matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Funktion bestimmen 
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Funktion bestimmen
Funktion bestimmen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion bestimmen : Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:09 So 03.07.2005
Autor: Kylie04

Hallo,
Ich habe eine Aufgabe gefunden und würde gerne wissen wie man das macht:
Eine funktion mit der Form f(x)= [mm] a*x^r [/mm]  geht durch die zwei Punkte [mm] P(2|\bruch{8}{3}) [/mm] und Q(3|9).
berrechne a und r.
Lösungsvorschlag: Man kann die x und die y in die gleichung einsetzen , aber dann hat man immer noch die zwei variablen..
danke wenn mir jemand hilft!!

Kylie

habe diese Aufgabe in keinem anderem forum gestellt.

        
Bezug
Funktion bestimmen : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:30 So 03.07.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Kylie,

im Grunde könnte man mit etwas Geschick beide Parameter "raten".
Aber da ich vermute, Du möchstest es lieber rechnerisch, hier der Weg:

x und y einsetzen ist schon mal richtig!

Du erhältst 2 Gleichungen, nämlich:

(I) [mm] \bruch{8}{3} [/mm] = [mm] a*2^{r} [/mm]

(II) 9 = [mm] a*3^{r} [/mm]

Nun bildest Du den Quotienten (II) : (I) , wodurch rechts das a wegfällt.

Ich hab' mal bereits umgeformt:

[mm] \bruch{27}{8} [/mm] = [mm] (\bruch{3}{2})^{r} [/mm]

Daraus kannst Du nun r berechnen und - z.B. in (II) eingesetzt - am Ende auch das a.

(Zur Kontrolle: r=3; [mm] a=\bruch{1}{3}) [/mm]


Bezug
                
Bezug
Funktion bestimmen : Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:51 So 03.07.2005
Autor: ANDson

Hallo Zwerglein,

Ich habe mir diese Aufgabe auch angeschaut. Bin auch auf diese 2 Gleichungen von dir gekommen.

Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen.

1) Darf ich diese 2 Gleichungen eigentlich auch gleichsetzen um eine fehlende Variable zu bestimmen. (Vermutlich nicht weil durch gleichsetzen ermittle ich ja Schnittpunkte)

und 2)

Und wenn jetzt diese Form dort steht:

$ [mm] \bruch{27}{8} [/mm] $  = $ [mm] (\bruch{3}{2})^{r} [/mm] $

Wie löse ich nach der Hochzahl also der Variablen "r" auf?

Vielen Dank für deine Beiträge, man kann hier wirklich viel lernen!
Macht Spass bei euch !

Grüsse


Bezug
                        
Bezug
Funktion bestimmen : Hilfe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:05 So 03.07.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Andreas,

> Jetzt habe ich aber noch 2 Fragen.
>
> 1) Darf ich diese 2 Gleichungen eigentlich auch
> gleichsetzen um eine fehlende Variable zu bestimmen.
> (Vermutlich nicht weil durch gleichsetzen ermittle ich ja
> Schnittpunkte)

"Gleich"setzen darf man nur etwas, das auch GLEICH ist. Du müsstest also in beiden Gleichungen z.B. alles auf 1 Seite bringen, sodass die andere Seite jeweils =0 ist und dann gleichsetzen.
Möglich, dass man die entstehende Gleichung auch zur Lösung verwenden kann, aber: Wenn man ein Gleichungssystem lösen möchte, versucht man zunächst mal, die Anzahl der Variablen zu reduzieren. Bei Deinem "Verfahren" bleibt's aber bei 2 Variablen: Nix gewonnen!
Bei meinem Vorschlag ("Division") fällt das a weg! Das ist der Trick dabei!
(Man muss nur immer aufpassen, dass man nicht durch 0 dividiert! Aber a=0 kann man ja wohl sofort ausschließen!)

>
> und 2)
>
> Und wenn jetzt diese Form dort steht:
>  
> [mm]\bruch{27}{8}[/mm]  = [mm](\bruch{3}{2})^{r}[/mm]
>  
> Wie löse ich nach der Hochzahl also der Variablen "r" auf?
>

Tja, das kommt drauf an!
Wenn Du den Logarithmus kennst, dann wirst Du ihn hier verwenden!
Wenn nicht, dann geht's wirklich nur durch geschicktes Probieren, wobei Du halt nacheinander r=1, r=2, r=3, ... einsetzen musst!

Ich geh' mal davon aus, dass Dir der Logarithmus bekannt ist.

Dann nimm' z.B. den dekadischen (Abk. log oder häufiger lg):

[mm] lg(\bruch{27}{8}) [/mm] = [mm] lg(1,5^{r}) [/mm]

Logarithmengesetze:

[mm] lg(\bruch{27}{8}) [/mm] = r*lg(1,5)

r = [mm] \bruch{lg(\bruch{27}{8})}{lg(1,5)} [/mm]

Und das rechnest Du nun mit dem Taschenrechner aus!



Bezug
                
Bezug
Funktion bestimmen : danke...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:54 So 03.07.2005
Autor: Kylie04

Vielen Dank für die Antwort..
Ich bin froh ,dass ich jetzt weiss wie es geht. Es ist auch gar nicht so schwierig..
Kylie

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]