineleitung jedoch, England werde bei einer Wiederaufnahme des uneingeschränkten U-Boot-Kriegs in sechs Monaten kapitulieren. Daraufhin nahm die Oberste Heeresleitung (OHL) diesen Krieg am 1. Februar 1917 wieder auf. Das führte zur amerikanischen Kriegserklärung vom 6. April 1917.

Näheres dazu unter http://www.kaiserliche-marine.de/

Waffenstillstand
Aufgrund der aussichtslosen Lage an der Westfront und des Zusammenbruchs des verbündeten Bulgarien forderte die Oberste Heeresleitung (OHL) am 29. September 1918 die sofortige Einleitung von Waffenstillstandsverhandlungen. Sowohl Paul von Hindenburg und Erich Ludendorff als auch Wilhelm Groener wollten die Verantwortung der Armee und der Militärs für die Niederlage abweisen und schufen so die Grundlage für die Dolchstoßlegende.

Die OHL forderte bewußt die Entsendung einer zivilen Waffenstillstandsdelegation, um vor der Öffentlichkeit die Politiker und nicht die OHL für den Waffenstillstand verantwortlich zu machen. Ludendorff betonte, daß sich der deutsche Rückzug an der Westfront noch insgesamt geordnet vollzog und die Entente noch nicht auf deutsches Gebiet vorgedrungen war. Er suchte damit die militärische Niederlage der Mittelmächte zu verschleiern.

Das Waffenstillstandsersuchen der Obersten Heeresleitung (OHL) von Anfang Oktober 1918 traf die deutsche Bevölkerung wie ein Schock. Die Kriegspropaganda hatte bis zum Schluß keinen Zweifel an einem deutschen Sieg zugelassen auch trug die Dolchstoßlegende dazu bei, und die deutschen Truppen standen noch immer tief in Frankreich und Rußland. Eine militärische Niederlage schien unfaßbar.
(dhm.de)
Näheres:
http://www.dhm.de/lemo/html/weimar/innenpolitik/dolchstoss/index.html


M.f.G.
Masterchief

Bezug
        
Bezug
Fragen & Antworten ....: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:43 Sa 03.11.2007
Autor: Freewalker

Die Spannungen wurden dadurch hervorgerufen, das Bismarcks Bündnissystem gegen Deutschland gekerht wurde.

Bündnisse:
-1873 Dreikaiserabkommen
-1879 Zweibund
-1882 Dreibund
-1883 Dreibunderweiterung
-1887 Rückversicherungsvertrag
-1887 Mittelmehrabkommen (GB I Ö)

ab 1890:
-Rückversicherungsvertrag mit Russland nicht verlängert
=> Russland wendet sich 1894 an frankreich ( französisch-russischer Zweibund )
-französisch-italienischer Ausgleich 1902
-Willhelm II baut eine große Flotte auf, was England anstößig aufnimmt
=> Entente cordiale (England und Frankreich) 1904
-britisch-russischer Ausgleich 1907
______________________

-Marokko-Krisen
-Willhelm II hat Interesse an Marokko wegen der guten Lage und auch Größe
-schickt ein Kriegschiff los muss es aber wieder zurückholen weil ihm gesagt wurde das er sich keinen Krieg mit Frankreich leisten könne
-Frankreich fühlt sich angegriffen
_______________________

-Aufteilung von China
-Krieg Russland-China
-Faschoda Krise
-Balkankrieg

Konstellation von Spannungen in Europa:

USA<--->Spanien (1898)

  GB <---------------------------
    |                 (Flotte)         |
(Faschoda)                         D -------------------------Ru
    |                  (Marokko)    |                                  |
   FR <---------------------------                                   |(China)
    |                                                                        Jap.
    |
   IT ---------Öst.
    |
    |
Türk

Bezug
                
Bezug
Fragen & Antworten ....: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:45 Sa 03.11.2007
Autor: Freewalker

Naja man erkennt es aber oder?

Bezug
                
Bezug
Fragen & Antworten ....: Krieg Russland <-> China?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:11 Sa 03.11.2007
Autor: Masterchief

Ich glaube, dass du das etwas verwechselt hast und den Krieg Russland <-> Japan 1904/1905.

Weil von einem Krieg China <-> Russland ist mir jetzt mal nichts bekannt.

Bezug
                        
Bezug
Fragen & Antworten ....: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:13 Sa 03.11.2007
Autor: Freewalker

ne das sollte eig auch japan heißen
aber es ging um china
also russland hat in der manschurei also im westen von china mit china krieg geführt
und hatte auseinandersetzungen mit japan wegen china

Bezug
                                
Bezug
Fragen & Antworten ....: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:19 Sa 03.11.2007
Autor: Freewalker

Russland
   |
   |
Japan

naja also ich wollte jetzt das mit china nicht hervorheben
ach am besten lässt du das weg^^
auf jeden fall war da vorher in china der Boxeraufstand
der wurde blutig niedergeschlagen
und china wurde an die großmachte aus europa und japan verteilt (viele karikaturen=> torte)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]