matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRegelungstechnikFüllstand Wasserbehälter
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Regelungstechnik" - Füllstand Wasserbehälter
Füllstand Wasserbehälter < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Füllstand Wasserbehälter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:42 Fr 07.01.2022
Autor: jasmin89

Hallo,

eine Frage: Weiß jemand ob die Regelung des Füllstandes ein lineares System oder ein nicht lineares System ist? Also ich z.b oben einen Behälter habe in dem Wasser hineingepumpt wird und das Wasser fließt dann in einem Zweiten Behälter. Die Wasserhöhe vom zweiten Behälter sollte dabei auf einer Bestimmten Höhe geregelt werden.

Ich denke dies sollte ein nicht lineares System sein? Und ist so ein System Grenzstabil? Also auf englisch marginally stable?

        
Bezug
Füllstand Wasserbehälter: Nicht eindeutig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Fr 07.01.2022
Autor: Infinit

Hallo jasmin89,
Deine Frage lässt sich einfach leider nicht beantworten, denn Du gibst nicht an, zwischen welchen Größen denn ein linearer Zusammenhang bestehen soll. In der Regelungstechnik beschreibt man ein System durch Ein- und Ausgangsgröße, und wenn dies ein lineares System sein soll, dann muess es die folgenden zwei Bedingungen erüllen (x Eingangsgröße, y Ausgnagsgröße):
1. )Es muss homogen sein: Mit einem konstanten [mm] a [/mm] gilt:
[mm] a \cdot x \to a \cdot y [/mm]
2. Es gilt die Superposition:
[mm] x_1 + x_2 \to y_1 + y_2 [/mm]

Du musst Dich also schon entscheiden, welche Größen Du hier betrachten willst.
Hier sind mal zwei Beispiele:
Sind beide Behälter Zylinder, der erste ist gefüllt, das zweite leer und Du nimmst die jeweilige Füllhöhe als Eingangs- bzw. Ausgangsgröße, dann wäre dies ein lineares System.
Anders sieht die Sache dann aus, wenn Du weiterhin die Füllhöhen der beiden Behälter als Eingangs- bzw. Ausgangsgröße nimmst, der obere Behälter ist kugelförmig, der untere weiterhin ein Zylinder. Dann hast Du in diesem Falle durch die unerschiedliche Geometrie ein nichtlineares Verhältnis zwischen den beiden Größen.

Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Füllstand Wasserbehälter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:11 Fr 07.01.2022
Autor: jasmin89

Danke für die Antwort.

Habe es versucht ganz einfach aufzuzeichnen. Am Anfang sind alle Behälter leer. Sobald die Wasserpumpe eingeschaltet wird wird das Wasser von dem Wasserbehälter nach oben in den Ersten Behälter gepumpt. Durch die Schwerkraft fließt das Wasser dann ja in den zweiten Behälter und dann in den dritten und anschließend wieder zurück in den Wasserbehälter. Die drei Behälter sind miteinander verbunden und haben die Selbe Form. Die Höhe vom zweiten Behälter soll auf einer Konstante Höhe bleiben (die ich praktisch einstelle) Die Wasserbehälter haben einen Drucksensor eingebaut die proportional zum Füllstand sind. Auch mit deiner Erklärung bin ich mir dabei nicht sicher ob dieses System linear oder nicht linear ist. Denn ich denke dies wird dann eher nicht homogen sein. Denn wenn ich oben im ersten Behälter viel Wasser hineinpumpe kommt ja beim Abfluss nicht immer gleich viel Wasser raus, je nach Wasserstand habe ich ja einen höheren oder niedrigeren Massenstrom aus dem Wasserventil vom Ersten Behälter

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Füllstand Wasserbehälter: Langsam wirds klarer
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 Fr 07.01.2022
Autor: Infinit

Hallo jasmin89,
die Zeichnung hat mir geholfen, das System besser zu verstehen. Für den zweiten Behälter gibst Du einen Sollwert vor, dann müssen allerdings noch irgendwelche Schalter da sein, die miteinander gekoppelt sind und Ventile die damit freigegeben oder gesperrt werden oder ihren Durchfluss verringern oder vergrößern. Wie soll sonst der Volumenstrom aus dem oberen Behälter kontrolliert werden. Es ist immer noch nicht sauber definiert, was in dieser Regelung die die Regelung beeinflussende Größe sein soll. Wenn der Volumenstrom in den zweiten Behälter diese Größe darstellt (nehme ich jetzt mal an), dann haben wir es hier wohl mit einem nichtlinearen System zu tun. Das hängt aber vom Zusammenspiel der Ventile ab.Die Gefäße sind ja sicher nicht durch unendlich breite Rohre miteinander verbunden, Du hast eine Maximalgröße, was den Volumenstrom anbelangt.

Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]