matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeschichteFranzösische Revolution
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Geschichte" - Französische Revolution
Französische Revolution < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Französische Revolution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 Do 03.06.2004
Autor: Sand-of-Time

Hallo,
mir ist noch einiges unklar bei der frz. Rev..  
Was waren die Gründe für die Revolution?:
-mangel an Lbensmittlen (aber was kann der Staat dafür?)
-kritisierung der Aufklärer, dass die priviligierten Stände keine Steuern zahlen
da muss es doch noch einiges mehr geben oder?
Ich werstehe eines nicht. Es gab vorher ja die drei Stände als Versammlung. Der 3. Stand sagte wir vertreten 96% der Bevölkerung und nennen uns Nat. Versammlung (was bringt eine Namensänderung?) Ludiwig schmeißt sie raus.Der Satnd macht den Ballhausschwur... viele Vertreter der adeligen und geistlichen treten ihnen bei (warum? das abstimmen nach Köpüfen hat doch für sie keine Vorteile?).Danach wird sie anerkannt (gibt es jetzt das wählen nach Köpfen?). Nach stürmung tirenäenpalast regierung wird neu gewählt. Wie kommen denn dadurch die jakobiner und Girondisten zu stande, wenn die Regierung nur neu gewählt wird? Der 3. Stand wird dann auch nicht mehr erwähnet dsie wollten doch so lange zusammenbleiben, bis Frankreich eine vernünftige Regierung hat.
Ich weiß das sind sehr viele Fragen, aber bitte macht euch die Mühe, wenn es geht alle zu beantworten.Ich wäre euch zu tiefst dankbar.
Gruß Sand-of-Time

        
Bezug
Französische Revolution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:57 Do 03.06.2004
Autor: Eva

Hallo Sand-of-Time!

Für Informationen zur französischen Revolution habe ich ein paar ganz interessante Links gefunden:

[]http://www.klassenarbeiten.net/referate/geschichte/franzrevolution.shtml
[]http://www.bpb.de/publikationen/XT0AFX,0,0,Franz%F6sische_Revolution_und_Aufl%F6sung_der_St%E4ndischen_Gesellschaft.html
[]http://www.glasnost.de/hist/fr/

knappe Zusammenfassung:
[]http://www.wcurrlin.de/links/basiswissen/basiswissen_franzoesische_revolution.htm

Damit sollten sich einige Fragen zu Französischen Revolution beantworten lassen, meinst Du nicht auch?

Viel Spaß beim Lesen :-),
Eva

Bezug
                
Bezug
Französische Revolution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:55 Do 03.06.2004
Autor: Sand-of-Time

Danke für deine Antwort. Nur einse habe ich immer noch nicht begriffen. Was hat dem dritten Stand das umbenennen in die nat. Vers. gbracht, außer das ihre Anzahl verdopplet wurde? Wurde eigendlich nahc dem Ballhasuschwur immer nocjh im Ballhaus getagt? In meinem Buch stand sie Tagen getrenn, aber warum sind sie dann auf manchen Bilder zusammen zu sehen? Danke für die Links!
Gruß Sand of Time

Bezug
                
Bezug
Französische Revolution: Zusammenfassung, links
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:22 Sa 28.05.2011
Autor: Netpro

Da wikipedia und andere Seiten sehr stark ins Detail der französischen Revolution gehen, schau ma auf diese Seite., etwas "oberflächlicher" aber dennoch zusammenfassend...

[]http://www.franzoesische-revolution-1.de/

[]http://www.napoleon-1.de/

ich hoffe das hilft weiter...

Bezug
        
Bezug
Französische Revolution: Frsnzösische Revolution
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:26 Fr 04.06.2004
Autor: leonce85

hallo sand-of-time!
dank meines geschichtsabis kann ich dir hoffentlich verständlich alle fragen beantworten:

