matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare GleichungssystemeFunktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Funktion
Funktion < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion: Beispiel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:41 Fr 16.11.2012
Autor: Dyskalkulie

Aufgabe
ich kann mir nichts darunter vorstellen, wenn eine Aufgabe mit einem y² gleichgesetzt wird. zb so

y²=2x  [mm] \IQ [/mm] x [mm] \IQ [/mm]

Wenn ich jetzt irgendeine Zahl einsetze

y²=2*3
y²=6
y=36


Ist das so richtig?

        
Bezug
Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:49 Fr 16.11.2012
Autor: reverend

Hallo Dyskalkulie,

> ich kann mir nichts darunter vorstellen, wenn eine Aufgabe
> mit einem y² gleichgesetzt wird. zb so
>  
> y²=2x  [mm]\IQ[/mm] x [mm]\IQ[/mm]

Was ist jetzt die Aufgabe?

>  Wenn ich jetzt irgendeine Zahl einsetze
>  
> y²=2*3
>  y²=6
>  y=36

Quatsch. Du hast ein x gewählt, warum auch immer. Also sei x=3.
Dann ist [mm] y^2=6, [/mm] also entweder [mm] y=\wurzel{6} [/mm] oder [mm] y=-\wurzel{6}. [/mm] Beide sind allerdings nicht rational, wie die "Aufgabe" aber verlangt. Also ein schlechtes Beispiel.
Nimm lieber x=8 oder [mm] x=\bruch{18}{49}. [/mm]

Grüße
reverend

>
> Ist das so richtig?


Bezug
                
Bezug
Funktion: Die eigentliche Aufgabe lautet
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:56 Fr 16.11.2012
Autor: Dyskalkulie

Aufgabe
Handelt es sich hierbei um eine Funktion?

Jemand hat mir mal gesagt, dass wenn ein einzelner Wert zum Quadrat in einer Aufgabe steht, kann es sich niemals um eine eindeutige Funktion handeln


Ich suche also nach Beispielen, die mir beweisen, ob hier eine Funktion vorliegt oder nicht.

Könnte mir bitte jemand ein paar Beispiele geben?

Bezug
                        
Bezug
Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:44 Fr 16.11.2012
Autor: Steffi21

Hallo, das Problem Funktion/Relation hatten wir doch gestern schon, du solltest die Definition "Funktion" jetzt kennen,

[mm] y^2=2x [/mm] sieht so aus:

[Dateianhang nicht öffentlich]

nehmen wir mal x=18,

[mm] y^2=36 [/mm]

[mm] y_1=-6 [/mm]
[mm] y_2=6 [/mm]

wenn du die Definition einer Funktion verstanden hast, sollte jetzt alles klar sein, ist es eine Funktion oder ist es keine Funktion, im Koordinatensystem ist es auch wunderbar zu erkennen

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]