Frequenzgangverhalten < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:55 Sa 19.03.2011 | Autor: | domerich |
hi
Ich habe gerade Mühe zu sehen, wieso man hier die einen oder anderen Bauteile vernachlässigen kann, weiß es denn jemand?
habe mal versucht die übertragungsfunktion aufzustellen, aber ich glaube das ist der falsche weg bzw. falsch
danke
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:08 Sa 19.03.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo domerich,
bei diesen Aufgaben macht man sich zunutze, dass bei hohen Frequenzen die Impedanz des Kondensators immer geringer wird und somit parallel liegende Bauelemente kurzschließt.
Bei tiefen Frequenzen gilt dies für die Impedanz der Spule, wohingegen dann die Impedanz des Kondensators sehr groß ist und man meist in Serie dazu liegende Spulen und Widerstände vernachlässigen kann. So kommen die beiden Ersatzschaltbilder zustande.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:18 Sa 19.03.2011 | Autor: | domerich |
danke sehr aufschlussreich, ich kannte das bisher nur mit der grenzwertbetrachtung der übertragungsfunktion.
Gilt der Trick nur beim Condensator oder kann eine Spule auch solche "Tricks bei extremen Frequenzen ?
Ich habe interinnerung dass eine Spule bei hohen Frequenzen eine Unterbrechung darstellt aber das ist hier wohl nicht der Fall...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:29 Sa 19.03.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo domerich,
bei diesen Grenzbetrachtungen muss man immer abschätzen, und da hilft nur Übung, wie weit man gehen kann mit den Vereinfachungen.
Bei sehr hohen Frequenzen kann die Spule wie eine Unterbrechung wirken. Bei Deiner Schaltung macht dies jedoch nicht viel Sinn, denn dann bliebe von der Schaltung nichts mehr übrig. Du hättest dann eine Unterbrechung direkt an der Spannungsquelle.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:40 Sa 19.03.2011 | Autor: | domerich |
da hast du recht, die Klausur ist echt verhurt, verzeihe mein Französisch ^^
|
|
|
|