matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPolitik/WirtschaftFreie u. soziale Marktwirtscha
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Politik/Wirtschaft" - Freie u. soziale Marktwirtscha
Freie u. soziale Marktwirtscha < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Freie u. soziale Marktwirtscha: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:25 Mi 09.01.2008
Autor: speznas

Aufgabe
Nenne Gründe für die Fortentwicklung der freien zur sozialen Marktwirtschaft.

Hiho,
zu der o.g. Frage sollen wir Informationen heraussuchen, jedoch kann ich im Internet nicht wirklich brauchbares finden. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)

MfG
speznas

        
Bezug
Freie u. soziale Marktwirtscha: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:07 Mi 09.01.2008
Autor: Abendstern

Hallo,

für mich hat der Übergang wenn du ihn auf die Nachkriegszeit beziehst vor allem mit der Zeit Adenauers zu tun und der Westintegrationspolitik. Durch eine soziale Marktwirtschaft sollte gezeigt werden, dass diese Form dem sowjetischen Modell vorzuziehen ist.

Bezug
                
Bezug
Freie u. soziale Marktwirtscha: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:20 Mi 09.01.2008
Autor: speznas

Danke schon einmal für deine Antwort. Jedoch bin ich gerade ein wenig verwirrt. Das sowjetische Modell war doch die Planwirtschaft, soweit ich mich entsinne, oder?! Wir sollen jedoch das Bedürfnis, die freie zur sozialen Marktwirtschaft weiter zu entwickeln, benennen.
Oder habe ich was übersehen?! [mm] :\ [/mm]

MfG
speznas


Bezug
                        
Bezug
Freie u. soziale Marktwirtscha: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:34 Mi 09.01.2008
Autor: Abendstern

nein du hast nichts übersehen- naja aber die deutsche frage ( also geteiltes oder vereintes deutschland) war ja noch offen und man versuchte so die menschen auf eine seite zu ziehen.
ich kann dir gerne weitere infos geben - ist aber schon ein bisserl spät- wann brauchst du die denn?

Bezug
                                
Bezug
Freie u. soziale Marktwirtscha: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:38 Mi 09.01.2008
Autor: speznas

Das währe natürlich super, jedoch bräuchte ich diese bis Morgen, da wir sie heute aufbekommen haben. [mm] :\ [/mm]

MfG
speznas

Bezug
                                        
Bezug
Freie u. soziale Marktwirtscha: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:50 Mi 09.01.2008
Autor: Abendstern

nein sorry bis morgen schaff ich das nicht mehr - vor morgen abend komme ich nicht mehr dazu tut mir leid

Bezug
                                                
Bezug
Freie u. soziale Marktwirtscha: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:58 Mi 09.01.2008
Autor: speznas

Alles klar, trotzdem danke für die Mühe!

Hat sonst noch jemand Ideen?

MfG
speznas

Bezug
        
Bezug
Freie u. soziale Marktwirtscha: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:49 Do 10.01.2008
Autor: aLeX.chill


> Nenne Gründe für die Fortentwicklung der freien zur
> sozialen Marktwirtschaft.

Die soz. Mw ist hauptsächlich in den europ. Ländern vorzufinden was unteranderem mit der Kultur zusammen hängt. Der Hauptgrund liegt darin, dass man eine subjektive Gerichtigkeit durch Umverteilung erreichen möchte, also bei Vermögen, Gehalt (frei Marktwirtschaft führt zu enormen Lohn/Vermögenspreizungen - speziell auch durch die Globalisierung). Der Vorteil hierbei ist, dass es nicht zu sozialen Unruhen kommt was wiederum das Wachstum schwächen würde. Langfristig kann ein System nur bestehn wenn es von der Mehrheit der Leute akzeptiert wird. Bei unserem Kutlruskreis ist halt eher die soziale Mw. anstatt die freie.
Trotz allem ist auch die soz. Mw. nicht das Ende vom Lied. Auch diese wird sich wieder verändern. Siehe dazu auch http://www.insm.de/index.html .

Bezug
        
Bezug
Freie u. soziale Marktwirtscha: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:47 Do 10.01.2008
Autor: Analytiker

Hi speznas,

du hast schon einige Informationen bekommen, aber ich möchte auch noch etwas zum Besten geben:

> Nenne Gründe für die Fortentwicklung der freien zur sozialen Marktwirtschaft.

Wie die Begrifflichkeit "soziale Marktwirtschaft" schon suggeriert, legt diese seinen Schwerpunkt auf den größt möglichen Nutzenerwerb für alle Subjekte dieser Gesellschaft in Hinblick auf Freiheit und sozialer Gerechtigkeit. Im Gegensatz dazu steht die freie Marktwirtschaft: Diese zeichnet sich durch geprägteres "monetäres" Leitbild. Soll heißen, das hier mehr Wert auf den Schutz von Privateigentum (ob gerecht verteilt oder nicht spielt dabei keine Rolle) und auf den freien Wettbewerb. Dieser wird in einer sozialen Marktwirtschaft oftmals beschnitten, um Gerechtigkeit für gewisse Bevölkerungsgruppen herzustellen. In der heutigen Zeit wird mehr und mehr das "Menschliche" in einer Marktwirtschaft wichtig. Zumindest aus Sicht vieler nicht profitorientierter Subjekte. Dies stellt einen Kernpunkt des Trends dar, der den Prozess von einer freien Marktwirtschaft zu einer sozialen Marktwirtschft beschreibt.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]