matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenFunktion suchen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Funktionen" - Funktion suchen
Funktion suchen < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktion suchen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:38 Di 23.08.2011
Autor: hula

Abend!

Hm...ich brauche ein Bsp. für eine Funktionenfolge die folgende Punkte erfüllt:

1. [mm] f_n [/mm] sollen stetige Funtionen auf einem Intervall [mm] [-t,t] t \in \IR[/mm]
2. [mm] f_n(0) = s \in \IR [/mm]
3. [mm] \parallel f_n \parallel_{L^2([-t,t])} \to 0 [/mm]

Wobei in 3. die übliche [mm] \L^2 [/mm] gemeint ist. leider schaffe ich es nicht eine solche Folge zu konstruieren. Ich bin einmal die einfachen Fälle durchgegangen, ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen?

Danke!

greetz

hula

        
Bezug
Funktion suchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Di 23.08.2011
Autor: AT-Colt

Hi hula,

weisst Du denn, was Dir bei dieser Aufgabe klarwerden soll?

Ansonsten fangen wir mal mit Punkt 2 an, der ist der einfachste.
Irgendeine Funktion, die an der Stelle $0$ den Wert $s$ hat. Ich bin faul, deswegen suche ich eine Funktion, die an der Stelle $0$ den Wert $1$ hat und multipliziere sie mit $s$. Machen wir sie symmetrisch, dann müssen wir nicht über -x und x nachdenken. So ein cosinus wäre doch ganz  schick, ist sogar stetig.

Mal sehen, ob Du den Rest hinbekommst. Wenn Du weisst, worum es in dieser Aufgabe geht, sollte das eigentlich ganz einfach sein.

greetz

AT-Colt


Bezug
                
Bezug
Funktion suchen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:42 Mi 24.08.2011
Autor: hula

Hallo AT-Colt

Danke für deine Antwort. Mit deinem Tipp habe ich ja eine Funktion der Form

[mm] s*\cos{(x)} [/mm]

jetzt muss ich diese ja noch so verändern (mit Hilfe eines n), dass es die eine $\ [mm] L^2 [/mm] $ Norm von Null hat. Dabei habe ich zuerst an so was gedacht:

[mm] s*\cos{(\wurzel[n]{x}*\bruch{\pi}{2})} [/mm]

Das würde alles erfüllen, aber dann habe ich ja gesehen, dass für negative $\ x $, die Wurzel ja nicht definiert ist! Kannst du mir nochmals einen Tipp geben?

greetz

hula

Bezug
                        
Bezug
Funktion suchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:49 Mi 24.08.2011
Autor: AT-Colt

Hi, warum ziehst Du denn die Wurzel aus $x$, hat das einen bestimmten Grund?
Das ist auch eine komische Funktionswahl, je nachdem wie gross Dein $t$ ist. Wenn es groesser als 1 ist, hast Du bis 1 x-Werte, die immer kleiner werden und ab 1 x-Werte die immer groesser werden. Ich weiss nicht, ob die Funktion so gut zu kontrollieren ist.
Aber was ist denn generell eine Eigenschaft des Cosinus, die Dir hier helfen wuerde? So vom Wertebereich her. Was passiert, wenn Du an Deine Grundfunktion nochmal ein [mm] $cos(\pi [/mm] x/2)$ dranmultiplizierst?

Viele Gruesse,

AT-Colt


Bezug
                                
Bezug
Funktion suchen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:04 Mi 24.08.2011
Autor: hula

Hallo AT-Colt

Danke für die schnelle Antwort!

Meine Überlegung war folgende. Ich brauch ja eine Funktionfolge. Dann dachte ich mir, dass der letzte Punkt gilt, konstruiere ich mir eine Folge die als Grenzfunktion 0 hat, dann ist das Integral auch 0. Daher habe ich nach einer Folge gesucht, die gegen 1 konvergiert, damit nur noch die $\ [mm] \bruch{\pi}{2} [/mm] $ im Kosinus stehen und dieser dort 0 ist. Dies waren meine Überlegungen.

