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Froschentwicklung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:27 Do 10.01.2008
Autor: Marykris

Aufgabe
Bei einer Froschart im Regenwald entwickeln sich 20% der Kaulquappen (k) in einem Monat zu Jungfröschen (J), von denen ein Anteil q einen weiteren Monat überlebt und erwachsen wird (E). Die Erwachsenen laichen und tragen den Lain einen Monat mit sich herum. Aus jedem Laichpaket schlüpfen danach t Kaulquappen und der Erwachsene Frosch stirbt.

a) Unter welcher Bedingung für q und t bleibt die Froschpopulation auf lange Sicht konstant?

b) Zeigen sie, dass unter der Bedingung aus a) sogar monatlich stabile Verteilungen der Frösche auf die Stadien K, J und E gibt.

Ich könnte ja raten und würde wahrscheinlich am Ende sogar etwas nicht so Falsches herausbekommen, aber da ich mich fürs Abi vorbereite würde ich das Ganze gerne auch verstehen.
Also, jedem der bereit wäre mir einen Lösungsweg zu geben wäre ich sehr dankbar!!



        
Bezug
Froschentwicklung: Eigene Ideen?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:06 Do 10.01.2008
Autor: informix

Hallo Marykris,

warum hast du diese Aufgabe im diesem Forum eingetragen.
Es handelt sich doch wohl eher um die Untersuchung einer Exp-Funktion; daher verschiebe ich sie mal dorthin.

> Bei einer Froschart im Regenwald entwickeln sich 20% der
> Kaulquappen (k) in einem Monat zu Jungfröschen (J), von
> denen ein Anteil q einen weiteren Monat überlebt und
> erwachsen wird (E). Die Erwachsenen laichen und tragen den
> Lain einen Monat mit sich herum. Aus jedem Laichpaket
> schlüpfen danach t Kaulquappen und der Erwachsene Frosch
> stirbt.
>  
> a) Unter welcher Bedingung für q und t bleibt die
> Froschpopulation auf lange Sicht konstant?
>  
> b) Zeigen sie, dass unter der Bedingung aus a) sogar
> monatlich stabile Verteilungen der Frösche auf die Stadien
> K, J und E gibt.
>  Ich könnte ja raten und würde wahrscheinlich am Ende sogar
> etwas nicht so Falsches herausbekommen, aber da ich mich
> fürs Abi vorbereite würde ich das Ganze gerne auch
> verstehen.
>  Also, jedem der bereit wäre mir einen Lösungsweg zu geben
> wäre ich sehr dankbar!!

Einen Lösungsweg darfst du von uns nicht erwarten, ohne eigene Ideen hier vorzustellen.
Wenn du aufs Abitur lernen willst, musst du unbedingt üben, einen eigenen Ansatz zu finden.

Wie könnte man denn die Froschentwicklung in einer Funktion darstellen? Verwende mal die in der Aufgabe schon angegebenen Zahlen und Variablen!


Gruß informix

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