Fragen zur Algebra < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo !
Ich höre dieses Semester Algebra (Bachelor) und hätte einige grundlegende Fragen.
1. Was versteht man unter der Konjugation und unter Konjugationsklassen ?
2. Was hat es mit Automorphismen und Automorphismengruppen auf sich ?
Über eine (wenn es geht anschauliche) Erklärung wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Alex
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 04:37 Sa 02.01.2021 | Autor: | Josef |
>
> 1. Was versteht man unter der Konjugation und unter
> Konjugationsklassen ?
Konjunktion
Unter der Aussagenverbindung A [mm] \wedge [/mm] B (lies: A und B) versteht man die zusammengesetzte Aussage, die genau dann wahr ist, wenn A und B zugleich wahr sind. A [mm] \wedge [/mm] B nennt man Konjunktion von A und B.
Beispiel:
A: Das Mädchen ist hübsch;
B: Das Mädchen kann gut Tennis spielen.
Die zusammengesetzte Aussage A [mm] \wedge [/mm] B:
"Das Mädchen ist hübsch und kann gut Tennis spielen!" ist nur dann wahr, wenn beide Teilaussagen zutreffen.
Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie Konjugationsklasse
"In der Mathematik , vor allem Gruppentheorie , zwei Elemente ein und b einer Gruppe sind Konjugat , wenn es ein Element ist , g in der Gruppe , so daß b = g -1 ag . Dies ist eine Äquivalenzrelation , deren Äquivalenzklassen werden genannt Konjugiertenklassen .
Mitglieder derselben Konjugationsklasse können nicht nur anhand der Gruppenstruktur unterschieden werden und haben daher viele Eigenschaften gemeinsam. Die Untersuchung von Konjugationsklassen nicht-abelscher Gruppen ist für die Untersuchung ihrer Struktur von grundlegender Bedeutung. Für eine abelsche Gruppe ist jede Konjugationsklasse eine Menge, die ein Element enthält ( Singleton-Menge ). Konjugationsklasse" - https://de.qaz.wiki/wiki/Conjugacy_class
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:48 Sa 02.01.2021 | Autor: | statler |
Guten Tag!
> 1. Was versteht man unter der Konjugation und unter
> Konjugationsklassen ?
In diesem Zusammenhang ist die Konjugation eine Abbildung [mm] f_{a} [/mm] von G [mm] \to [/mm] G, die gegeben ist durch x [mm] \mapsto axa^{-1} [/mm] (oder manchmal auch [mm] a^{-1}xa). [/mm] Man kann dann relativ leicht zeigen, daß es ein Isomorphismus ist, der in dieser Situation Automorphismus heißt, weil der Definitionsbereich gleich dem Wertebereich ist. Die Abbildung oder besser G 'geht auf sich selbst'.
2 Elemente [mm] g_{1} [/mm] und [mm] g_{2} [/mm] von G heißen konjugiert, wenn es ein a in G gibt mit [mm] f_{a}(g_{1}) [/mm] = [mm] g_{2}. [/mm] Dieses 'konjugiert' ist eine Äquivalenzrelation und liefert eine Partition von G in Äquivalenzklassen, die dann Konjugationsklassen heißen.
> 2. Was hat es mit Automorphismen und Automorphismengruppen
> auf sich ?
Es gibt 2 Sorten von Automorphismen, die inneren - das sind die von Teil 1 - und die äußeren, das sind die anderen. Bei einer abelschen Gruppe gibt es naturgemäß nur die Identität als inneren Automorphismus, das ist nicht so spannend. Die Kleinsche Vierergruppe V4 ist abelsch, hat aber eine ganze Menge Automorphismen. Alle Automorphismen einer Gruppe G bilden selbst eine Gruppe Aut(G) mit den inneren Automorphismen als Untergruppe.
Ich hoffe, ich habe das soweit erstmal geklärt.
Gruß Dieter
|
|
|
|