matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionalanalysisFunktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Funktionalanalysis" - Funktion
Funktion < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:07 Mo 16.04.2007
Autor: MasterMG

Hi, Leute....

Ich habe hier eine Fuunktion, die ich graphisch darstellen möchte. Diese reelle Funktion ist in [mm] \IR [/mm] definiert. Nun, die graphische Darstellung an sich ist weniger das Problem. Mein Problem ist eher, dass ich nicht wirklich weiß wie ich mit [x] umgehen soll, wobei mir schon eunleuchtend ist, was das [x] bedeutet.

g(x)=(x-[x])(1-x+[x])

hierbei ist [x] die größte ganze Zahl [mm] \le [/mm] x.
Bei jedem x [mm] \in \IZ [/mm] muss g(x)=0 sein.
Bei jedem x [mm] \in \IR_{>0} [/mm] \ [mm] {\IZ} [/mm] muss g(x) [mm] \le [/mm] 0,25 sein.
Bei jedem x [mm] \in \IR_{<0} [/mm] \ [mm] {\IZ} [/mm] muss g(x) ebenfalls [mm] \le [/mm] 0,25 sein.
In jedem Fall ist die Funktion [mm] \ge [/mm] 0. Die Funktion muss dann wohl so aussehen, dass sie bei jedem x [mm] \in \IZ [/mm] ihr(e) Minimum/-a hat. Das/die Maximum/-a hat die Funktion dann immer genau dazwischen und bei y=0,25.
So weit bin ich bereits. Oder ist an meinen Ausführungen etwas nicht korrekt?
Kann man die Funktion g(x)=(x-[x])(1-x+[x]) nun auf irgendeine Weise vereinfachen, sodass ich meine Behauptungen auch beweisen kann und das für jeden offensichtlich wird? Kann man mit diesem [x] die üblichen Rechenoperationen oder irgendsowas in dieser Richtung durchführen?
Wäre dankbar für eine Rückmeldung....
MFG



        
Bezug
Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:41 Mo 16.04.2007
Autor: Event_Horizon

Hi!

Ich würde das so machen:

Also, ich sehe den ersten Faktor in dem zweiten:

g(x)= (x-[x])(1-(x-[x]))

g(x)= (x-[x]) - (x-[x])²

Jetzt ist x-[x] periodisch, und zwar so wie im Intervall [0;1[. Hier gilt

g(x)= [mm] -x^2+x [/mm]

Somit kann man die Funktion so definieren, daß sie auf [0;1[ durch [mm] -x^2+x [/mm] gegeben ist, und außerhalb periodisch fortgesetzt wird.

Damit mußt du nur noch diese einfache Funktion untersuchen: Maximum bei (0,5|0,25), an den Intervallgrenzen ist f(x)=0. Das ganze setzt sich natürlich periodisch fort.

Fazit: Das ist eine Kette von Parabeln, die mit der Öffnung nach unten auf der x-Achse stehen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]