matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRationale FunktionenFunktion diskutieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Rationale Funktionen" - Funktion diskutieren
Funktion diskutieren < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:06 Sa 02.10.2010
Autor: Laura_88

Aufgabe
Diskutiere die Funktion: f: y = [mm] \bruch{x^3}{x^2 - 3}. [/mm] Definitionsmenge, Asymptoten, Polstellen, Nullstellen, Extrema, WEndepunkte, Monotonie, Krümmung und Graph sind gesucht!

hab da nicht sehr viel Erfahrung mir Kurvendiskussionen!

also als Definitionsmenge hab ich mal D = [mm] \IR \backslash [/mm] { [mm] \wurzel{3} [/mm] }

stimmt das mal ?

        
Bezug
Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:13 So 03.10.2010
Autor: Ersty

Ich würde auch noch [mm] -\wurzel{3} [/mm] als Definitionslücke aufnehmen, das stimmt schonmal!

Wie rechnet man den Rest aus? Überleg mal selber!

MFG Ersty

Bezug
                
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:16 So 03.10.2010
Autor: Laura_88

ok danke!

jetzt hab ich noch eine Frage

ich hab jetzt mal die Ableitungen gebildet:

y' : [mm] \bruch{3x^2}{x^2-3} [/mm] - [mm] \bruch{2x^4}{(x^2-3)^2} [/mm]

bei der zweiten komm ich dann irgendwie nach einer zeit nicht mehr weiter! Also schreib ich mal was ich habe:

also ich nehm die Formel: (f-g)' = f'- g'

Für f' hab ich : [mm] \bruch{6x*(x^2-3)-3x^2*2x}{(x^2-3)^2} [/mm]

und für g' hab ich : [mm] \bruch{8x^3*(x^2-3)^2-2x^4*4x*(x^2-3)}{(x^2-3)^2} [/mm]

So das letzte was ich habe sieht so aus:

[mm] \bruch{6x}{x^2-3} [/mm] - [mm] \bruch{3x^2*2x}{(x^2-3)^2} [/mm] - [mm] \bruch{8x^3}{1} [/mm] - [mm] \bruch{2x^4*4x}{x^2-3} [/mm]

da komm ich dann irgendwie nicht weiter kann mir da jemand weiterhelfen?

ich hab im internet einen Ableitungsrechner gefunden damit hab ich bei y' das selbe herausbekommen und bei y'': [mm] \bruch{6x}{x^2-3} [/mm] - [mm] \bruch{14x^3}{(x^2-3)^2} [/mm] + [mm] \bruch{8x^5}{(x^2-3)^3} [/mm]

so jetzt hoff ich nur noch das ich mich nirgends vertippt habe und das mir jemand weiterhelfen kann!

Bezug
                        
Bezug
Funktion diskutieren: Korrektur + Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:37 So 03.10.2010
Autor: Loddar

Hallo Laura!


> ich hab jetzt mal die Ableitungen gebildet:
>  
> y' : [mm]\bruch{3x^2}{x^2-3}[/mm] - [mm]\bruch{2x^4}{(x^2-3)^2}[/mm]

[ok] Auch wenn es mich etwas erstaunt, wie Du auf diese Darstellung mit zwei Brüchen kommst.

Um hier die Arbeit des weiteren Ableitens zu vereinfachen, solltest Du diese beiden Brüche gleichnamig machen und anschließend zu einem Bruch zusammenfassen.
Damit musst Du die MBQuotientenregel nur einmal anwenden.



> bei der zweiten komm ich dann irgendwie nach einer zeit
> nicht mehr weiter! Also schreib ich mal was ich habe:
>  
> also ich nehm die Formel: (f-g)' = f'- g'

Wie gesagt: dieser Weg macht unnötige Arbeit.


> Für f' hab ich : [mm]\bruch{6x*(x^2-3)-3x^2*2x}{(x^2-3)^2}[/mm]

[ok]


> und für g' hab ich : [mm]\bruch{8x^3*(x^2-3)^2-2x^4*4x*(x^2-3)}{(x^2-3)^2}[/mm]

[ok]


> So das letzte was ich habe sieht so aus:
>
> [mm]\bruch{6x}{x^2-3}[/mm] - [mm]\bruch{3x^2*2x}{(x^2-3)^2}[/mm] - [mm]\bruch{8x^3}{1}[/mm] - [mm]\bruch{2x^4*4x}{x^2-3}[/mm]

Das stimmt bis auf das letzte Minuszeichen auch (da gehört ein Plus hin).


Gruß
Loddar



Bezug
                                
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 So 03.10.2010
Autor: Laura_88

ok danke für die Kontrolle! Hab auch schon den Fehler entdeckt warum ein + statt dem - gehört. Aber reicht das jetzt schon so in dieser Darstellung oder soll man noch mehr vereinfachen ?

Bezug
                                        
Bezug
Funktion diskutieren: prinzipiell okay
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:03 So 03.10.2010
Autor: Loddar

Hallo Laura!


Wenn die Ableitung an sich richtig ist, kann man es auch so stehen lassen.

Jedoch ist Deine Darstellung nicht praktisch zum Weiterrechnen (wie z.B. die Nullstellen der 2. Ableitung), so dass es besser ist, alle Terme auf einem Bruchstrich zusammenzufassen.


Gruß
Loddar



Bezug
                
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:32 So 03.10.2010
Autor: Laura_88

So ich hab mir mal die Nullstellen und Extrema ausgerechnet da ich ja glaube das y' richtig ist.

also ich hab eine 3fache Nullstelle bei (0/0)

und Extrema bei : (0/0) (3/4,5) (-3/-4,5)

kann das so stimmen?

Bezug
                        
Bezug
Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:40 So 03.10.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Laura,


> So ich hab mir mal die Nullstellen und Extrema ausgerechnet
> da ich ja glaube das y' richtig ist.

Ja, das ist sie, ich würde die Ableitung allerdings nicht so "auseinander rupfen", sondern in faktorisierter Form stehenlassen:

[mm]f'(x)=\frac{x^2\cdot{}(x^2-9)}{(x^2-3)^2}[/mm]

Hiervon sind Nullstellen doch viel bequemer zu bestimmen ...


