matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungFunktion differenzierbar
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Differenzialrechnung" - Funktion differenzierbar
Funktion differenzierbar < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion differenzierbar: 2 Aufgaben / Wann diff.bar
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Di 21.02.2006
Autor: Nightwalker12345

Aufgabe 1
1) Ist die Funktion  " g(x) = x mal sgn (x-1) differenzierbar?

Aufgabe 2
2) Wann ist denn jetzt eine Funktion differenzierbar? allgemein

weil z.b. wenn man die Fallunterscheidung macht, also r-lim und l-lim, und zwei gleiche Ergebnisse rauskommen, wie ist das dann?

zu 1)

x mal sgn (x-1)   dazu:    x für x > 0
                                       0 für x = 0
                                       -x für x < 0


r-lim  =

l-lim =

hier komm ich irgendwie nicht mehr weiter, eigentlich weiß ich garnicht wie ich die Aufgabe angehen soll.

Hoffe ihr könntet mir das mal kurz erklären, wie man eine solche Aufgabe löst.


danke...

        
Bezug
Funktion differenzierbar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 Mi 22.02.2006
Autor: Yuma

Hallo Nightwalker,

> 1) Ist die Funktion [mm] $g(x)=x\cdot\operatorname{sgn}{(x-1)}$ [/mm] differenzierbar?

Hast du dir $g(x)$ schon einmal aufgezeichnet oder vom Computer plotten lassen? - eine Skizze hilft meistens weiter... ;-)

Du hättest dann nämlich gesehen, dass $g(x)$ an der Stelle [mm] $x_{0}=1$ [/mm] einen Sprung hat. D.h. $g(x)$ ist in $1$ nicht stetig. Also ist $g(x)$ in $1$ auch nicht differenzierbar.

Du erinnerst dich vielleicht: Jede differenzierbare Funktion ist stetig (umgekehrt gilt das natürlich nicht!). Das heißt mit anderen Worten: Eine Funktion, die nicht stetig ist, kann auch nicht differenzierbar sein.

Das kannst du bei 1. benutzen: Um zu zeigen, dass $g(x)$ an der Stelle $1$ nicht differenzierbar (und damit $g$ nicht überall differenzierbar) ist, genügt es zu zeigen, dass $g(x)$ an der Stelle $1$ nicht stetig ist.
Für diese Aufgabe brauchst du die Differenzierbarkeit also gar nicht zu überprüfen!

Wann ist eine Funktion $f(x)$ stetig an der Stelle [mm] $x_{0}$ [/mm] ?

Genau dann, wenn [mm] $\lim_{x\to x_{0}}f(x)=f(x_{0})$, [/mm] d.h. der Grenzwert (und das heißt beide Grenzwerte, der links- und auch der rechtsseitige!) muss gleich dem Funktionswert sein.

Versuch doch hier mal zu zeigen, dass der links- und der rechtsseitige Grenzwert an der Stelle [mm] $x_{0}=1$ [/mm] nicht übereinstimmen!

> 2) Wann ist eine Funktion differenzierbar?

Eine Funktion $f(x)$ ist differenzierbar in [mm] $x_{0}$, [/mm] wenn [mm] $\lim_{x\to x_{0}}\bruch{f(x)-f(x_{0})}{x-x_{0}}$ [/mm] existiert, d.h. dass der linksseitige Grenzwert [mm] $\lim_{x\uparrow x_{0}}\bruch{f(x)-f(x_{0})}{x-x_{0}}$ [/mm] existiert und gleich dem rechtsseitigen Grenzwert [mm] $\lim_{x\downarrow x_{0}}\bruch{f(x)-f(x_{0})}{x-x_{0}}$ [/mm] ist.