gründe für die revolution waren vor allem der staatsbankrott von 1788, die lasten des siebenjährigen krieges (see- und kolonialkrieg großbritanniens gegen frankreich um die vorherrschaft in nordamerika, den frankreich jedoch verlor) waren für die staatskasse nicht mehr tragbar.
weiterhin ist ein grund , dass die aufklärer-gedanken immer mehr einfluss nahmen, so wollten vor allem der dritte stand mehr mitspracherecht im staatlichen gefüge, das ja noch vom absolutismus geprät war: "der staat, das bin ich", sagte einst ludwig XIV.
diese gedanken der aufklärung gingen einher mit der kritik an der bestehenden regierung.
der mangel an lebensmitteln geht vorwiegend auf die zahlreichen missernten in den jahren 1780 - 1789 zurück. der staat kann für eine missernte freilich nichts, aber der könig kümmerte sich nicht etwa um einen import von lebensmittel aus dem ausland o.ä., im gegenteil: als ein "abgesandter" dem könig das leid der bevölkerung klagte: "majestät, das Volk hat kein brot", entgegnete ihm die Frau Ludwigs XVI., Marie Antoinette, nur: "sollen sie doch kuchen essen!"

wichtige ergänzung zum begriff "dritter stand": damit meinte man nur das aufgeklärte bürgertum, also im grunde die schicht, die nicht weniger geld hatten als der adel, denen nur der titel fehlte. wirklich vermögend war im prinzip nur der klerus (die katholische kirche)!

weil der könig ludwig XVI. diesen herausforderungen nicht gewachsen war, berief er am 5.5.1789 nach 175 (!) jahren wieder die Ständeversammlung ein. problematisch ist hier, dass der 3. stand zwar in der tat ca. 98 % der bevölkerung vertrat, jedoch genauso viele stimmen hatte, wie adel und klerus. nach zahlreichen ungereimtheiten setzte sich der 3. stand ab und erklärte sich zur verfassungsgebenden nationalversammlung, die weiterhin am 20.6.1789 im Ballhaus schwur, nicht eher auseinanderzutreten, bis eine verfassung da war, die alle aufklärerischen elememte enthielt.
viele von adel und klerus, die eben die aufklärerischen gedanken als sinnvoll anerkanntnen(auch das gabs!) schlossen sich dann an.

die namensänderung spiegelt einen sieg der franz. rev. wieder: den begriff der "nation", diesen gab es bis dato noch nicht, jetzt aber, sowei auch ab jetzt ein nationales bewusstsein, also das, was heute von jedem bürger, auch in deutschland gefordert wird...

ludwig schmiss sie nicht raus! im gegenteil, er wurde quasi "gezwungen" mitzuarbeiten. erst als er im Juni 1791 fliehen wollte, sah man dass keine zusammenarbeit möglich war und verhängte für ihn und die gesamte familei der bourbonen (das war seine dynastie) die todesstrafe am 21.1.1793.

es gab zur zeit der frz. rev. eine zahl von politischen clubs, meistens benannten sie sich, wie damals 1848/49 bei der rev in deutschland, nach den gasthäusern, in denen sie "tagten". "jakobiner" ist ein überbegriff für etwa (beim höchsten Stand der rev, also etwa 1793/4) 200 - 250 untergruppierungen, die in ihrer gesinnung weit auseinandergingen. die girondisten waren GEMÄßIGTE republikaner, benannt nach dem departement (bezirke in frankreich), aus dem sie größtenteils kamen, aus der gironde. sie bestimmten die erste phase, die gemäßigte phase der revolution. die zweite phase wurde von den "RADIKALEN" Montagnards regiert, sie hießen vom frz. wort montagne her, die "Bergpartei" und hatte ihren namen daher, weil sie in der Nationalversammlung ganz oben saßen. diese clubs enstanden also nicht in der frz. rev. sondern waren auch schon vorher aktiv, um das wesentliche gedankengut der aufklärung zu verbreiten.

hoffe konnte dir helfen, wenn noch frage hast, dann meld dich.

Bezug
                
Bezug
Französische Revolution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:09 Fr 04.06.2004
Autor: Sand-of-Time

Habe ich verstanden nur noch zwei Dinge sind mir unklar. Als sie sich den namen an, Versammlung zulegten, was haben sie sich dabei gedacht sie hatten doch dann gra kein Mitspracherecht mehr.
2. Warum kamen nach dem Sturm auf den Tuireleinpalast die Jakobiner und die (Royalisten oder wie die heißen) an die Macht? Es gab doch vor dem Sturm das drei Stände System. Warum wurde es verändert?  Ab welcher Zeit wurde nicht mehr mit Stimmen sondern mit Köpfen abgestimmt vor dem Ballhausschwur?
Gruß Sand-of-Time

Bezug
                        
Bezug
Französische Revolution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 Fr 04.06.2004
Autor: leonce85

sand-of-time!

