matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXFragen zu LaTex
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "LaTeX" - Fragen zu LaTex
Fragen zu LaTex < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fragen zu LaTex: LaTex unter Vista
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:53 Fr 11.04.2008
Autor: Hund

Hallo,

ich habe weinig Ahnung von Computern und für das Studium muss ich nun LaTex lernen. Bei Google habe ich nun das Thema "Diplomarbeit mit LaTex" gefunden, dort wird eine Installationsanleitung und der Gebrauch erklärt. Bei der komplexen Installation brauche ich allerdings Hilfe. In der Installationsanleitung steht im wesentlichen folgendes:

1. MikTex Basic Installer herunterladen. Bei der Installation immer nur weiter drücken.
2. TeXnicenter herunterladen. Wie in 1. soll die Installation automatisch verlaufen.

Dann ist angeblich alles Startklar und es brauch nichts mehr gemacht zu werden. Jetzt das Problem:

Als ich mir die Seiten, auf denen es die Programme gibt angeguckt habe, habe ich gesehen das dort steht:
TeXnicenter läuft unter Win ...;XP, allerdings ist Windows Vista nicht aufgezählt.

Leider habe ich Windows Vista und kann dies auch nicht ändern. Was soll ich nun machen. Kann ich die obigen Schritte trotzdem ausführen oder führt dies zu Problemen? Ich habe mir gedacht, da es Windows Vista schon seit längerer Zeit gibt, muss es doch TeXnicenter auch für Windows Vista geben.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
Hund  

        
Bezug
Fragen zu LaTex: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:09 Fr 11.04.2008
Autor: Marcel

Hallo,

vll. hilft Dir das:
[]http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_thread/thread/7a6f8347fbe61c4f/07e43cd69fb05b7c?#07e43cd69fb05b7c

Guck' auch mal hier rein:
[]http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=1121

Es gibt ja übrigens auch noch andere Latex-Editoren neben dem TeXnicCenter, ich benutze z.B. auch Arachnophilia

[]http://www.arachnoid.com/arachnophilia/

Da findet sich bestimmt auch was für Vista...

P.S.:
Der hier sollte es z.B. tun:

[]http://www.xm1math.net/texmaker/

siehe auch hier:
[]http://www.softpedia.com/get/Programming/File-Editors/Texmaker.shtml

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Fragen zu LaTex: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:42 Fr 11.04.2008
Autor: Hund

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich auf den TeXnicenter angewiesen und kann daher nur diesen benutzen. In deinem Beitrag beschreibt die Person ja, dass alles funktioniert außer dem Problem mit diesen MPM. Ich habe auch schon in Google nach Stichworten zu Vista und LaTex gesucht. Diese sind aber 1 Jahr alt und ich kann daraus keine echte Folgerungen ziehen, da teilweise beschrieben wird das alles geht, andere haben massive Probleme. Heißt das jetzt also, dass ich das doch installieren kann?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
Hund

Bezug
                        
Bezug
Fragen zu LaTex: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:34 Fr 11.04.2008
Autor: Blech

Wieso installierst Du das Zeugs nicht einfach und erzählst uns dann, ob Du massive Probleme hast?

Bei Google wirst Du zu jedem Programm jede Menge posts finden, daß es nicht funktioniert. Das liegt in der Natur der Sache. =)

Bezug
                        
Bezug
Fragen zu LaTex: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 Fr 11.04.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Hallo,
>  
> vielen Dank für deine Antwort. Leider bin ich auf den
> TeXnicenter angewiesen und kann daher nur diesen benutzen.

hat das einen bestimmten Grund? Normalerweise gibt es (fast) immer Alternativen, und Latex-Editoren gibt es jetzt wirklich genug...

> In deinem Beitrag beschreibt die Person ja, dass alles
> funktioniert außer dem Problem mit diesen MPM. Ich habe
> auch schon in Google nach Stichworten zu Vista und LaTex
> gesucht. Diese sind aber 1 Jahr alt und ich kann daraus
> keine echte Folgerungen ziehen, da teilweise beschrieben
> wird das alles geht, andere haben massive Probleme. Heißt
> das jetzt also, dass ich das doch installieren kann?

Leider habe ich kein Windows-Vista. Deine Frage verwundert mich ein wenig:
Dir ist schon klar, dass das immer unterschiedlich sein kann? Zwei Leute haben die gleiche Windows-Version, sie installieren das selbe Programm, das für diese geeignet ist. Bei dem einen läuft es wunderbar, der andere verzweifelt: Anfangs startet es erst gar nicht, dann hat man das Problem gefunden und behoben, ein neues tritt auf usw.

That's Windows ;-)

Also ich schließe mich an:
Probiere es einfach und lass' Dich überraschen. Ich glaube nicht, dass Du da viel zerschießen kannst. wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, machst Du halt vorher ein Backup...

Und wenn hinterher noch Probleme auftauchen, dann kannst Du diese dann konkret benennen.

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Fragen zu LaTex: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:22 Sa 12.04.2008
Autor: Hund

Hallo,

also ich habe das jetzt alles installiert und es scheint auch zu funktionieren bis auf einige Kleinigkeiten:

1. Nach dem Betrachten eines erstellten Dokuments wird die Meldung: Adobe Reader funktioniert nicht mehr richtig angezeigt.

Das Problem habe ich selber schon gelöst, indem ich die neuste Version von dem Adobe Reader installiert habe.

2. Als ich das in meiner Anleitung empfohlene Beispieldokument erstellen wollte, kam die Meldung ich müsse ein Paket dazu installieren. Als ich dies tat, wurde alles installiert, bloß hinten tauchte eine schwarze Box auf in der ein weißer Strich blinkt.

Sollte man da was eingeben? Ich habe es einfach geschlossen. Ist das überhaupt normal.

3. In meinem Projektordner finden sich merkwürdigerweise nicht nur die erstellte Datei und die LaTex-Datei sondern auch noch viele andere.

Muss das so sein?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß
Hund

Bezug
                                        
Bezug
Fragen zu LaTex: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Sa 12.04.2008
Autor: Blech


> Sollte man da was eingeben? Ich habe es einfach
> geschlossen. Ist das überhaupt normal.

Wenn nichts drin stand, solltest Du auch nix eingeben. Im Zweifelsfall könnte es besser sein, das Fenster offen zu lassen. Aber solange alles funktioniert, wird's schon nicht geschadet haben.
  

> 3. In meinem Projektordner finden sich merkwürdigerweise
> nicht nur die erstellte Datei und die LaTex-Datei sondern
> auch noch viele andere.

.log, .aux, .idx? Evtl. auch noch Dateien für bibtex und Projektdateien speziell vom Editor und nicht von LaTeX. Die sind normal.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]