matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeriveFunktion / Derive
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Derive" - Funktion / Derive
Funktion / Derive < Derive < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Derive"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion / Derive: Gegeben ist ein Geist!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:35 Do 13.10.2005
Autor: roter2005

Die Mathe Lehrer und ihre Gespinnste, hoffe mir kann wer helfen!

Gegeben ist eine Funktion f (x) mit folgenden Nullstellen!

x1= -2
x2 = WURZEL(2)
x3= -0,8
x4= 1,5
x5,6= 2,5
--------------------------

Der Ordinatenabschnittspunkt lautet A(0/2)


Suche mit Hilfe von Derive die passende Funktion!

-> bei der Grafik kommt dann halt so eine 2 D Grafik (schaut aus wie ein Geist, drum der name)


ich habe keine ahnung wie ich es eingeben sollte!


bitte um hilfe


LG


        
Bezug
Funktion / Derive: Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:19 Do 13.10.2005
Autor: Roadrunner

Hallo Roter!


Sollst Du dieses Problem ausschließlich per EDV lösen?


Ansonsten kannst Du Deine Funktion ja auch folgendermaßen darstellen:

[mm] $f_a(x) [/mm] \ = \ [mm] a*\left(x-x_{N1}\right)*\left(x-x_{N2}\right)*\left(x-x_{N3}\right)*\left(x-x_{N4}\right)*\left(x-x_{N5}\right)*\left(x-x_{N6}\right)$ [/mm]


Wenn Du hier also Deine gegebenen Nullstellen [mm] $x_{N1}$ [/mm] bis [mm] $x_{N6}$ [/mm] einsetzt, kannst Du anschließend noch mit der Info $A \ (0 | 2)$ (also: [mm] $f_a(0) [/mm] \ = \ 2$) den Wert $a_$ errechnen.


[Dateianhang nicht öffentlich]


Gruß vom
Roadrunner


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Funktion / Derive: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 11:26 Do 13.10.2005
Autor: roter2005

sollten nur im derive dies lösen (leider)

aber danke LG> Hallo Roter!

>  
>
> Sollst du dieses Problem ausschließlich per EDV lösen?
>  
>
> Ansonsten kannst Du Deine Funktion ja auch folgendermaßen
> darstellen:
>  
> [mm]f_a(x) \ = \ a*\left(x-x_{N1}\right)*\left(x-x_{N2}\right)*\left(x-x_{N3}\right)*\left(x-x_{N4}\right)*\left(x-x_{N5}\right)*\left(x-x_{N6}\right)[/mm]
>  
>
> Wenn Du hier also Deine gegebenen Nullstellen [mm]x_{N1}[/mm] bis
> [mm]x_{N6}[/mm] einsetzt, kannst Du anschließend noch mit der Info [mm]A \ (0 | 2)[/mm]
> (also: [mm]f_a(0) \ = \ 0[/mm]) den Wert [mm]a_[/mm] errechnen.
>  
>
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
>
> Gruß vom
>  Roadrunner
>  


Bezug
                        
Bezug
Funktion / Derive: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:12 So 16.10.2005
Autor: matux

Hallo roter2005!


Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.

Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück [kleeblatt] .


Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.


Bezug
        
Bezug
Funktion / Derive: Schieberegler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:23 Mi 19.10.2005
Autor: informix

Hallo Roter,
> Die Mathe Lehrer und ihre Gespinnste, hoffe mir kann wer
> helfen!
>  
> Gegeben ist eine Funktion f (x) mit folgenden Nullstellen!
>
> x1= -2
>  x2 = WURZEL(2)
>  x3= -0,8
>  x4= 1,5
>  x5,6= 2,5
>  --------------------------
>  
> Der Ordinatenabschnittspunkt lautet A(0/2)
>  
>
> Suche mit Hilfe von Derive die passende Funktion!
>  
> -> bei der Grafik kommt dann halt so eine 2 D Grafik
> (schaut aus wie ein Geist, drum der name)

das kann ich nicht nachvollziehen!
Du kannst doch die Funktion wie von Roadrunner vorgeschlagen in Derive eingeben:
$f(x) := a(x + 2)(x - [mm] \wurzel{2})(x [/mm] + 0.8)(x - 1.5)(x - [mm] 2.5)^2$ [/mm] mit Punkten(!) als Dezimaltrenner.
Und diese Funktion kannst du dir schon zeichnen lassen, wenn du für die verbliebene Variable mit <Einfügen-Schieberegler> (ich hoffe, du hast Version 6) einen Schieberegler definierst, der für a Werte z.B. von -1 bis 1 in 50 Stufen festlegt.
Dann zeichnest du den Graphen und kannst a dynamisch verändern. Dann erkennst du, dass der gesuchte Wert für a bei 0.1 liegen muss.
Nun probierst du mit verschiedenen Werten für a im Algebra-Fenster einen genauen Wert zu ermitteln: Derive ist da sehr geduldig und zeichnet immer wieder aufs neue oder berechnet auch f(0). ;-)

Gruß informix



Bezug
                
Bezug
Funktion / Derive: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:59 Mi 19.10.2005
Autor: roter2005

danke hab schon alles *LG*

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Derive"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]