>  
> also ich hab eine 3fache Nullstelle bei (0/0)

Du meinst: bei [mm]x=0[/mm]

>  
> und Extrema bei : (0/0)[notok] (3/4,5)[ok] (-3/-4,5)[ok]

Welcher Art sind die Extrema und warum?

>  
> kann das so stimmen?

Fast, im Punkt [mm](0,0)[/mm] liegt aber kein Extremum vor, sondern ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 So 03.10.2010
Autor: Laura_88

also jetzt hab ich das mal berechtet (ob H odr T) (konnte ich vorher nicht weil ich noch nicht sicher war ob y'' stimmt)

also (3/4,5) ist ein Tiefpunkt
und (-3/-4,5) ein Hochpunkt

jetzt wollte ich die/den WEndepunkt berechnen indem ich y'' = 0 setzte
das ging auch soweit bis:

[mm] 24x^5-72x^3-18x [/mm] = 0

[mm] x(24x^4-72x^2-18) [/mm] = 0

also ich hab mal das x herausgehoben und das wird ja dann 0. stimmt das ?
und wie löse ich das in der Klammer auf (ich hab das zwar schon mal gemacht und weiß auch das es da einen Trick gibt indem man sich [mm] x^2 [/mm] und [mm] x^4 [/mm] mit anderen Variablen ausdrückt aber leider weiß ich das nicht mehr genau und ich finde es auch nicht in meinen Aufzeichnungen!


Bezug
                                        
Bezug
Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:30 So 03.10.2010
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> also jetzt hab ich das mal berechtet (ob H odr T) (konnte
> ich vorher nicht weil ich noch nicht sicher war ob y''
> stimmt)
>  
> also (3/4,5) ist ein Tiefpunkt [ok]
>  und (-3/-4,5) ein Hochpunkt [ok]
>
> jetzt wollte ich die/den WEndepunkt berechnen indem ich y''
> = 0 setzte
> das ging auch soweit bis:
>
> [mm]24x^5-72x^3-18x[/mm] = 0

[kopfkratz3]

Da habe ich im Zähler aber stehen: [mm]6x\cdot{}(x^2+9)[/mm] ...

Und das wird nur 0 für [mm]x=0[/mm]

>  
> [mm]x(24x^4-72x^2-18)[/mm] = 0
>  
> also ich hab mal das x herausgehoben und das wird ja dann
> 0. stimmt das ?
> und wie löse ich das in der Klammer auf (ich hab das zwar
> schon mal gemacht und weiß auch das es da einen Trick gibt
> indem man sich [mm]x^2[/mm] und [mm]x^4[/mm] mit anderen Variablen ausdrückt
> aber leider weiß ich das nicht mehr genau und ich finde es
> auch nicht in meinen Aufzeichnungen!

Wenn es richtig wäre, so könntest du in der Klammer [mm]z:=x^2[/mm] substituieren und bekämest eine quadratische Gleichung in [mm]z[/mm], die du mit den stadtbekannten Mitteln lösen würdest.

Die Lösungen (in der Variable [mm]z[/mm]) müsstest du dann am Schluss resubstituieren in x ...

LG

schachuzipus


Bezug
                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:09 So 03.10.2010
Autor: Laura_88

hmhm ich hab jetzt noch 2 mal nachgerechnet aber ich koom irgendwie immer auf das selbe ! [mm] 3x*(8x^4-24x^2-6) [/mm]
kann mir da jemand sagen was ich falsch mache!?



Bezug
                                                        
Bezug
Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:24 So 03.10.2010
Autor: reverend

Hallo Laura,

das wird nur zu finden sein, wenn Du Deine Rechnung mal herzeigst.

Grüße
reverend

PS: Um ehrlich zu sein - ich habs bisher gar nicht nachgerechnet.


Bezug
                                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:23 So 03.10.2010
Autor: Laura_88

ok dann mach ich das mal!

[mm] \bruch{6x*(x^2-3) -3x^2*2x - 8x^3*(x^2-3)^2 + 2x^4*4x*(x^2-3)}{(x^2-3)^2} [/mm]

[mm] 6x^3 [/mm] -18x [mm] -6x^3-8x^3*(x^4-6x^2+9) [/mm] + [mm] 8x^5 [/mm] * [mm] (x^2-3) [/mm]

[mm] -18x-8x^7+48x^5-72x^3 [/mm] + [mm] 8x^7 [/mm] - [mm] 24x^5 [/mm]

[mm] 24x^5 [/mm] - [mm] 72x^3 [/mm] - 18 x


[mm] 3x*(8x^4 [/mm] - [mm] 24x^2 [/mm] - 6 )

so das wärs aus was ich komme! das 3x vorne müsste ja 0 werden und wenn ich das vorhin richtig verstanden habe [mm] (z^2= x^4 [/mm] und [mm] z=x^2) [/mm] dann bekomm ich für z1 [mm] \sim [/mm] 3,2 z2 [mm] \sim [/mm] -0,23
daraus folgt x1 [mm] \sim [/mm] 10,44 und x2 [mm] \sim [/mm] 0,0538
stimmt das zumindest so wie ich das ausgerechnet habe?

Bezug
                                                                        
Bezug
Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 So 03.10.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Die konkreten Werte habe ich jetzt nicht berechnet, die Idee mit der Substituition ist aber korrekt.

Dabei machst du aber einen Fehler:

Du hast:
[mm] 8x^4-24x^2-6=0 [/mm]
[mm] \gdw x^{4}-3x^{2}-\bruch{3}{4}=0 [/mm]
Mit [mm] z=x^{2} [/mm] gilt also:
[mm] z^{2}-3z-\bruch{3}{4} [/mm]
[mm] \Rightarrow z_{1;2}=\bruch{3}{2}\pm\wurzel{\bruch{9}{4}+\bruch{3}{4}}=\bruch{3\pm\wurzel{12}}{2} [/mm] folgt:

[mm] x_{1;2}=\pm\wurzel{\bruch{3+\wurzel{12}}{2}} [/mm]
[mm] x_{3;4}=\pm\wurzel{\bruch{3-\wurzel{12}}{2}} [/mm]

Und vergiss die [mm] x_{5}=0 [/mm] nicht, die du aus dem Ausgeklammerten Term 3x=0 bekommen hast.

