Funktion < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | In dem 5m² großen See befinden sich zwei verschiedene Algenkolonien, die sich rasch vermehren. Kolonie 1 nimmt pro Tag um 15% zu, Kolonie 2 pro Tag um 40%. Zu Beginn der Beobachtung nahm die Kolonie 1 eine 600cm² große Fläche und die Kolonie 2 eine 400cm² große Fläche ein.
a) Beschreibe die beiden Wachstumsvorgänge durch je einen Term und veranschauliche beide in einem gemeinsamen Koordinationssystem.
b) Finde heraus, nach wievielen Tagen die beiden Kolonien gleich große Flächen einnehmen, und gebe deren Flächeninhalt an.
c) Schätze zuerst und finde dann durch gezieltes Probieren heraus, wie lange es etwa dauert, bis der See völlig bedeckt ist. Ermittle welchen Bruchteil der Seefläche dann jede der beiden Kolonien einnimmt. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
So das ist die Aufgabenstellung. Das mit dem Koordinatensystem versteh ich. Aber der Term bereitet mir schon Probleme. Also da es ja mit 600 und 400 cm² anfängt muss das ja im Term addiert werden. Die 15% würde ich also 0,15 darstellen. Hm ich weiß nicht. Hilft mir, bitte.
LG
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:30 Di 07.07.2009 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Beides sind Exponentialfunktionen der Form [mm] f(t)=a*b^{t}
[/mm]
Hierbei ist a der Anfangsbestand (zum Teitpunkt t=0) und b der Wachstumsfaktor.
Versuche jetzt mal, die beiden Funktionen zu ermitteln.
Marius
|
|
|
|