matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationFunktion diff.bar
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Integration" - Funktion diff.bar
Funktion diff.bar < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion diff.bar: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:38 Fr 29.06.2018
Autor: Flowbro

Aufgabe
Zeigen Sie, dass die Funktion [mm] F:(0,\infty)\to\IR, z\mapsto \integral_{0}^{1}{\frac{x^z-1}{log(x)}dx} [/mm] differenzierbar ist, und dass F(z)-F(1)=log(1+z)-log(2) für alle z>0 gilt.

Zeigen Sie, dass die Funktion [mm] F:(0,\infty)\to\IR [/mm] durch [mm] F(t)=\integral_{0}^{1}{\frac{t}{x^2+t^2}dx} [/mm] differenzierbar ist mit [mm] F=\frac{\pi}{2}-arctan [/mm]
Hinweis: Ableitung von [mm] x\to \frac{x}{x^2+t^2} [/mm]



Bei den obigen Aufgaben, die ich für ein Seminar verstehen muss, ist mir nicht ganz klar wo und wie ich den Differenzenquotienten ansetzen muss, und wie man dann auf die Diff.barkeit und die Gleichungen schließen kann.

Beim Hinweis ist die Ableitung auf jeden Fall:
[mm] \frac{t^2-x^2}{(x^2+t^2)^2} [/mm]

        
Bezug
Funktion diff.bar: Rückfrage / Klarstellung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:29 Fr 29.06.2018
Autor: Diophant

Hallo,

deine Frage ist meiner Ansicht nach so nicht beantwortbar, da nicht verständlich ist, um was es eigentlich geht.

- Unter einer Integralfunktion versteht man eine Funktion mit einem bestimmten Integral (oder auch mehreren) in der Zuordnungsvorschrift, bei dem die Funktionsvariable in mindestens einer Schranke vorkommt. Das ist hier jedoch nicht der Fall. Ist dies korrekt?
- Wo kommt bei der ersten Aufgabe die Funktionsvariable z überhaupt ins Spiel? Sofern da das Integral existiert, würde es sich um eine konstante Funktion handeln, so wie du es notiert hast.
- Was hat es mit der Gleichung F=... am Ende der Definition der zweiten Funktion auf sich? Die ist unvollständig.

Unabhängig davon erschließt sich mir der Sinn und Zweck des gegebenen Hinweises nicht. Die fragliche Ableitung hast du korrekt gebildet.


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Funktion diff.bar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:02 Fr 29.06.2018
Autor: Flowbro

Das tut mir Leid, ich habe eine 2 statt einem z in das erste Integral gewurschtelt.
Der Rest ist aber exakt so wie die Aufgabenstellung und auch im zweiten Aufgabenteil fehlt nichts oder ist fehlerhaft, was der Hinweis mit der Ableitung bringen soll weiß ich auch nicht?

Kann mir denn noch jemand dabei helfen, gebt mir doch einfach mal einen Anfang, wie ihr das normalerweise zeigen würdet.

Bezug
        
Bezug
Funktion diff.bar: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 So 01.07.2018
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                
Bezug
Funktion diff.bar: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:37 So 01.07.2018
Autor: Flowbro

Aufgabe 1
Aufgabe 2
Zeigen Sie, dass die Funktion [mm] F:(0,\infty)\to\IR, z\mapsto \integral_{0}^{1}{\frac{x^z-1}{log(x)}dx} [/mm] differenzierbar ist, und dass F(z)-F(1)=log(1+z)-log(2) für alle z>0 gilt.

Zeigen Sie, dass die Funktion [mm] F:(0,\infty)\to\IR [/mm] durch [mm] F(t)=\integral_{0}^{1}{\frac{t}{x^2+t^2}dx} [/mm] differenzierbar ist mit [mm] F=\frac{\pi}{2}-arctan [/mm]
Hinweis: Ableitung von [mm] x\to \frac{x}{x^2+t^2} [/mm]



Bei den obigen Aufgaben, die ich für ein Seminar verstehen muss, ist mir nicht ganz klar wo und wie ich den Differenzenquotienten ansetzen muss, und wie man dann auf die Diff.barkeit und die Gleichungen schließen kann.

Beim Hinweis ist die Ableitung auf jeden Fall:
[mm] \frac{t^2-x^2}{(x^2+t^2)^2} [/mm]

Ich bin weiterhin an der Frage interessiert und es wäre toll, wenn mir doch noch jemand helfen könnte.
Ein erste Ansatz wäre auf jeden Fall super!

Bezug
                        
Bezug
Funktion diff.bar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:49 So 01.07.2018
Autor: HJKweseleit

Das zweite Integral ist sehr einfach zzu integrieren.

Substituiere x = ty.

Dann ist dx = t dy und damit

[mm] \integral_{0}^{1}{\frac{t}{x^2+t^2}dx}=\integral_{0}^{1/t}{\frac{t}{t^2y^2+t^2}t dy}=\integral_{0}^{1/t}{\frac{1}{y^2+1}dy}= arctan(y)|_0^{1/t}=arctan(1/t), [/mm]

also F(t) = arctan (1/t)= (Formelsammlung) [mm] \bruch{\pi}{2}- [/mm] arctan(t).