Marius


Bezug
                                                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:57 So 03.10.2010
Autor: Laura_88


> Hallo
>  
> Die konkreten Werte habe ich jetzt nicht berechnet, die
> Idee mit der Substituition ist aber korrekt.
>  
> Dabei machst du aber einen Fehler:
>  
> Du hast:
>  [mm]8x^4-24x^2-6=0[/mm]
>   [mm]\gdw x^{4}-3x^{2}-\bruch{3}{4}=0[/mm]
>  Mit [mm]z=x^{2}[/mm] gilt also:
>  [mm]z^{2}-3z-\bruch{3}{4}[/mm]
>  [mm]\Rightarrow z_{1;2}=\bruch{3}{2}\pm\wurzel{\bruch{9}{4}+\bruch{3}{4}}=\bruch{3\pm\wurzel{12}}{2}[/mm]
> folgt:      
>            
> [mm]x_{1;2}=\pm\wurzel{\bruch{3+\wurzel{12}}{4}}[/mm]
>  [mm]x_{3;4}=\pm\wurzel{\bruch{3-\wurzel{12}}{4}}[/mm]

hier versteh ich nicht warum auf einmal wieder 4 und nicht 2 im Nenner steht? stimmt das und wenn ja wo kommt das ?

>  
> Und vergiss die [mm]x_{5}=0[/mm] nicht, die du aus dem
> Ausgeklammerten Tem 3x=0 bekommen hast.
>  
> Marius
>  


Bezug
                                                                                        
Bezug
Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:07 So 03.10.2010
Autor: MorgiJL

Hey

es sollte im Nenner die 2 stehen bleiben, da du ja um x auszurechnen nur die Wurzel aus den 2 z-Werten ziehen musst.


JAn

Bezug
                                                                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:08 So 03.10.2010
Autor: M.Rex

Hi

> Hey
>  
> es sollte im Nenner die 2 stehen bleiben, da du ja um x
> auszurechnen nur die Wurzel aus den 2 z-Werten ziehen
> musst.

So ist es. Ich habe es in der Antwort aber auch verbessert

>  
>
> JAn

Marius


Bezug
                                                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:35 So 03.10.2010
Autor: Laura_88


>  
> [mm]x_{1;2}=\pm\wurzel{\bruch{3+\wurzel{12}}{2}}[/mm]
>  [mm]x_{3;4}=\pm\wurzel{\bruch{3-\wurzel{12}}{2}}[/mm]
>  

[mm] x_{3;4} [/mm] sind nicht berechenbar da sich hier ein negativer Wert unter der Wurzel ergibt ! Kann das sein und wenn ja was schreib ich da dann ?

Wäre jemand so nett und könnte sich meine Rechnungen von vorher (wie ich überhaupt auf y'' komme und dann weiters y''= 0) ansehen denn langsam glaub ich ich hab da irgendeinen Fehler drinnen aber ich find ihn nicht! Hab schon zick mal nachgerechnet und verzweifel langsam!



Bezug
                                                                                        
Bezug
Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:39 So 03.10.2010
Autor: MorgiJL

Nochmal Hey ;)


also, du schreibst einfach genau dass, was du hier auch geschrieben hast, dass die wurzel aus was negativem nicht geht. (z.B [mm] $x_4$ [/mm] enfällt wegen...)

und zu deiner rechnung, ich kuck fix durch und schreib ne mitteilung...5min...

JAn.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 So 03.10.2010
Autor: MorgiJL

so...

also ich fange mal bei der ersten Abl. an.

Ich habe da jetzt (damits "einfach" "bleibt") Quotientenregel genommen und den Bruch erst einmal nicht weiter vereinfacht, umgeschrieben etc. da man, wenns drauf ankommt und noch kein Auge für gewisse Umformungen hat, lieber den gewöhnliche weg gehen sollte.

Ich komme auf:

$y' = [mm] \bruch{x^4-9*x^2}{(x^2-3)^2}$ [/mm]

wenn du das auch hast, machen wir die zweite;)

ps. ableiten üben kann nie schaden, drum kömmer das hier glei mal machen ;)

JAn

Bezug
                                                                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:46 Mo 04.10.2010
Autor: Laura_88

So auf das komm ich jetzt mal!
Das ist ja schon mal was

und für y'' hab ich jetzt 2 alternativen:

einmal:

[mm] \bruch{6x}{x^2-3} -\bruch{3x^2*2x}{(x^2-3)^2} [/mm] - [mm] \bruch{8x^3}{1} [/mm] + [mm] \bruch{2x^4*4x}{x^2 -3} [/mm]

und:

[mm] -4x^5 [/mm] + [mm] 40x^3 [/mm] - 18x

so jetzt ist die Frage ist da eines der 2 richtig?


Bezug
                                                                                                        
Bezug
Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:58 Mo 04.10.2010
Autor: M.Rex

Hallo

Was tust du da? Beide Ableitungen sind definitiv falsch

Du hast:

[mm] f'(x)=\bruch{\overbrace{x^4-9\cdot{}x^2}^{u}}{\underbrace{(x^2-3)^2}_{v}} [/mm]

Jetzt musst du lediglich die Quotientenregel nutzen, wobei du für v' noch die Kettenregel brauchst.

Also:

[mm] f'(x)=\bruch{\overbrace{\Box}^{u'}\overbrace{\Box}^{v}-\overbrace{\Box}^{u}\overbrace{\Box}^{v'}}{\underbrace{((x^2-3)^2)^{2}}_{v^{2}}} [/mm]

Den Zähler aufzustellen überlasse ich aber dir ;-)

Marius


Bezug
                                                                        
Bezug
Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:59 Mo 04.10.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Laura,

da stimmt hinten und vorne was nicht ...

> ok dann mach ich das mal!
>
> [mm]\bruch{6x*(x^2-3) -3x^2*2x - 8x^3*(x^2-3)^2 + 2x^4*4x*(x^2-3)}{(x^2-3)^2}[/mm]

was soll dieser Ausdruck denn sein?

