matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgebraFunktion injektiv?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Algebra" - Funktion injektiv?
Funktion injektiv? < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion injektiv?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:08 Mo 18.07.2011
Autor: Diophant

Aufgabe
Gegeben sei die Funktion f: [mm] \IR\to\IR [/mm] mit f: [mm] x\mapsto x^3-2x. [/mm] Man zeige, dass die Funktion f nicht injektiv ist, wohl aber ihre Einschränkung [mm] f|\IQ. [/mm]

Hallo zusammen,

an der obigen Aufgabe habe ich mir bisher die Zähne ausgebissen. Der erste Teil ist ja leicht durch Angabe der drei Nullstellen zu zeigen, aber mit der Injektivität der auf [mm] \IQ [/mm] eingeschränkten Funktion komme ich nicht weiter.

Man kann ja f(x)=f(y) setzen und kommt damit unter der Annahme [mm] x\not=y [/mm] leicht auf die Gleichung

[mm] x^2+xy+y^2=2. [/mm]

Laut Aufgabenstellung dürfte diese Gleichung jetzt eigentlich nur noch für Zahlenpaare (x,y) gelten, bei denen mindestens eine der beiden Zahlen irrational ist. Aber wie zeige ich das am besten? - Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Vielen Dank im Voraus wieder für jede Antwort!

Gruß, Diophant

        
Bezug
Funktion injektiv?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:20 Mo 18.07.2011
Autor: Stoecki

Ich lasse die Frage mal offen, falls wem was besseres einfällt, aber unter der Annahme, dass du richtig gerechnet hast, würde ich das jetzt mal nach x auflösen und mir überlegen, welchen Wert man in Abhängigkeit von y für x heraus bekommt. (zum Beispiel unter der Annahme, dass y [mm] \in \IQ [/mm] gelte)

Gruß Bernhard

Bezug
                
Bezug
Funktion injektiv?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:37 Mo 18.07.2011
Autor: Diophant

Hallo Bernhard,

[mm] x=\bruch{-y\pm\wurzel{8-3y^2}}{2} [/mm]

und jetzt die Gleichung

[mm] z^2=8-3y^2 [/mm]

betrachten. Ok, mir ist nur noch nicht ganz klar, wie man jetzt zeigt, dass diese Gleichung keine rationale Lösung besitzt. Vielleicht ist es ja morgendlicher Bodennebel? :-)

Vielen Dank für deine Antwort!

Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Funktion injektiv?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:00 Mo 18.07.2011
Autor: reverend

Hallo Diophant,

> [mm]x=\bruch{-y\pm\wurzel{8-3y^2}}{2}[/mm]
>  
> und jetzt die Gleichung
>  
> [mm]z^2=8-3y^2[/mm]
>  
> betrachten. Ok, mir ist nur noch nicht ganz klar, wie man
> jetzt zeigt, dass diese Gleichung keine rationale Lösung
> besitzt. Vielleicht ist es ja morgendlicher Bodennebel?
> :-)

Setzen wir mal [mm] z=\bruch{a}{b} [/mm] und [mm] y=\bruch{c}{d} [/mm]

Wegen der Beschaffenheit der Gleichung (Quadrate) dürfen wir [mm] a,b,c,d\in\IN [/mm] voraussetzen.

Dann ist [mm] \bruch{a^2}{b^2}=8-3*\bruch{c^2}{d^2}\quad\gdw\quad a^2d^2=8b^2d^2-3b^2c^2 [/mm]

Ich ersetze [mm] r_0=ad, s_0=bd, t_0=bc [/mm] mit [mm] r_0,s_0,t_0\in\IN. [/mm]

Wir haben also die diophantische ;-) Gleichung [mm] \blue{r_0^2=8s_0^2-3t_0^2} [/mm]

Nun hilft eine Betrachtung [mm] \mod{3}. [/mm] Da fallen Quadrate in die Restklassen [0] oder [1], nicht aber in [2].