Bezug
                                
Bezug
Funktion diff.bar: Alternative
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:17 So 01.07.2018
Autor: HJKweseleit

Geht man bei dieser Aufgabe ähnlich wie zu meiner Lösung zur 1. Aufgabe vor, so ergibt sich (Stetigkeitsbetrachtungen überspringe ich hier mal, sind aber nötig):

[mm] \frac{t}{x^2+t^2} [/mm] wird, statt über x zu integrieren, partiell nach t abgeleitet:

[mm] \frac{x^2-t^2}{(x^2+t^2)^2}, [/mm]

dann über x integriert:

[mm] \integral_{0}^{1}\frac{x^2-t^2}{(x^2+t^2)^2}dx [/mm] = [mm] -\frac{x}{x^2+t^2} |_0^1 [/mm] = [mm] -\frac{1}{(1+t^2)} [/mm]

das nun wieder über t integriert (Standardintegral) = - arctan(t) + C = F(t)

Für t=1 ergibt sich sofort aus dem Anfangsintegral der Wert arctan(x) [mm] |_0^1=\bruch{\pi}{4}-0 [/mm] = F(1)= - arctan(1) +C [mm] =-\bruch{\pi}{4}+C [/mm]
und daraus [mm] C=\bruch{\pi}{2}, [/mm] somit ebenfalls

[mm] F(t)=\bruch{\pi}{2}-arctan(t). [/mm]



Bemerkung: Da die Integralfunktion in x=0 nicht stetig ist für t=0, kann man C nicht mit Hilfe von t=0 berechnen.

Bezug
                        
Bezug
Funktion diff.bar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:15 So 01.07.2018
Autor: HJKweseleit


> Zeigen Sie, dass die Funktion [mm]F:(0,\infty)\to\IR, z\mapsto \integral_{0}^{1}{\frac{x^z-1}{log(x)}dx}[/mm]
> differenzierbar ist, und dass F(z)-F(1)=log(1+z)-log(2)
> für alle z>0 gilt.

Setze f(x,z) = [mm] \bruch{x^z-1}{ln(x)} [/mm]

Für x [mm] \in [/mm] (0|1) wird wegen [mm] \limes_{x\rightarrow\ 0,x>0} \bruch{x^z-1}{ln(x)}=(L'Hospital) \limes_{x\rightarrow\ 0,x>0} \bruch{zx^{z-1}}{1/x}=\limes_{x\rightarrow\ 0,x>0} zx^z [/mm] = 0

und [mm] \limes_{x\rightarrow\ 1,x<1} \bruch{x^z-1}{ln(x)}=(L'Hospital) \limes_{x\rightarrow\ 1,x<1} \bruch{zx^{z-1}}{1/x}=z [/mm]

f zu einer stetigen Abbildung in x und z in den angegebenen Intervallen. Wir gehen davon aus, dass f die partielle Ableitung nach x einer uns unbekannten Funktion F(x,z) ist.

Würden wir f partiell nach x integrieren (wie vorgesehen), hätten wir die gesuchte Stammfunktion F, was uns so aber nicht gelingt.

Trick: Stattdessen leiten wir diese Funktion nun noch zusätzlich partiell nach z ab und erhalten

[mm] \bruch{\partial}{\partial z}\bruch{x^z-1}{ln(x)}=\bruch{\partial}{\partial z} \bruch{e^{z*ln(x)}-1}{ln(x)}=\bruch{ln(x)e^{z*ln(x)}}{ln(x)} =e^{z*ln(x)} =x^z [/mm]

Nach irgendeinem schlauen Satz dürfen wir nun wegen der Stetigkeit in Umgekehrter Reihenfolge integrieren, also nicht zuerst nach z und dann nach x, sondern vertauscht:


[mm] \integral_0^1 x^z [/mm] dx = [mm] \bruch{1}{z+1}x^{z+1} |_0^1 [/mm] = [mm] \bruch{1}{z+1} [/mm]

und jetzt noch

[mm] \integral \bruch{1}{z+1}dz [/mm] = ln(z+1) + C, wobei dieses wegen der festen Einsetzung von 0 und 1 für x nicht mehr von x abhängt.

Auch C lässt sich nun bestimmen: Für z=0 erhält man ln(1)+C=C. Setzt man nun z=0 in das Ausgangsproblem ein, wird der Zähler im Integranden und damit das ganze Integral = 0. Also muss auch C=0 sein.


Somit lautet nach Entfernen von x die gesuchte Funktion: F(z)=ln(z+1).


Bezug
                                
Bezug
Funktion diff.bar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:04 Mo 02.07.2018
Autor: Flowbro

Super, perfekt!

Danke an dich HJKweseleit, jetzt hab auch ich es verstanden, das hast du sehr ausfürlich und gut erklärt.



Bezug
                                        
Bezug
Funktion diff.bar: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:07 Mo 02.07.2018
Autor: HJKweseleit

Ich habe gerade bei "Alternative" noch unten eine Bemerkung hinzugefügt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]