Es ist [mm] $f(x)=\frac{x^3}{x^2-3} [/mm]

[mm] $f'(x)=\frac{3x^2(x^2-3)-x^3\cdot{}2x}{(x^2-3)^2}=\frac{3x^4-9x^2-2x^4}{(x^2-3)^2}=\red{\frac{x^4-9x^2}{(x^2-3)^2}}=\frac{x^2(x^2-9)}{(x^2-3)^2}$ [/mm]

Soweit hatte ich das oben (zumindest für den Zähler mal geschrieben)

Damit - ausgehend von der roten 1.Ableitung - [mm] $f''(x)=\frac{(4x^3-18x)(x^2-3)^2-(x^4-9x^2)\cdot{}2(x^2-3)\cdot{}2x}{(x^2-3)^4}$ [/mm]

Nun steht in beiden Summanden im Zähler der Faktor [mm] $(x^2-3)$, [/mm] das kannst du also ausklammern und gegen einmal [mm] $(x^2-3)$ [/mm] im Nenner wegkürzen.

Rechne den Bruch oben mal zusammen.

Du solltest auf [mm] $f''(x)=\frac{6x^3+54x}{(x^2-3)^3}=\frac{6x(x^2+9)}{(x^2-3)^3}$ [/mm] kommen ...

Wie oben erwähnt.

>
> [mm]6x^3[/mm] -18x [mm]-6x^3-8x^3*(x^4-6x^2+9)[/mm] + [mm]8x^5[/mm] * [mm](x^2-3)[/mm]

[kopfkratz3] Wo ist der Bruch hin??

Du solltest wahrlich mal schreiben, was du machst und nicht bloß aus der Luft gefallene Terme hinklatschen ...

>
> [mm]-18x-8x^7+48x^5-72x^3[/mm] + [mm]8x^7[/mm] - [mm]24x^5[/mm]
>
> [mm]24x^5[/mm] - [mm]72x^3[/mm] - 18 x
>
>
> [mm]3x*(8x^4[/mm] - [mm]24x^2[/mm] - 6 )
>
> so das wärs aus was ich komme! das 3x vorne müsste ja 0
> werden und wenn ich das vorhin richtig verstanden habe
> [mm](z^2= x^4[/mm] und [mm]z=x^2)[/mm] dann bekomm ich für z1 [mm]\sim[/mm] 3,2 z2
> [mm]\sim[/mm] -0,23
> daraus folgt x1 [mm]\sim[/mm] 10,44 und x2 [mm]\sim[/mm] 0,0538
> stimmt das zumindest so wie ich das ausgerechnet habe?


Keinen Plan, was du machst

LG

schachuzipus

Bezug
                                                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 Mo 04.10.2010
Autor: Laura_88

Danke erstmal für die Hilfe!

ich komm jetzt auch auf das was du geschrieben hast! und ich hab erlich gesagt auch keine Ahnung mehr was ich da für einen Blödsinn gerechnet habe!

hab jetzt auch gleich mal die Wendepunkte ausgerechnet und es habe sich hoch- und tiefpunkt als Wendepunkte ergeben. Also H und T sind gleichzeitig Wendepunkte.

Ich wollte jetzt nur noch mal sichergehen ob das stimmt oder überhaupt sein kann?

ich bin mir nämlich nicht sicher da ich wenn ich y'' gleich 0 setzte komme ich am schluss auf [mm] x^2 [/mm] = -9 und ich hätte hier dann gesagt x1: 3 und x2:-3

Stimmt das?


Bezug
                                                                                        
Bezug
Funktion diskutieren: Korrekturen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Mo 04.10.2010
Autor: Loddar

Hallo Laura!


> hab jetzt auch gleich mal die Wendepunkte ausgerechnet und
> es habe sich hoch- und tiefpunkt als Wendepunkte ergeben.
> Also H und T sind gleichzeitig Wendepunkte.

Das geht nicht und ist falsch!


> ich bin mir nämlich nicht sicher da ich wenn ich y''
> gleich 0 setzte komme ich am schluss auf [mm]x^2[/mm] = -9

[ok] Und was ist mit dem anderen Faktor $6x_$ ?


> und ich hätte hier dann gesagt x1: 3 und x2:-3

[notok] [notok] Was ergibt denn [mm] $3^2$ [/mm] bzw. [mm] $(-3)^2$ [/mm] ?
Jedenfalls nicht $-9_$ !


Gruß
Loddar



Bezug
                                                                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:25 Mo 04.10.2010
Autor: Laura_88

oh sorry hab ich vergessen! Ein Wendepunkt liegt bei (0/0)

ich hab mir das jetzt so überlegt :

ich habe ja : [mm] x^2 [/mm] = -9     / *-1

dann hab ich ja [mm] -x^2 [/mm] = 9 und jetzt zieh ich die Wurzel
bekomme ich -x = 3 so und jetzt rechne ich wieder mal -1 und komme dann auf x = -3  und somit ist mein 2ter Wendepunkt (-3/-4,5) was ja auch gleichzeitig mein Hochpunkt ist!

Stimmt das ?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Funktion diskutieren: oh bitte nicht!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:38 Mo 04.10.2010
Autor: Loddar

Hallo Laura!



> oh sorry hab ich vergessen! Ein Wendepunkt liegt bei (0/0)

[ok]


> ich habe ja : [mm]x^2[/mm] = -9     / *-1
> dann hab ich ja [mm]-x^2[/mm] = 9 und jetzt zieh ich die Wurzel

[eek] Das ist seelische (zumindest aber mathematische) Grausamkeit.

Dann müsstest Du links auch gleichzeitig aus [mm]-1_[/mm] die Wurzel ziehen. Und wie lautet dieses Ergebnis in der Menge der reellen Zahlen [mm]\IR[/mm] ?


Gruß
Loddar



Bezug
                                                                                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:45 Mo 04.10.2010
Autor: Laura_88

ich kann ja aus -1 gar nicht die Wurzel ziehen! das ist ja nicht definiert.

aber ich blick das grad garn nicht! kann mir da ausnahmsweise jemand das ergebnis verraten !?

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:50 Mo 04.10.2010
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> ich kann ja aus -1 gar nicht die Wurzel ziehen! das ist ja
> nicht definiert.
>
> aber ich blick das grad garn nicht! kann mir da
> ausnahmsweise jemand das ergebnis verraten !?

grrr, das habe ich weiter oben bereits getan.