tut mir leid, aber ich hab ein bisschen probleme, deine frage zu verstehen.
geschichte ist nicht umsonst eine geisteswissenschaft, nicht nur, weil du mit deinem geiste arbeiten musst (!), sondern vor allem, weil sich geschichte nicht durch absolute genauigkeit erfassen lässt. du musst sie zu fühlen lernen und dich in die gedanken der damaligen leute hineinversetzen, eine bessere möglichkeit, um geschichte zu verstehen, gibt es nicht.

zu deiner frage zur namensänderung: warum, das kannst du bitte noch einmal bei mir nachlesen, hat mit dem begriff "nation" zu tun... außerdem: nach der bildung der nationalversammlung war sie die EINZIGE, die überhaupt noch irgendetwas zu sagen hatte, denn adel, klerus und könig wurden den weisungen der nv unterworfen, hinter welcher übrigens das volk geschlossen stand.

wenn du eine revolution ausrufst, ist es brauch, dass du das komplette staatliche gefüge, durch ein neues, anders gesinntes (ganz wichtig, denn wenn es gleichgesinnt wäre, so würde es sich nur um einen staatsstreich handeln!) ersetzt. dies ist ein wesentliches merkmal einer revolution, ohne dies wäre es keine. deshalb der machtwechsel. wie jedoch bereits gesagt: es ist besser, zu wissen, dass bis 1793 erstmal die GIRONDISTEN an der Macht waren, das sind wie gesagt gemäßigte Republikaner/Jakobiner gewesen. der begriff "jakobiner" ist mit seinen ca. 200 vorhandenen, jeweils verschieden orientierten gruppierungen zu ungenau.

seit wann nach köpfen gewählt wurde, weiß auch ich als geschi-abiturient nicht, ich kann dir aber versichern, dass gerade dieser kleine punkt in nahezu keinem lexikon zu finden ist, noch ist oder war er je für einen lernenden der geschichtswissenschaften relevant, was so viel heißt wie: auch ohne diese kleinigkeit gelingt dir eine sehr gute geschi-arbeit.
wie gesagt, es lohnt nicht jeden fakt zu wissen, vielmehr solltest du dich (als unbedingter tipp von mir) in die menschen von damals hineinversetzen.
immerhin hat die frz. rev. auswirkungen auf europa gehabt, die noch heute wichtig und sichtbar sind!

viele grüße, wenn noch was unklar ist, frag trotzdem, denn dumme fragen gibt es nicht!

leonce

Bezug
                                
Bezug
Französische Revolution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:21 Fr 04.06.2004
Autor: Sand-of-Time

Warum kamen nach dem Sturm auf den Tuireleinpalast die Jakobiner und die (Royalisten oder wie die heißen) an die Macht? Es gab doch vor dem Sturm das drei Stände System. Warum wurde es verändert? das verstehe ich nicht. Noch etwas was muss man für einen test über die frz revolution unbedingt wissen. Danke, dass du dir so viel Mühe gegeben hast wie auch die Vorposterin.
Gruß Sand-of-Time

Bezug
                                        
Bezug
Französische Revolution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:12 Sa 05.06.2004
Autor: Eva

Guten Morgen Sand-of-Time,

> Warum kamen nach dem Sturm auf den Tuireleinpalast die
> Jakobiner und die (Royalisten oder wie die heißen) an die
> Macht? Es gab doch vor dem Sturm das drei Stände System.
> Warum wurde es verändert? das verstehe ich nicht.

Ich habe mir gerade noch einmal leonce Beitrag durchgelesen,er hat Dir doch darauf schon geantwortet:

"wenn du eine revolution ausrufst, ist es brauch, dass du das komplette staatliche gefüge, durch ein neues, anders gesinntes (ganz wichtig, denn wenn es gleichgesinnt wäre, so würde es sich nur um einen staatsstreich handeln!) ersetzt. dies ist ein wesentliches merkmal einer revolution, ohne dies wäre es keine. deshalb der machtwechsel. wie jedoch bereits gesagt: es ist besser, zu wissen, dass bis 1793 erstmal die GIRONDISTEN an der Macht waren, das sind wie gesagt gemäßigte Republikaner/Jakobiner gewesen. der begriff "jakobiner" ist mit seinen ca. 200 vorhandenen, jeweils verschieden orientierten gruppierungen zu ungenau."

