matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMatlabFunktion aus Matrix definieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Matlab" - Funktion aus Matrix definieren
Funktion aus Matrix definieren < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion aus Matrix definieren: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:32 Do 12.05.2011
Autor: Reicheinstein

hi,

folgendes problem:

ich habe eine (2 x 5002) matrix. das sind messwerte. wenn ich mir meine matrix definiere mit [mm] a=\pmat{ a11 & a12 \\ \vdots & \vdots \\ an1 & an2} [/mm] und dann plotte, zeichent er mir ne schöne funktion. nun möchte ich diese funktion in einem intervall integrieren. nun würde ich meine matrix quasi als funktion f(x) definieren, sodass ich einfach f(x) integrieren kann. geht das so? wie geht das? ich habs mit function und einer for schleife versucht, aber iwie kann ich die beiden sachen nich in einklang bringen.

meine function, die ich als f.m speicher:

function y=f(x);
y=(c(n)-c(n-1))/(b(n)-b(n-1))*x;

hier sind natürlich c und b unbekannt. daher in meiner mail file:

n=5002;

for m=1:n;
        f(x)=(c(n)-c(n-1))/(b(n)-b(n-1));
end

ich möchte die fkt durch die steigung m definieren, indem ich alle steigungen ausrechnen. der y-achsenabschnitt ist 0.

das funktioniert natürlich nich. aber wir bekomm ich das zum laufen? kann ich evtl noch anders integrieren? habs auch mal mit trapz versucht... wenn ihr meint, damit geht das, dann kann ichs nochma versuchen aber bräuchte noch n paar tipps.

schöne grüße
        
edit;

hab ich vergessen:

b=-a(:,1);
c=-a(:,2);


        
Bezug
Funktion aus Matrix definieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:53 Do 12.05.2011
Autor: wieschoo

Möchtest du die Fläche unter der Kurve?.

Falls du jedoch die Funktion vom Graphen meinst, den du plottest, dann bezweifle ich stark, dass die Funktion überhaupt integriebar ist.

Die Idee mit den Trapezen ist gut. Wenn die Funktion geplottet ist, dann hast du sowie so nur ganz viele kleine Trapeze.

Vielleicht hilft dir die []Gaußsche Trapezformel

Bezug
                
Bezug
Funktion aus Matrix definieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Fr 13.05.2011
Autor: Reicheinstein

hey, danke für deine antwort.

hier mein plot:

[Dateianhang nicht öffentlich]

also ich möchte wirklich nur die fläche ausrechnen bzw die flläche, die rot markiert ist. den "wert des schwarzen striches", also der unteren begrenzung kenn ich, das intervall auch. das is kein problem. aber die "funktion" sieht ja nunmal extrem unintegrabel aus aber matlab muss doch irgendeine funktion haben, die das schafft... oda eben näherungsweise... geht das irgendwie?

schöne grüße

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Funktion aus Matrix definieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 Fr 13.05.2011
Autor: wieschoo

Sieht toll aus.

Vielleicht hilft dir:
[]trapz oder
[]cumrapz

Ich denke trapz ist das was du sucht. Dann musst du nur noch das Rechteck drunter abziehen, falls du ein paar Messwerte bereitstellt, dann würde ich auch mal schauen.

Bezug
                                
Bezug
Funktion aus Matrix definieren: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:15 Sa 14.05.2011
Autor: Reicheinstein

hi,

danke für die antwort.

ich habs jetzt mal mit trapz probiert. ich habe jetzt folgendes stehen (a is meine matrix):

b=-a(:,1);
c=-a(:,2);

x=6.5e-08:0.1e-08:1.45e-07;
y=c(217):c(296);

z=trapz(x, y);

also bei x=6.5e-08 ist y=c(217) und bei x=1.45e-07 ist y=c(296). die schrittweite bei x hab ich angepasst, damit die länge von x und y gleich sind. nun weiß ich aber nich, ob das ergebnis richtig is ^^ v.a. wegen des intervalls. ich bekomm z= 9.1532e-006. also, wär denn der weg richtig? würde ich so was gescheites rausbekommen?

die sklarierung der x-achse kann ich nich nachvollziehen. vllt fehlen da einfach n paar 10er potenzen ^^

ich hab dir mal meine messwerte angehängt.

[a]Datei-Anhang

schöne grüße

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: txt) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Funktion aus Matrix definieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:38 Sa 14.05.2011
Autor: Reicheinstein

hi,

ich glaub ich habs hinbekommen. danke!!

sg

Bezug
                                                
Bezug
Funktion aus Matrix definieren: Musterlösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:00 Sa 14.05.2011
Autor: wieschoo

Es wäre klasse, wenn du uns an deiner Lösung teilhaben lässt. Ich finde manch einmal oft Beiträge aus der Vergangenheit, die interessant sind und ohne Lösung aber mit "habs hinbekommen" enden.



Bezug
                                                        
Bezug
Funktion aus Matrix definieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:18 Sa 21.05.2011
Autor: Reicheinstein

hi,

sry, dass ich erst so spät antworte. mich ärgert das auch immer. deswegen mach ich das jetzt hier ^^

ich hab trapz benutzt. mein quellcode (a is meine matrix):

b=a(:,1);
c=a(:,2);

plot(b,c);

x=b(1618:7433);
y=c(1618:7433);

z=trapz(x, y);

falls es fragen gibt, fragt, oda sagt man, wie mans besser machen kann ^^

sg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]