Ich hatte geschrieben, dass der Zähler die Form [mm] $6x\cdot{}(x^2+9)$ [/mm] hat und es mithin lediglich die Nullstelle $x=0$ gibt, für die der erste Faktor (6x) Null wird.

der zweite Faktor [mm] $x^2+9$ [/mm] hat keine reelle Nullstelle, Es ist doch stets [mm] $x^2\ge [/mm] 0$  Hat du schonmal ein negatives Quadrat gesehen?

Die Gleichung [mm] $x^2+9=0$ [/mm] bzw. [mm] $x^2=-9$ [/mm] hat keine (reelle) Lösung!

LG

schachuzipus

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Mo 04.10.2010
Autor: Laura_88

ok danke dann mal!
ich bin machmal ein bisschen schwer von begriff zumindest was die Mathematik betrifft ;-)

aber nochmals DANKE !

jetzt hab ich aber gleich noch eine Frage ich hab da nicht so eine Ahnung was polstellen sind! ich hab versucht mich schlau zu machen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das die Werte sind die ich in der Definitionsmenge ausschließe! also in meinem Falle [mm] \wurzel{3} [/mm] und [mm] \wurzel{-3} [/mm] aber ist das richtig also quasi sind die polstellen die Werte die x nicht annehmen darf bzw die x im nenner nicht annehmen dürfen da sich ja sonst eine division durch null ergibt?

ist das richtig?


Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:15 Mo 04.10.2010
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> ok danke dann mal!
> ich bin machmal ein bisschen schwer von begriff zumindest
> was die Mathematik betrifft ;-)
>
> aber nochmals DANKE !
>
> jetzt hab ich aber gleich noch eine Frage ich hab da nicht
> so eine Ahnung was polstellen sind! ich hab versucht mich
> schlau zu machen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das
> die Werte sind die ich in der Definitionsmenge
> ausschließe! also in meinem Falle [mm]\wurzel{3}[/mm] und
> [mm]\wurzel{-3}[/mm] aber ist das richtig also quasi sind die
> polstellen die Werte die x nicht annehmen darf bzw die x im
> nenner nicht annehmen dürfen da sich ja sonst eine
> division durch null ergibt?

Ja, Polstellen sind Nullstellen des Nenners, die nicht auch glz. Nullstellen des Zählers sind.

Du hast oben das Minus falsch gesetzt.

Die Nullstellen des Nenners sind die x mit [mm] $x^2-3=0$, [/mm] also [mm] $^x^2=3$, [/mm] dh. [mm] $x=\sqrt{3}$ [/mm] oder [mm] $x=-\sqrt{3}$ [/mm] (das Minus muss vor und nicht unter der Wurzel stehen), die Wurzel ist nur für nicht-negative Argumente definiert.

Mal noch ein Bsp. [mm] $g(x)=\frac{x+3}{x^2-9}$ [/mm]

Wie sieht's hier mit den Polstellen aus?

>
> ist das richtig?


Was meinst du?

Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:27 Mo 04.10.2010
Autor: Laura_88

hoppla! hab ich eigentlich auch so in meiner Definitionsmenge (ich  mein das - [mm] \wurzel{3} [/mm] )

in deinem bsp. wär das dann -3 und 3 ?!

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Mo 04.10.2010
Autor: schachuzipus

Hallo,

> hoppla! hab ich eigentlich auch so in meiner
> Definitionsmenge

Das ist aber nicht immer so, dass bei gebrochen-rationalen Funktionen die Def.lücken allesamt Polstellen sind

Das sollte das Bsp. verdeutlichen

> (ich mein das - [mm]\wurzel{3}[/mm] )

Dachte ich mir ;-)

>
> in deinem bsp. wär das dann -3 und 3 ?!

Nein, es ist [mm]g(x)=\frac{x+3}{x^2-9}=\frac{x+3}{(x+3)(x-3)}[/mm]

[mm]x=3[/mm] und [mm]x=-3[/mm] sind also Def.lücken (dort wird der Nenner 0)

Aber [mm]x=-3[/mm] ist glz. auch Nullstelle des Nenners, du kannst [mm]x+3[/mm] rauskürzen, bleibt [mm]\tilde{g}(x)=\frac{1}{x-3}[/mm]

Und das ist für [mm]x=-3[/mm] schon definiert: [mm]\frac{1}{-3-3}=-\frac{1}{6}[/mm]

Du kannst g also durch die Festlegung [mm]g(-3):=-\frac{1}{6}[/mm] stetig ergänzen.

Im Graphen ist an der Stelle [mm]x=-3[/mm] nur ein Löchlein, das du mit dieser Def. stopfen kannst.

An der Stelle [mm]x=+3[/mm] geht das nicht, dort hat der Zähler keine NST, im Graphen ist dort also ein Pol.

Also hat $g$ 2 Def.lücken, aber nur eine davon ist auch Polstelle


Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:48 Mo 04.10.2010
Autor: Laura_88

ok! auf das wär ich nie gekommen! Aber auf alle Fälle danke für den Hinweis werd ich mir hoffentlich für die Zukunft merken!

Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:52 Mo 04.10.2010
Autor: Laura_88

aber eins noch zu den polstellen! müsste mir das dann nicht auffallen wenn ich mir eine Wertetabelle mache das es für x= 3 einen y wert gibt? denn so wie ich das verstehe gibt es ja dann für x= -3 keinen Wert? !

Bezug
                                                                                                                                                                        
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:02 Mo 04.10.2010
Autor: Laura_88

so jetzt brauch ich glaub ich nur noch die Asymptoten und da hab ich gleich mal eine Frage! Woher weiß ich ob es überhaupt welche gibt? weil ich denk mir mal es gibt doch sicher kurven ohne Asympoten oder?

Für das bsp hier hab ich mal herausgefunden das an den Polstellen Asymptoten sind aber ich weiß jetzt nicht ob es da noch weitere gibt und wenn ja woher weiß ich das bzw. wie erkenn ich das und wie berechne ich diese?  