Was verstehst Du denn genau daran nicht?

> Noch
> etwas was muss man für einen test über die frz revolution
> unbedingt wissen.

Ich würde sagen, Du bist gut vorbereitet :-)! Aber vielleicht kann Dir das noch leonce beantworten, der ist ja schließlich Experte!

Viele Grüße,
Eva

Bezug
                                                
Bezug
Französische Revolution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:42 Sa 05.06.2004
Autor: Sand-of-Time

Gut also der machtwechsel kam zustande, weil sonst die Revol. nicht vorrankommen würde?
Leonce was muss ich unbedingt wissen über die Frz. Rev. ?
Gruß Sand-of-Time

Bezug
                                                        
Bezug
Französische Revolution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:29 Sa 05.06.2004
Autor: Eva


> Gut also der machtwechsel kam zustande, weil sonst die
> Revol. nicht vorrankommen würde?

Machtwechsel würde ich das nicht nennen. Es gibt ja auch heutzutage in der Politik Machtwechsel, was aber nicht gleichzeitig eine Revolution ist. Aber ich denke, Du meinst das richtige, nämlich, dass eben das staatliche Gefüge komplett erneuert wird und die Macht anders verteilt wird. O.k.? :-)

Grüße,
Eva

Bezug
                                                        
Bezug
Französische Revolution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:34 So 06.06.2004
Autor: leonce85

da gebe ich eva recht, machtwechsel würde ich das auch nicht nennen.
aber hey, jetzt mal im ernst:

merkmale einer revolution sind:
1.) es handelt sich um eine nur kurze periode von offener, brutaler gewalt, die aus dem volk kommen muss, denn eine revolution ist nur eine solche, wenn sie aus dem volk, "von unten" kommt.
2.) in dieser zeit wird das gesamte wirtschaftliche, soziale, politische und kulturelle leben in seinen tiefsten strukturen verändert, d.h. es gibt eine neue verfassung, neue werte usw.
da könig und großteil von adel und klerus konservativ sind, muss also ein "machtwechsel" geschehen, weil sonst keiner da wäre, der die verfassung ausarbeitet! leuchtet ein, oder?
3.) niemals darf nur die staatsspitze allein, sondern mit ihr muss das gesamte verfassungswesen revolutioniert, also umgewälzt werden. tauscht man nur die regierung aus, ohne die verfassung zu ändern, dann handelt es sich um einen staatsstreich, und keine revolution!
meine aber bitte jetzt nicht, dass wenn demnächst wieder cdu bei und gewählt wird, dass es dann einen staatsstreich gegeben hat, ok? denn auch dieser braucht noch das merkmal nr. 1, nämlich gewalt!

soweit alles klar?

leonce

Bezug
                                                                
Bezug
Französische Revolution: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:11 So 06.06.2004
Autor: Sand-of-Time

Hallo,
ich habe das verstanden. Danke!  
Warum stürmte man am 14 Juli 1789 die Bastie? Sie ist ein Waffenlager und ein Staatsgefängnis. Hatten sie Angst, dass derKönig sie angreifen würde und weil es das Symbol der alten ordnung (Monnarchie) war?
Noch etwas
Warum stellte man Armeen a 800 Mann für jeden der Bezirke auf? Wollte man sich dadurch vor den Truppen aus dem Ausland schützen? Oder beruhte das auf einer anderen Sache?
Gruß Sand-of-Time

Bezug
                                                                        
Bezug
Französische Revolution: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:15 Mo 23.06.2008
Autor: danyo

bastille: ja du sagst es, es war ein waffenlager/munitionsdepot..der mob musste bewaffnet werden um gegen die truppen des königs bestehen zu können..
später wurde zwar damit gepriesen dass polit. gefangene aus dem staatsgefängnis befreit wurden, aber de facto wurde nur max. ein duzend häftlinge befreit.

truppen: nein, man wollte sich nich gegen das ausland absichern, du musst dir das vorstellen wie einen bürgerkriegsähnlichen zustand.
die straßen brennen, die menschen sind wütend/verängstigt, es kommt zu überfällen und gewalt, schlicht ausgedrückt:
komplette anarchie
also wurden diese "truppen" ausgesant um ein bisschen ordung zu schaffen.

(hab heute mein mündl. abi in "revolutionen" gemacht ;) )

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]