Es gilt also [mm] r_0^2\equiv 2s_0^2\mod{3}. [/mm]

Daraus folgt [mm] s_0\equiv r_0\equiv 0\mod{3}. [/mm] Wir setzen also [mm] r_0=3r_1, s_0=3s_1 [/mm]

Unsere Gleichung wird zu [mm] 3r_1^2=24s_1^2-t_0^2, [/mm] woraus folgt [mm] t_0=3t_1. [/mm]

Eingesetzt und gekürzt: [mm] r_1^2=8s_1^2-3t_1^2 [/mm]

Das ist aber im Prinzip die blaue Gleichung von oben. Wir müssten diese Betrachtung und Ersetzung also ad infinitum vornehmen; die Gleichung ist also nicht lösbar.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Funktion injektiv?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:30 Mo 18.07.2011
Autor: Diophant

Hallo reverend,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Zum einen sieht man mal wieder, dass mein Nickname purem Wunschdenken entsprungen ist, leider gehört die Zahlentheorie und damit das wunderschöne Gebiet der Diophantischen Gleichungen nicht gerade zu meinen Stärken. Bis jetzt wenigstens. ;-)

Zum anderen: ich dachte zunächst, die Aufgabe müsste leichter zu knacken sein. Sie entstammt dem Buch Algebraische Strukturen von Serge Lang, und es scheint bei diesem Autor typisch zu sein, dass immer mal wieder, zwischen kleinen Häppchen sozusagen, ein schwereres Kaliber von Aufgabe versteckt ist. Sie macht an der Stelle wo sie steht, aber durchaus Sinn. Es ging in dem Kapitel um Abbildungen, im vorigen aber u.a. um Kongruenzrechnung, und daran sollte man sich wohl zurückereinnern, was du ja eindrucksvoll vorgeführt hast. :-)

Die Frage ist für mich damit geklärt. Kann ich eigentlich irgendwie meine Ausgangsfrage ebenfalls als geklärt markieren, oder könnte ein Moderator dies tun?

Ich bin ja hier zwar schon länger angemeldet, aber noch nicht sehr lange aktiv, daher bin ich mit der Bedienung des Forums teilweise noch etwas unsicher. Bei der Gelegenheit möchte ich aber mal loswerden, dass dieses Forum hier echt klasse ist. Neben der fachlichen Kompetenz, die man in anderen Foren auch hat, gefällt mir hier der respektvolle Umgang miteinander wirklich sehr gut. :-)

Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
Funktion injektiv?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:47 Mo 18.07.2011
Autor: felixf

Moin!

> Gegeben sei die Funktion f: [mm]\IR\to\IR[/mm] mit f: [mm]x\mapsto x^3-2x.[/mm]
> Man zeige, dass die Funktion f nicht injektiv ist, wohl
> aber ihre Einschränkung [mm]f|\IQ.[/mm]
>  Hallo zusammen,
>  
> an der obigen Aufgabe habe ich mir bisher die Zähne
> ausgebissen. Der erste Teil ist ja leicht durch Angabe der
> drei Nullstellen zu zeigen, aber mit der Injektivität der
> auf [mm]\IQ[/mm] eingeschränkten Funktion komme ich nicht weiter.
>  
> Man kann ja f(x)=f(y) setzen und kommt damit unter der
> Annahme [mm]x\not=y[/mm] leicht auf die Gleichung
>  
> [mm]x^2+xy+y^2=2.[/mm]
>  
> Laut Aufgabenstellung dürfte diese Gleichung jetzt
> eigentlich nur noch für Zahlenpaare (x,y) gelten, bei
> denen mindestens eine der beiden Zahlen irrational ist.
> Aber wie zeige ich das am besten? - Oder bin ich völlig
> auf dem Holzweg?

Angenommen, es gibt $x, y [mm] \in \IQ$ [/mm] mit [mm] $x^2 [/mm] + x y + [mm] y^2 [/mm] = 2$. Schreibe $x = [mm] \frac{a}{c}$, [/mm] $y = [mm] \fac{b}{c}$ [/mm] mit $a, b, c [mm] \in \IZ$ [/mm] teilerfremd (d.h. $ggT(a, b, c) = 1$).