Schau dir mal folgende zwei Beispiele (sozusagen als Musterbeweis) an:
Ich möchte zeigen, dass $f(x)=x$ an der Stelle [mm] $x_{0}=0$ [/mm] differenzierbar ist.
Ich berechne zuerst den linksseitigen Grenzwert:
[mm] $\lim_{x\uparrow 0}\bruch{f(x)-f(0)}{x-0}=\lim_{x\uparrow 0}\bruch{x}{x}=1$. [/mm]
Der rechtsseitige Grenzwert ist: [mm] $\lim_{x\downarrow 0}\bruch{f(x)-f(0)}{x-0}=\lim_{x\downarrow 0}\bruch{x}{x}=1$. [/mm]
Der links- und der rechtsseitige Grenzwert sind also gleich, d.h.
$f(x)=x$ ist an der Stelle [mm] $x_{0}=0$ [/mm] differenzierbar.

Etwas anders sieht es bei diesem Beispiel aus:
Ich möchte zeigen, dass $f(x)= |x |$ an der Stelle [mm] $x_{0}=0$ [/mm] nicht differenzierbar ist. Ich berechne zuerst den linksseitigen Grenzwert:
[mm] $\lim_{x\uparrow 0}\bruch{f(x)-f(0)}{x-0}=\lim_{x\uparrow 0}\bruch{ |x |}{x}=-1$, [/mm]
denn ich nähere mich von unten, d.h. $x<0$ und damit [mm] $\bruch{ |x |}{x}=-1$. [/mm]
Der rechtsseitige Grenzwert ist: [mm] $\lim_{x\downarrow 0}\bruch{f(x)-f(0)}{x-0}=\lim_{x\downarrow 0}\bruch{ |x |}{x}=1$, [/mm]
denn ich nähere mich von oben, d.h. $x>0$ und damit [mm] $\bruch{ |x |}{x}=1$. [/mm]
Der links- und der rechtsseitige Grenzwert sind also verschieden, d.h.
$f(x)= |x |$ ist an der Stelle [mm] $x_{0}=0$ [/mm] nicht differenzierbar.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Falls dir etwas unklar ist, dann frag bitte nochmal nach, ok?

MFG,
Yuma

Bezug
                
Bezug
Funktion differenzierbar: Frage zur Differenzierbarkeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:44 Di 28.02.2006
Autor: Nightwalker12345

Aufgabe
Hallo,

habe jetzt eine Frage, ist die Funktion g (x) = x mal H(x)  differenzierbar?

Mein Ansatz:


r- [mm] \limes_{x\rightarrow\ 0} \bruch{x}{x} [/mm] = 1

l- [mm] \limes_{x\rightarrow\ 0} \bruch{0}{x} [/mm] = 0

d.h. g ist an der Stelle 0 nicht differenzierbar da rechter und linker Grenzwert nicht gleich sind

aber in der Schule haben wir gesagt, dass es an der Stelle null diff'bar wäre,
aber g'(0) nicht existiert??? Woran erkennt man das denn?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?
danke

Bezug
                        
Bezug
Funktion differenzierbar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:48 Di 28.02.2006
Autor: Yuma

Hallo Nightwalker,

> habe jetzt eine Frage, ist die Funktion g (x) = x mal H(x)  
> differenzierbar?

Rückfrage: Was ist $H(x)$ ? Ist das die Heaviside-Funktion, die folgendermaßen definiert ist: [mm] $H(x)=\begin{cases} 1, & \mbox{für } x>0 \\ 0, & \mbox{für } x\le 0 \end{cases}$ [/mm]

> Mein Ansatz:
> r- [mm]\limes_{x\rightarrow\ 0} \bruch{x}{x}[/mm] = 1
> l- [mm]\limes_{x\rightarrow\ 0} \bruch{0}{x}[/mm] = 0

Schreibe mal etwas formaler, dann sieht man schneller, was du meinst:
Der rechtseitige Grenzwert [mm] $\lim_{x\downarrow 0}\bruch{g(x)-g(0)}{x-0}=\lim_{x\downarrow 0}\bruch{x}{x}=1$ [/mm] ist richtig!
Der linksseitige Grenzwert [mm] $\lim_{x\uparrow 0}\bruch{g(x)-g(0)}{x-0}=\lim_{x\uparrow 0}\bruch{0}{x}=0$ [/mm] ist auch richtig! [ok]

> d.h. g ist an der Stelle 0 nicht differenzierbar da rechter
> und linker Grenzwert nicht gleich sind

Richtig! :-)

> aber in der Schule haben wir gesagt, dass es an der Stelle
> null diff'bar wäre,
> aber g'(0) nicht existiert??? Woran erkennt man das denn?