Bezug
                                                                                                                                                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:42 Mo 04.10.2010
Autor: MathePower

Hallo Laura_88,


> so jetzt brauch ich glaub ich nur noch die Asymptoten und
> da hab ich gleich mal eine Frage! Woher weiß ich ob es
> überhaupt welche gibt? weil ich denk mir mal es gibt doch


Sobald Du einen Ausdruck der Form [mm]\bruch{p\left(x\right)}{q\left(x\right)}[/mm] hast, gibt es  Asymptoten.

Senkrechte Asymptoten sind in erster Linie die Nullstellen des Nenners.


> sicher kurven ohne Asympoten oder?


Ja, z.B. [mm]f\left(x\right)=x^{2}[/mm]


>
> Für das bsp hier hab ich mal herausgefunden das an den
> Polstellen Asymptoten sind aber ich weiß jetzt nicht ob es
> da noch weitere gibt und wenn ja woher weiß ich das bzw.
> wie erkenn ich das und wie berechne ich diese?  


Schiefe Asymptoten gibt es,  wenn z.B. p und q Polynome sind,
und der Grad von p größer oder gleich als der Grad von q ist.

Sonderfall ist hier der Fall Grad p gleich Grad q, dann nennt
man diese Asymptoten, waagrechte Asymptoten.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                                                                                                                        
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:56 Mo 04.10.2010
Autor: Laura_88

und wie sieht es hier bei diesem bsp aus?

ich hab also die 2 Asyptoten durch die polstellen aber gibts da jetzt noch mehr! wenn ich das richtig verstanden habe was du da geschrieben hast dann muss es ja noch eine (mehrere?) schiefe geben oder ?

aber mein problem ist wie komm ich jetzt auf die ?

Bezug
                                                                                                                                                                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:11 Mo 04.10.2010
Autor: MathePower

Hallo Laura_88,

> und wie sieht es hier bei diesem bsp aus?
>
> ich hab also die 2 Asyptoten durch die polstellen aber
> gibts da jetzt noch mehr! wenn ich das richtig verstanden
> habe was du da geschrieben hast dann muss es ja noch eine
> (mehrere?) schiefe geben oder ?


Die "schiefen Asymptoten" sind hier waagrechte Asymptoten.
Diese erhältst Du hier, wenn Du das Verhalten der Funktion
für [mm]x \to \pm \infty[/mm] untersuchst.


>
> aber mein problem ist wie komm ich jetzt auf die ?


Untersuche hier also:

[mm]\limes_{ x \rightarrow \infty}\bruch{x+3}{x^{2}-9}[/mm]

und

[mm]\limes_{ x \rightarrow -\infty}\bruch{x+3}{x^{2}-9}[/mm]


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                                                                                                                                        
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Mo 04.10.2010
Autor: Laura_88

ok aber nur damit ichs verstehe Wie kommst du auf

[mm] \bruch{x+3}{x^{2}-9} [/mm]

das versteh ich glaub ich irgendwie  

> [mm]\limes_{ x \rightarrow \infty}\bruch{x+3}{x^{2}-9}[/mm]
>  
> und
>  
> [mm]\limes_{ x \rightarrow -\infty}\bruch{x+3}{x^{2}-9}[/mm]

und noch eine blöde Frage was mach ich dann? oder ist das schon die asymptote und ich muss nur mehr für x Werte einsetzten und bekomm dann die y Werte?

Tut mir leid das ich mich hier etwas blöd anstelle aber ich hab dazu keine Aufzeichnungen und hab soetwas noch nie gerechnet!


Bezug
                                                                                                                                                                                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:47 Mo 04.10.2010
Autor: MathePower

Hallo Laura_88,

> ok aber nur damit ichs verstehe Wie kommst du auf
>
> [mm]\bruch{x+3}{x^{2}-9}[/mm]
>  


Das ist doch das Beispiel.


> das versteh ich glaub ich irgendwie  
> > [mm]\limes_{ x \rightarrow \infty}\bruch{x+3}{x^{2}-9}[/mm]
>  >  
> > und
>  >  
> > [mm]\limes_{ x \rightarrow -\infty}\bruch{x+3}{x^{2}-9}[/mm]
>  
> und noch eine blöde Frage was mach ich dann? oder ist das
> schon die asymptote und ich muss nur mehr für x Werte
> einsetzten und bekomm dann die y Werte?


Nun, für [mm] x\not= -3[/mm] kannst Du das kürzen:

[mm]\limes_{ x \rightarrow \infty}\bruch{x+3}{x^{2}-9}=\limes_{ x \rightarrow \infty}\bruch{x+3}{\left(x+3\right)*\left(x-3\right)}=\limes_{ x \rightarrow \infty}\bruch{1}{x-3}[/mm]

Und das geht für [mm]x \to \infty[/mm] gegen ... .


>
> Tut mir leid das ich mich hier etwas blöd anstelle aber
> ich hab dazu keine Aufzeichnungen und hab soetwas noch nie
> gerechnet!
>


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                                                                                                                                                        
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 Mo 04.10.2010
Autor: Laura_88

ok jetzt weiß ich woher du das hast! das ist ein Übungsbsp. welches mir ein Mitglied gegeben hat um mir das mit den Polstellen zu erklären!

Also wenn ich das richtig verstehe ist das einfach die ausgangsfunktion die bei mir :

f: y = [mm] \bruch{x^3}{x^2 -3 } [/mm]    lautet.


also gehe ich jetzt von dem aus oder ?

$ [mm] \limes_{ x \rightarrow -\infty}\bruch{x^3}{x^{2}-3} [/mm] $

$ [mm] \limes_{ x \rightarrow \infty}\bruch{x^3}{x^{2}-3} [/mm] $

und jetzt wäre es super wenn mir wieder jemand weiterhelfen könnte! Wie gesagt das ist Neuland für mich!

Bezug
                                                                                                                                                                                                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:47 Mo 04.10.2010
Autor: reverend

Hallo Laura,

mir ist langsam nicht mehr klar, was genau Du wissen willst, und ich habe keine Lust, den ganzen langen Thread noch einmal zu lesen.

> ok jetzt weiß ich woher du das hast! das ist ein
> Übungsbsp. welches mir ein Mitglied gegeben hat um mir das
> mit den Polstellen zu erklären!

Ja, genau.

