matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeterminantenFragwürdiges eigenes Ergebnis
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Determinanten" - Fragwürdiges eigenes Ergebnis
Fragwürdiges eigenes Ergebnis < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fragwürdiges eigenes Ergebnis: Det && r. W != f. Det && r. W.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 Mi 05.12.2007
Autor: Wurzelsepp

Hallo,

ich habe die Aufgabe das Gleichungssystem zu lösen und davon die Determinante noch zu bestimmen.

Gemäß der mir vorliegenden Lösung passt alles bis auf die Determinante diese ist bei mir 2000 anstatt 250. Laut meinem Verständnis aber dürfte die Determinante nicht abweichen.

Da meine Variabeln aber mit der Lösung übereinstimmen hab ich auf meiner Stirn ein großes Fragezeichen....


2x-y+z-3w=5
x+y+2z-w=3
4x+2y-4z+w=10
-x-3y+6z+3w=-19

meine Endmatrix sieht folgendermaßen aus:
[mm] \pmat{ 2 & -1 & 1 & -3 & 5\\ 0 & -2 & 8 & 2 & -16 \\0 & 0 & 10 & 11 & -32\\0 & 0 & 0 & -50 & 100} [/mm]

x=1
y=2
z=-1
w=-2

Ich habe keine Ahnung wie hier 250 rauskommen soll, ich kann nicht einerseits richtige Werte für die Variabeln herausbekommen und anderseits eine falsche Determinante....

Bitte um Aufklärung :(

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Fragwürdiges eigenes Ergebnis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:40 Do 06.12.2007
Autor: angela.h.b.


> Gemäß der mir vorliegenden Lösung passt alles bis auf die
> Determinante diese ist bei mir 2000 anstatt 250.

Die Determinante des Ausgangssystems ist -250.

> Laut
> meinem Verständnis aber dürfte die Determinante nicht
> abweichen.

Doch, Du hast sicher wahrscheinlich Zeilen multipliziert, und dabei "multipliziert sich" dann auch die Determinante.

Guck

[mm] \pmat{ 1 & 2 \\ 3 & 4 } [/mm]     Det:-2
  
[mm] \pmat{ 3 & 6 \\ 3 & 4 } [/mm]   (3*1.Zeile)  Det:-6

[mm] \pmat{ 3 & 6 \\ 0 & 2 } [/mm]     (-1*2.Zeile + 1.Zeile) Det=6


Hingegen:


[mm] \pmat{ 1 & 2 \\ 3 & 4 } [/mm]   Det=-2

[mm] \pmat{ 1 & 2 \\ 0 & -2 } [/mm]   (2.Zeile + (-3)*1.Zeile)  Det=-2

Gruß v. Angela



Bezug
                
Bezug
Fragwürdiges eigenes Ergebnis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 Do 06.12.2007
Autor: Wurzelsepp

hm, wie stelle ich dann effektiv sicher das ich die "kleinste Determinante" habe?

Darf ich nur mit Brüchen multiplizieren?

Bezug
                        
Bezug
Fragwürdiges eigenes Ergebnis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 Do 06.12.2007
Autor: Denny22

Hallo,

> hm, wie stelle ich dann effektiv sicher das ich die
> "kleinste Determinante" habe?

Dadurch, dass du die Rechenregeln für die Determinante verwendest! Siehe mal auf der Seite

[]http://de.wikipedia.org/wiki/Determinante_%28Mathematik%29#Eigenschaften

Dort findest Du die Regeln, welche Du verwenden darfst unter "Eigenschaften".

(1): Multiplizierst Du eine Zeile einer Matrix [mm] $A\in\IR^{n\times n}$ [/mm] mit einer Skalaren Zahl $a$, so kommt der Faktor [mm] $(a^{-1})^n$ [/mm] vor die Determinante, wobei [mm] $a^{-1}$ [/mm] das multiplikative Inverse von $a$ ist (siehe Multiplikation mit Skalaren)

(2): Beim Addieren und Subtrahieren zweier Zeilen verändert sich der Wert der Determinanten nicht.

Das reicht schon in den meisten Fällen aus um die Determinante zu bestimmen.

Gruß Denny

Bezug
                                
Bezug
Fragwürdiges eigenes Ergebnis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:38 Do 06.12.2007
Autor: Wurzelsepp

Jetzt noch eine kleine Rückfrage, mir ist jetzt einiges klarer ich habe ich Grunde die Determinante um den Faktor 4 vergrößert.

Doch ist es ja im Grunde soweit ich das verstehe zulässig, gemeinsame Faktoren bei Zeilen bzw. Spalten herauszuziehen oder?

