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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Funktion beschreiben
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Funktion beschreiben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:00 Sa 02.11.2013
Autor: Smuji

Aufgabe
Stellen Sie folgenden Mengen in der aufzählenden Form dar:

[mm] \IL_1=\{x | x \in \IR \ und \ 2x^2 + 3x = 2\} [/mm]

[mm] \IL_2=\{x | x \in \IR \ und \ 2x^2 -8x = 0\} [/mm]


So, bin wieder am aufgaben rechnen, nur weiß ich nicht was ich bei dieser machen soll ?!?

mit der pq-formel die x-werte ausrechnen ?

die lösung sieht aber ganz anders aus.... wie gehe ich da am besten vor ?


grüße smuji


        
Bezug
Funktion beschreiben: rechnen beginnen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 Sa 02.11.2013
Autor: Loddar

Hallo Smuji!


Bitte stelle neue Aufgaben auch in einem neuen Thread, danke.


> mit der pq-formel die x-werte ausrechnen ?

Das wäre doch ein Anfang.


> die lösung sieht aber ganz anders aus....

Wie sehen sie denn aus? Lass uns doch daran teilhaben.


Gruß
Loddar

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Bezug
Funktion beschreiben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:11 Sa 02.11.2013
Autor: Smuji

oder doch es klappt doch mit der pq- formel, doch bei L1 komme ich nicht auf die lösung


L2 = (0,4)


aber L1 wäre ja

[mm] 2x^2 [/mm] + 3x = 2


muss ich da nicht erst die 2 wieder rüber holen, damit es so aussieht ?

[mm] 2x^2 [/mm] + 3x -2 = 0 ?

denn wennn ich dann durch 0 teile bleibt rechts auch =0 ?

Bezug
                        
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Funktion beschreiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Sa 02.11.2013
Autor: M.Rex

Hallo

> oder doch es klappt doch mit der pq- formel, doch bei L1
> komme ich nicht auf die lösung

>
>

> L2 = (0,4)

>
>

> aber L1 wäre ja

>

> [mm]2x^2[/mm] + 3x = 2

>
>

> muss ich da nicht erst die 2 wieder rüber holen, damit es
> so aussieht ?

>

> [mm]2x^2[/mm] + 3x -2 = 0 ?

Das stimmt
>

> denn wennn ich dann durch 0 teile

Was zur Hölle wirst du tun??
Du must teilen, aber doch nicht durch Null!!!!!!!!

> bleibt rechts auch =0 ?

Nein 0:0 ist, wie jede andere Division durch Null nicht definiert

In [mm] IL_{2} [/mm] hast du ja [mm] $2x^{2}-8x=0$. [/mm] Klammere hier x aus, und nutze dann die Tatsache, dass ein Produkt genau dann Null ist, wenn einer der Faktoren Null ist.


Marius

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Funktion beschreiben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:08 Sa 02.11.2013
Autor: Smuji

lol, sorry, habe mich verschrieben.

ich wollte sagen, dass ich durch 2 teile, damit mein [mm] x^2 [/mm] alleine steht.


sprich:

[mm] 2x^2 [/mm] + 3x = 2     /-2

[mm] 2x^2 [/mm] + 3x -2 = 0   / :2

[mm] x^2 [/mm] + [mm] \bruch{3}{2} [/mm]   -1 = 0


dann wäre mein p = [mm] \bruch{3}{2} [/mm]   und mein q = -1



- [mm] \bruch{3}{4} [/mm] +- [mm] \wurzel{(\bruch{3}{4})^2} [/mm] -1

- [mm] \bruch{3}{4} [/mm] +- [mm] \wurzel{\bruch{9}{16}} [/mm] -1


und dann müsste ich ja auch einer negativen zahl die wurzel ziehen und da würde ja nix rauskommen..... ?!?



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Bezug
Funktion beschreiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:18 Sa 02.11.2013
Autor: abakus


> lol, sorry, habe mich verschrieben.

>

> ich wollte sagen, dass ich durch 2 teile, damit mein [mm]x^2[/mm]
> alleine steht.

>
>

> sprich:

>

> [mm]2x^2[/mm] + 3x = 2 /-2

>

> [mm]2x^2[/mm] + 3x -2 = 0 / :2

>

> [mm]x^2[/mm] + [mm]\bruch{3}{2}[/mm] -1 = 0

>
>

> dann wäre mein p = [mm]\bruch{3}{2}[/mm] und mein q = -1

Richtig.
>
>
>

> - [mm]\bruch{3}{4}[/mm] +- [mm]\wurzel{(\bruch{3}{4})^2}[/mm] -1

Falsch.
Erstens: -1 gehört mit unter die Wurzel.
Zweitens: -1 wird unter dieser Wurzel nicht addiert, sondern subtrahiert (wegen [mm](\frac{p}{2})^2-q[/mm]).

Also hast du [mm]\wurzel{\bruch{9}{16}-(-1)}[/mm].
Gruß Abakus


>

> - [mm]\bruch{3}{4}[/mm] +- [mm]\wurzel{\bruch{9}{16}}[/mm] -1

>
>

> und dann müsste ich ja auch einer negativen zahl die
> wurzel ziehen und da würde ja nix rauskommen..... ?!?

>
>

Bezug
                                                
Bezug
Funktion beschreiben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:11 So 03.11.2013
Autor: Smuji

vielen dank. dass ich q nicht unter die wurzel geschrieben habe, war ein unbeabsichtigter fehler, mein eigentlicher fehler war, dass ich die -1 nicht eingeklammert habe, sondern nur -1 gerechnet habe...vielen dank.

Bezug
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