Dann gilt [mm] $a^2 [/mm] + a b + [mm] b^2 [/mm] = 2 c$. Die rechte Seite ist offensichtlich gerade.

Es gibt vier Faelle:

Fall 1: $a$ und $b$ sind ungerade. In dem Fall ist [mm] $a^2 [/mm] + a b + [mm] b^2$ [/mm] ungerade, und man hat einen Widerspruch.

Fall 2 und 3: eins von $a$ und $b$ ist gerade, das andere ungerade. Da der Ausdruck symmetrisch ist nehmen wir an, $a$ ist gerade und $b$ ist ungerade. Dann steht da [mm] $b^2 [/mm] = 2 (c - [mm] \frac{a b}{2} [/mm] - [mm] \frac{a^2}{2})$, [/mm] wobei $c - [mm] \frac{a b}{2} [/mm] - [mm] \frac{a^2}{2}$ [/mm] eine ganze Zahl ist. Aber [mm] $b^2$ [/mm] ist nicht gerade, da $b$ nicht gerade ist. Also haben wir einen Widerspruch.

Fall 4: $a$ und $b$ sind gerade. In dem Fall ist [mm] $a^2 [/mm] + a b + [mm] b^2$ [/mm] ungerade, aber $2 c$ ist gerade. Widerspruch.

Edit: Der Fall 4 stimmt nicht ganz. Wenn $a$ und $b$ gerade ist, dann ist [mm] $a^2 [/mm] + a b + [mm] b^2$ [/mm] durch 4 teilbar, $c$ ist also gerade. Aber dann ist 2 ein Teiler von $ggT(a, b, c)$, was ein Widerspruch zur Teilerfremdheit ist.

Es kann also keine solche $x, y [mm] \in \IZ$ [/mm] geben.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Funktion injektiv?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:07 Mo 18.07.2011
Autor: Diophant

Hallo Felix,

im Prinzip kann ich mir jetzt nur noch an den Kopf klatschen, so einfach geht das...
Aber bei deinem 4. Fall verstehe ich etwas nicht: muss das nicht sinngemäß heißen, dass aus a, b gerade folgt, dass c ungerade ist (wegen der Teilerfremdheit), andererseits aber [mm] 4|a^2+ab+b^2 [/mm] gilt, was ein Widerspruch ist?

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Funktion injektiv?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:41 Mo 18.07.2011
Autor: felixf

Moin Diophant,

> im Prinzip kann ich mir jetzt nur noch an den Kopf
> klatschen, so einfach geht das...

das ist uebrigens das gleiche, als wenn man die Gleichung modulo 2 anschaut ;-)

>  Aber bei deinem 4. Fall verstehe ich etwas nicht: muss das
> nicht sinngemäß heißen, dass aus a, b gerade folgt, dass
> c ungerade ist (wegen der Teilerfremdheit), andererseits
> aber [mm]4|a^2+ab+b^2[/mm] gilt, was ein Widerspruch ist?

Aeh, ja. Danke fuer den Hinweis, da war ich noch nicht ganz wach ;-)

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Funktion injektiv?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:57 Mo 18.07.2011
Autor: Diophant

Hallo Felix,

vielen Dank für den Schubser. :-)
Ich sehe schon, ich sollte mal daran arbeiten, meinem Nickname wenigstens ein Stückchen weit gerecht zu werden. ;-)

Gruß, Diophant

Bezug
                                        
Bezug
Funktion injektiv?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:36 Mo 18.07.2011
Autor: felixf

Moin Diophant,

> vielen Dank für den Schubser. :-)
>  Ich sehe schon, ich sollte mal daran arbeiten, meinem
> Nickname wenigstens ein Stückchen weit gerecht zu werden.
> ;-)

Modulo-Rechnung ist sowieso sehr praktisch, und eigentlich kennt man das eh schon aus dem echten Leben - von der Uhr zum Beispiel, 11 Uhr + zwei Stunden macht 1 Uhr, also wird modulo 12 gerechnet ;-)

Hier sollte man die Gleichung besser modulo 4 anschauen anstelle modulo 2; das modulo 2 hilft nur bei manchen der Faellen, aber nicht bei allen.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]