Da musst du etwas falsch verstanden haben, denn wenn $g'(0)$ nicht existiert, dann heißt das ja gerade, dass $g$ an der Stelle $x=0$ nicht differenzierbar ist.

Vielleicht habt ihr in der Schule festgestellt, dass $g$ an der Stelle $x=0$ stetig ist. Den "Unterschied" zwischen Stetigkeit und Differenzierbarkeit habe ich dir ja in der obigen Antwort schon einmal erläutert.

Noch eine letzte Anmerkung:
Es wäre schön gewesen, wenn du auf meine erste Antwort irgendwie reagiert hättest. Also entweder so: "Ich hab's kapiert!", oder so: "Von deinem Geschwätz habe ich kein Wort verstanden!".
Wenn aber der Fragesteller überhaupt nicht reagiert, kommt man sich ziemlich vera***** vor... ;-)

MFG,
Yuma

Bezug
                                
Bezug
Funktion differenzierbar: Testaufgabe richtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:41 Mi 01.03.2006
Autor: Nightwalker12345

Aufgabe
Hallo,

habs jetzt hoffentlich verstanden, daher wollte ich das mal testen

->    |x³ + 1 |  Stelle -1

Mein Ansatz:

|x³+1 | = x³ + 1 für x>0
                -x³ - 1 für x<0

= r- [mm] \limes_{x\rightarrow\ -1} [/mm] =    [mm] \bruch{x³+1}{x+1} [/mm] = 2

= l -  [mm] \limes_{x\rightarrow\ -1} [/mm]  =  [mm] \bruch{-x³-1}{x+1}= [/mm] 0

f ist an der Stelle -1 nicht differenzierbar d.h. f' (-1) existiert nicht


ist das so richtig?

auf jeden Fall vielen Dank...

Bezug
                                        
Bezug
Funktion differenzierbar: Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 Mi 01.03.2006
Autor: Loddar

Hallo Nightwalker!


Der letzte Schluss mit "nicht differenzierbar" ist richtig. Auf dem Weg dahin sind Dir aber so einige Fehler unterlaufen:


> Mein Ansatz:
>  
> |x³+1 | = x³ + 1 für x>0
>                -x³ - 1 für x<0

[mm] {\left|x^3+1\right| \ = \ \begin{cases} x^3+1, & \mbox{für } x \ \red{\ge \ -1} \mbox{} \\ -x^3-1, & \mbox{für } x \ < \ \red{-1} \mbox{ } \end{cases}} [/mm]

  

> = r- [mm]\limes_{x\rightarrow\ -1}[/mm] =    [mm]\bruch{x³+1}{x+1}[/mm] = 2
>  
> = l -  [mm]\limes_{x\rightarrow\ -1}[/mm]  =  [mm]\bruch{-x³-1}{x+1}=[/mm] 0

Wie kommst Du auf diese Grenzwerte bzw. diese Ergebnisse? Ich erhalte hier $+3_$ bzw. $-3_$ .


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Funktion differenzierbar: Meine Grenzwerte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:08 Mi 01.03.2006
Autor: Nightwalker12345

Hallo, danke zuerstmal...

also ich habe so gerechnet.

x³ : x = x² und 1:1 = 1

dann eingesetzt (-1) , dann -1² + 1 = 2

und beim anderen ebenfalls, nur halt -1² - 1 = 0


ist das so richtig, oder habe ich da was falsch gemacht?

danke...

Bezug
                                                        
Bezug
Funktion differenzierbar: Polynomdivision
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:12 Mi 01.03.2006
Autor: Loddar

Hallo Nightwalker!


Du musst hier jeweils eine MBPolynomdivision durchführen. Da stimmt Deine Rechnung leider nicht.

Als Ergebnis muss dann auch ein linearer Anteil herauskommen:

[mm] $x^2-x+1$ [/mm]  bzw. [mm] $-x^2+x-1$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]