matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Fragen zu quadr. Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Fragen zu quadr. Funktion
Fragen zu quadr. Funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fragen zu quadr. Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:25 Sa 02.11.2013
Autor: timsa

Aufgabe 1
Schreibe die Gleichungen der geg. Parabeln in der Form [mm] y=x^2 [/mm] + e bzw. [mm] y=(x+d)^2 [/mm]

http://s7.directupload.net/file/d/3429/eatfigz6_jpg.htm

Aufgabe 2
Gebe den Scheitelpunkt an:

[mm] y=(x-2)^2+4 [/mm]

Aufgabe 3
Hat die quadr. Funktion keine, eine oder zwei Nullstellen? Begründe.

[mm] y=(x-2)^2+3 [/mm]

Aufgabe 4
Löse die reinquadratische Gleichung.

[mm] x^2 [/mm] - 144 = 0

1)
Also, wie die Frage schon sagt, wie kann man das ablesen? Bei linearen Funktionen verstehe ich das ja, aber bei Parabeln ....

2)
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Scheitelpunkt hier (2/4) richtig?

3)
Wie kann man das noch mals erkennen?

4)
Soll man hier nach x auflösen oder was?


Also, aber nicht das ihr denkt, ich bin komplett verloren, so ist s nicht.
Ich muss erstmal wieder in das Thema reinfinden, dann kommen meine Erinnerungen wieder, wirklich! :D

Also wäre wieder mal echt super wenn ihr mir bei den 4 fragen helfen könntet!

Viele Grüße
Tim

        
Bezug
Fragen zu quadr. Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:44 Sa 02.11.2013
Autor: Valerie20


> Schreibe die Gleichungen der geg. Parabeln in der Form
> [mm]y=x^2[/mm] + e bzw. [mm]y=(x+d)^2[/mm]

>

> http://s7.directupload.net/file/d/3429/eatfigz6_jpg.htm
> Gebe den Scheitelpunkt an:

>

> [mm]y=(x-2)^2+4[/mm]
> Hat die quadr. Funktion keine, eine oder zwei Nullstellen?
> Begründe.

>

> [mm]y=(x-2)^2+3[/mm]
> Löse die reinquadratische Gleichung.

>

> [mm]x^2[/mm] - 144 = 0
> 1)
> Also, wie die Frage schon sagt, wie kann man das ablesen?

Zunächst mal:
In deiner Skizze sind nur verschobene, nach oben geöffnete Normalparabeln.

Du kennst doch die Scheitelpunktform einer Parabel:

[mm] $y=a(x-x_0)+y_0$ [/mm]

Mache dir klar, wie die einzelnen Parameter auszusehen haben, um die gewünschte Verschiebung, Öffnung, sowie eventueller Stauchung oder Streckung (Ist das bei der Normalparabel der Fall???) deiner Parabel zu erhalten.


Versuche auch zu verstehen, was die einzelnen Koeffizienten in der Parabel Normalform [mm] (ax^2+bx+c) [/mm] bezeichnen.

Für c<0 ist die Parabel zum Beispiel auf der y-Achse nach unten verschoben...


> 2)
> Wenn ich mich recht erinnere, ist der Scheitelpunkt hier
> (2/4) richtig?

[ok]


> 3)
> Wie kann man das noch mals erkennen?

Überlege dir, welche Bedeutung der Scheitelpunkt der Parabel in Bezug auf die Anzahl der Nullstellen hat.

Alternative könntest du die Nullstellen wie folgt direkt ausrechnen:

https://vorhilfe.de/wissen/ABCFormel



> 4)
> Soll man hier nach x auflösen oder was?

[ok]

Valerie

Bezug
                
Bezug
Fragen zu quadr. Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:30 Sa 02.11.2013
Autor: timsa

Aufgabe
Löse die gemischtquadratische Funktion

[mm] x^2-13x=0 [/mm]

Und wie geht man hier vor? Wenn 2 x vorhanden sind?

Bezug
                        
Bezug
Fragen zu quadr. Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:35 Sa 02.11.2013
Autor: Valerie20


> Löse die gemischtquadratische Funktion

>

> [mm]x^2-13x=0[/mm]
> Und wie geht man hier vor? Wenn 2 x vorhanden sind?

Entweder auch Abc Formel wobei c=0 zu setzen ist, oder man verwendet den Satz vom Nullprodukt. Dieser besagt, dass ein Produkt gleich null ist, wenn mindestens einer der beiden Faktoren gleich null ist.

Klammere also einfach x aus. Welche Lösungen erhälst du dann? Versuche einfach mal beide Möglichkeiten aus, die ich dir gerade genannt habe.

Valerie

Bezug
                                
Bezug
Fragen zu quadr. Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:53 So 03.11.2013
Autor: timsa

Ok, ich werde es probieren, Danke!

Viele Grüße
Tim

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]