> Also wenn ich das richtig verstehe ist das einfach die
> ausgangsfunktion die bei mir :
>  
> f: y = [mm]\bruch{x^3}{x^2 -3 }[/mm]    lautet.
>  
>
> also gehe ich jetzt von dem aus oder ?
>
> [mm]\limes_{ x \rightarrow -\infty}\bruch{x^3}{x^{2}-3}[/mm]
>
> [mm]\limes_{ x \rightarrow \infty}\bruch{x^3}{x^{2}-3}[/mm]

Ja, und wo willst Du jetzt hin? Willst Du wissen, wie man die beiden Grenzwerte bestimmt? Dass der erste [mm] -\infty [/mm] und der zweite [mm] +\infty [/mm] ist, weißt Du wahrscheinlich schon.

> und jetzt wäre es super wenn mir wieder jemand
> weiterhelfen könnte! Wie gesagt das ist Neuland für mich!

Frag mal präzise, dann kriegst Du auch bestimmt eine Antwort.

Gruß
reverend


Bezug
                                                                                                                                                                                                                                        
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:09 Mo 04.10.2010
Autor: Laura_88

ich möchte die Asymptoten zu meiner funktion finden.
ja kann ich verstehen das du nicht alles lesen willst! Für mich selbst ist das ganzen schon unübersichtlich!

Bezug
                                                                                                                                                                                                                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:11 Mo 04.10.2010
Autor: reverend

Ah, ok.
Dann geh ich mal zu der anderen Frage zurück...


Bezug
                                                                                                                                                                                                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:23 Mo 04.10.2010
Autor: reverend

Hallo nochmal,

Asymptoten sind Geraden, für andere Annäherungen wird der Begriff nicht verwendet. Deine Funktion hat im Unendlichen in beide Richtungen die Asymptote y=x.

Nun willst Du wissen, wie man das findet...

Bei den meisten Funktionen, die Dir an der Schule begegnen, werden die Asymptoten parallel zur x-Achse liegen. Das ist dann der Fall, wenn die betrachtete Funktion gegen einen Grenzwert läuft. Für [mm] y=e^x [/mm] ist z.B. die x-Achse selbst eine Asymptote, nämlich für das Funktionsverhalten gegen [mm] -\infty. [/mm] Der Funktionswert wird immer kleiner, erreicht aber nie Null.

Da Deine Funktion aber in beide Richtungen über alle Grenzen groß wird, kommt ein solcher Grenzwert nicht in Frage.

Die Asymptote(n) kann also nur die Form y=ax+b haben.
Da Deine Funktion eine gebrochen rationale ist, also aus einem Bruch besteht, bei dem im Zähler und Nenner jeweils ein Polynom steht, ist der erste Test folgender: nur wenn das Zählerpolynom genau einen Grad höher hat als das Nennerpolynom, gibt es eine schräge Asymptote.

Man findet sie, indem man die Funktion wie folgt umschreibt. Dazu braucht man u.U. Polynomdivision:

[mm] f(x)=\bruch{x^3}{x^2-3}=x*\bruch{x^2}{x^2-3}=x*\bruch{1}{1-\bruch{3}{x^2}} [/mm]

Im ersten Schritt ist ein x herausgezogen, damit der Bruch in Zähler und Nenner ein Polynom gleichen Grades hat, im zweiten Schritt ist der Bruch durch die höchste auftauchende Potenz (nur noch [mm] x^2 [/mm] also) gekürzt worden.

Jetzt siehst Du die Lösung wahrscheinlich sofort.
Läuft x gegen [mm] +\infty, [/mm] so wird der Bruch bedeutungslos, und Deine Funktion verhält sich ziemlich genauso wie y=x. Für x [mm] \to -\infty [/mm] ergibt sich hier das gleiche.

Jetzt klarer?

Grüße
reverend


Bezug
                                                                                                                                                                                                                                        
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:37 Di 05.10.2010
Autor: Laura_88

so wirklich klar ist mir das nicht!
was mach ich z.b bei einer funktion [mm] x^3 [/mm] * [mm] 2x^2 [/mm] + x ? wie find ich da die asymptote!

aber jetzt zu diesem bsp. > Hallo nochmal,

  

> [mm]f(x)=\bruch{x^3}{x^2-3}=x*\bruch{x^2}{x^2-3}=x*\bruch{1}{1-\bruch{3}{x^2}}[/mm]

ist das quasi dann (der letzte Teil) meine asymptote ? und wenn ich hier einsetzte für x bekomm ich dann die y Werte so dass ich die Asymptote zeichen kann? und wenn nicht wie komm ich dann auf das?

> Jetzt siehst Du die Lösung wahrscheinlich sofort.
> Läuft x gegen [mm]+\infty,[/mm] so wird der Bruch bedeutungslos,
> und Deine Funktion verhält sich ziemlich genauso wie y=x.
> Für x [mm]\to -\infty[/mm] ergibt sich hier das gleiche.

hab da jetzt einfach mal ein par werte für x eingesetzt und hab das auch so weit verstanden das der Bruch immer bedeutungsloser wird aber was sie Lösung ist weiß ich nicht bzw. weiß ich nicht ob das hier dann einfach der beweiß ist dass das die Asympote ist?!

Bezug
                                                                                                                                                                                                                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:10 Di 05.10.2010
Autor: schachuzipus

Hallo,

> so wirklich klar ist mir das nicht!
> was mach ich z.b bei einer funktion [mm]x^3[/mm] * [mm]2x^2[/mm] + x ? wie
> find ich da die asymptote!

Gar nicht!

Ganzrationale Funktionen haben keine Asymptoten, die "hauen" für [mm] $x\to\pm\infty$ [/mm] gegen [mm] $\pm\infty$ [/mm] "ab".

>
> aber jetzt zu diesem bsp. > Hallo nochmal,
>
>
> >
> [mm]f(x)=\bruch{x^3}{x^2-3}=x*\bruch{x^2}{x^2-3}=x*\bruch{1}{1-\bruch{3}{x^2}}[/mm]
>
> ist das quasi dann (der letzte Teil) meine asymptote ? und
> wenn ich hier einsetzte für x bekomm ich dann die y Werte
> so dass ich die Asymptote zeichen kann? und wenn nicht wie
> komm ich dann auf das?