Wenn ich das auf meine gewonne Matrix anwende:

[mm] \pmat{ -2 & 8 & 2 \\ 0 & 10 & 11 \\ 0 & 0 & -50 & } [/mm]

d.h. die erste Zeile durch 2 teile und im Anschluss die zweite Spalte auch durch 2 teile komme ich auf

Jetzt noch eine kleine Rückfrage, mir ist jetzt einiges klarer ich habe ich Grunde die Determinante um den Faktor 4 vergrößert.

Doch ist es ja im Grunde soweit ich das verstehe zulässig, gemeinsame Faktoren bei Zeilen bzw. Spalten herauszuziehen oder?

Wenn ich das auf meine gewonne Matrix anwende:

[mm] \pmat{ -2 & 8 & 2 \\ 0 & 10 & 11 \\0 & 0 & -50 & } [/mm]

erhalte ich

Jetzt noch eine kleine Rückfrage, mir ist jetzt einiges klarer ich habe ich Grunde die Determinante um den Faktor 4 vergrößert.

Doch ist es ja im Grunde soweit ich das verstehe zulässig, gemeinsame Faktoren bei Zeilen bzw. Spalten herauszuziehen oder?

Wenn ich das auf meine gewonne Matrix anwende:

[mm] \pmat{ -1 & 2 & 1 \\ 0 & 5 & 11 \\0 & 0 & -50 } [/mm]





Bezug
                                        
Bezug
Fragwürdiges eigenes Ergebnis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:03 Fr 07.12.2007
Autor: angela.h.b.


> Jetzt noch eine kleine Rückfrage, mir ist jetzt einiges
> klarer ich habe ich Grunde die Determinante um den Faktor 4
> vergrößert.
>  
> Doch ist es ja im Grunde soweit ich das verstehe zulässig,
> gemeinsame Faktoren bei Zeilen bzw. Spalten herauszuziehen
> oder?
>  
> Wenn ich das auf meine gewonne Matrix anwende:
>  
> [mm]\pmat{ -2 & 8 & 2 \\ 0 & 10 & 11 \\ 0 & 0 & -50 & }[/mm]
>  
> d.h. die erste Zeile durch 2 teile und im Anschluss die
> zweite Spalte auch durch 2 teile komme ich auf
>  
> Jetzt noch eine kleine Rückfrage, mir ist jetzt einiges
> klarer ich habe ich Grunde die Determinante um den Faktor 4
> vergrößert.
>  
> Doch ist es ja im Grunde soweit ich das verstehe zulässig,
> gemeinsame Faktoren bei Zeilen bzw. Spalten herauszuziehen
> oder?
>  
> Wenn ich das auf meine gewonne Matrix anwende:
>  
> [mm]\pmat{ -2 & 8 & 2 \\ 0 & 10 & 11 \\0 & 0 & -50 & }[/mm]
>  
> erhalte ich
>  
> Jetzt noch eine kleine Rückfrage, mir ist jetzt einiges
> klarer ich habe ich Grunde die Determinante um den Faktor 4
> vergrößert.
>  
> Doch ist es ja im Grunde soweit ich das verstehe zulässig,
> gemeinsame Faktoren bei Zeilen bzw. Spalten herauszuziehen
> oder?
>  
> Wenn ich das auf meine gewonne Matrix anwende:
>  
> [mm]\pmat{ -1 & 2 & 1 \\ 0 & 5 & 11 \\0 & 0 & -50 }[/mm]
>  

Hallo,

irgendwie hast Du 'nen Sprung in der Platte...

Ich weiß nicht, was Du mit "zulässig" meinst. Zulässig wofür?

Gruß v. Angela

Bezug
                                        
Bezug
Fragwürdiges eigenes Ergebnis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:50 Fr 07.12.2007
Autor: Denny22

Hallo,

wenn Du die erste zeile durch 2 teilst musst du den Faktor

[mm] $(2^{-1})^3=\left(\frac{1}{2}\right)^3$ [/mm]

vor deine Determinante schreiben. Gerade das Inverse von 2 und hoch die Dimension deiner Matrix.

> Doch ist es ja im Grunde soweit ich das verstehe zulässig,
> gemeinsame Faktoren bei Zeilen bzw. Spalten herauszuziehen
> oder?

Ja, aber auch "ungemeinsame". Du kannst aus der ersten Zeile auch $3$ rausziehen, bekommst dann aber hässliche Brüche, was für mich persönlich nicht so toll ist. Daher multipliziere ich eher Terme hinein und schreibe das multiplikative Inverse davon hoch die Dimension meiner Matrix vor die Determinante.

Wenn Du solche Aufgaben rechnest, dann hattet ihr mit Sicherheit solche Regeln kennengelernt. Musst mal in deinen Unterlagen nachschlagen.

Gruß Denny

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]