Nein, die Asymptote ist doch der ganzrationale Teil des Ergebnisses der Polynomdivision:

[mm] $x^3:(x^2-3)=x+\frac{3x}{x^2-3}$ [/mm]

Der ganzrationale Anteil ist x, der gebrochene Anteil [mm] $\frac{3x}{x^2-3}$ [/mm] strebt für [mm] $x\to\pm\infty$ [/mm] gegen 0, spielt also für betragsmäßig riesengroße x keine Rolle.

Die Asymptote ist die Gerade $y=x$

Der Graph der Funktion [mm] $f(x)=\frac{x^3}{x^2-9}$ [/mm] schmiegt sich für betraglich sehr sehr große x beiebig nahe an die Gerade $y=x$, also die 1.Winkelhalbierende an.

Lade dir mal das kostenlose Programm "Funkyplot" runter und lasse dir den Graphen mal plotten!



Aber das steht - wie ich gerade sehe - alles fast wörtlich in der anderen von dir zitierten Antwort.

Du hast sie also nicht (aufmerksam) gelesen.

Wie soll man dir da helfen??




>
> > Jetzt siehst Du die Lösung wahrscheinlich sofort.
> > Läuft x gegen [mm]+\infty,[/mm] so wird der Bruch bedeutungslos,
> > und Deine Funktion verhält sich ziemlich genauso wie y=x.
> > Für x [mm]\to -\infty[/mm] ergibt sich hier das gleiche.
>
> hab da jetzt einfach mal ein par werte für x eingesetzt
> und hab das auch so weit verstanden das der Bruch immer
> bedeutungsloser wird aber was sie Lösung ist weiß ich
> nicht bzw. weiß ich nicht ob das hier dann einfach der
> beweiß ist dass das die Asympote ist?!

Das heißt nicht Beweiß, Mensch!


Gruß

schachuzipus


Bezug
                                                                                                                                                                                                                                                        
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:21 Di 05.10.2010
Autor: Laura_88

wie schon mal gesagt ich kenn mich mit Asyptoten überhaupt nicht aus!
Also ist meine Asymptote der 1. Median also x = y verstehe ich das richtig? und das überprüfe ich quasi indem ich meine funktion gegen -/+ unendlich laufen lasse und diese schneiden sich nie ?




Bezug
                                                                                                                                                                                                                                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:59 Di 05.10.2010
Autor: MathePower

Hallo Laura_88,

> wie schon mal gesagt ich kenn mich mit Asyptoten überhaupt
> nicht aus!
> Also ist meine Asymptote der 1. Median also x = y verstehe


Schreib das besser so: y=x


> ich das richtig? und das überprüfe ich quasi indem ich


Ja, das verstehst Du richtig.



> meine funktion gegen -/+ unendlich laufen lasse und diese
> schneiden sich nie ?
>  


Wenn Du x gegen [mm]\pm \infty[/mm] laufen lässt,
dann nähert sich die Funktion immer mehr der Asymptoten y=x an.

Im Unendlichen verhält sich diese Funktion demnach wie eine Gerade.


Gruss
MathePower  

Bezug
                                                                                                                                                                                                                                                                        
Bezug
Funktion diskutieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Di 05.10.2010
Autor: Laura_88

ok ich hoffe ich verstehe das jetzt!

ich hab noch eine Frage: Weiß jemand von euch ob man bei der münlichen Mathe Matura Monotonie und Krümmung rechnerisch ermitteln können muss oder einfach aus der Zeichung "rauslesen" kann.
wenn ja, kann mir das jemand erklären wie das geht?

Bezug
                                                                                                                                                                                                                                                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:47 Di 05.10.2010
Autor: MorgiJL

Hey...

gymnasium?...welches bundesland?...

frag am besten deinen lehrer...

> Weiß jemand von euch ob man bei
> der münlichen Mathe Matura Monotonie und Krümmung
> rechnerisch ermitteln können muss oder einfach aus der
> Zeichung "rauslesen" kann.
> wenn ja, kann mir das jemand erklären wie das geht?


monotonie bekommst du mit der ersten ableitung (anstieg) herraus.

du rechnest dir die erste ableitung aus und kuckst sie dir an, für welche werte für x sie kleiner 0 bzw größer null ist.

Jan


Bezug
                                                                                                                                                                        
Bezug
Funktion diskutieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:58 Mo 04.10.2010
Autor: reverend

Hallo,

> aber eins noch zu den polstellen! müsste mir das dann
> nicht auffallen wenn ich mir eine Wertetabelle mache das es
> für x= 3 einen y wert gibt? denn so wie ich das verstehe
> gibt es ja dann für x= -3 keinen Wert? !  

Stimmt, für x=-3 ist kein Funktionswert definiert.

Trotzdem hast du in Deiner Wertetabelle für x=3 auch keinen Wert, weil in der anfangs vorliegenden Form da ja eine Definitionslücke ist. Zur Berechnung des Funktionswerts müsstest Du ja an dieser Stelle Null durch Null teilen.

Einen Wert vorliegen hast Du da erst dann, wenn Du die Definitionslücke "gestopft" hast, also nur noch  $ [mm] \tilde{g}(x)=\frac{1}{x-3} [/mm] $ betrachtest.

Grüße
reverend


Bezug
                                                                                                                                                                                
Bezug
Funktion diskutieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:25 Mo 04.10.2010
Autor: Laura_88

ok danke für die Erklärung!

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Funktion diskutieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:38 Mo 04.10.2010
Autor: MorgiJL

Hey..

> oh sorry hab ich vergessen! Ein Wendepunkt liegt bei (0/0)
>
> ich hab mir das jetzt so überlegt :
>
> ich habe ja : [mm]x^2[/mm] = -9     / *-1
>  
> dann hab ich ja [mm]-x^2[/mm] = 9 und jetzt zieh ich die Wurzel
> bekomme ich -x = 3 so und jetzt rechne ich wieder mal -1
> und komme dann auf x = -3  

setze doch bidde mal dieses ergebnis in deine ausgangsgleichung ein...

> Stimmt das ?  

nein, leider nicht, weil auf diese art und weise kannst du keine gleichung lösen...

JAn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]