> Hi, warum ziehst Du denn die Wurzel aus [mm]x[/mm], hat das einen
> bestimmten Grund?
>  Das ist auch eine komische Funktionswahl, je nachdem wie
> gross Dein [mm]t[/mm] ist. Wenn es groesser als 1 ist, hast Du bis 1
> x-Werte, die immer kleiner werden und ab 1 x-Werte die
> immer groesser werden. Ich weiss nicht, ob die Funktion so
> gut zu kontrollieren ist.
>  Aber was ist denn generell eine Eigenschaft des Cosinus,
> die Dir hier helfen wuerde? So vom Wertebereich her.

Naja, der normal Kosinus ist beschränkt durch:

[mm] |\cos{(x)}|\le 1 [/mm]

>Was

> passiert, wenn Du an Deine Grundfunktion nochmal ein
> [mm]cos(\pi x/2)[/mm] dranmultiplizierst?
>  

Du meinst so was:

[mm] s*cos(\pi x/2)*cos(x) [/mm]

Da habe ich ja aber das selbe Problem. ich will ja ein n ins Spiel bringen. Das die Funktion 0 wird, muss ich im ersten Kosinus eine Folge finden, die für $\ n [mm] \to \infty [/mm] $ gegen 1 strebt, damit dort $\ [mm] \cos{(\bruch{\pi}{2})} [/mm] $ steht. Oder verstehe ich da etwas falsch?

Greetz

hula

Bezug
                                        
Bezug
Funktion suchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:25 Mi 24.08.2011
Autor: fred97


Es geht doch viel einfacher:

Ich gehe davon aus, dass t>0 ist.  Ist nun n [mm] \in \IN [/mm] so, dass n [mm] \ge [/mm] 1/t ist, so haben wir:

        [mm] $\bruch{1}{n}, \bruch{-1}{n} \in [/mm] [-t,t]$.

Für ein solches n sei [mm] f_n \equiv [/mm] 0 auf $[-t, [mm] \bruch{-1}{n}]$ [/mm] und auf [mm] $[\bruch{1}{n},t]$ [/mm]

Im Intervall [mm] $[\bruch{-1}{n}, \bruch{1}{n}]$ [/mm] besteht der Graph von [mm] f_n [/mm] aus den nichtwaagrechten Seiten des Dreiecks mit den Ecken [mm] (\bruch{-1}{n}|0), [/mm] (0|s) und [mm] (\bruch{1}{n}|0). [/mm]

Zeichnung ! Nun überzeuge Dich davon, dass [mm] (f_n) [/mm] das Gewünschte leistet.

FRED

Bezug
                                                
Bezug
Funktion suchen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:42 Mi 24.08.2011
Autor: hula

Hallo fred

danke für deine Antwort:

Zu den Bedingungen:

1. Offenbar ist die Funktion stetig.
2. So wie du sie konstruiert hast, ist sie per Definition $\ [mm] f_n(0) [/mm] = s$.
3. Es ist klar, dass die Funktionenfolge für $\ n [mm] \to \infty [/mm] $ gegen 0 strebt. (nicht danz korrekt, denke ich, da auf der Nullmenge $\ 0 $ sie den Wert s hat und danach gleich wieder 0 ist. Dies ist aber fürs Integrieren egal.

Um zu zeigen, dass die $\ [mm] L^2 [/mm] $ Norm 0 ist, gilt folgendes:

$\ [mm] |f_n(x)| \le [/mm] s $ und $\ s$ ist eine $\ [mm] L^2$ [/mm] integrierbare Funktion, da ich einen beschränkten Raum (im Sinne von Masse) habe. $\ [mm] f_n(x) [/mm] $ konvergiert punktweise gegen:

[mm]f(x)=\begin{cases} s, & \mbox{für } x=0 \\ 0, & \mbox{sonst } \end{cases} [/mm]

weiter sind die $\ [mm] f_n [/mm] $ alle $\ [mm] L^2$ [/mm] integrierbar, also kann ich den Satz von der dominierenden Konvergenz anwenden und erhalte:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\integral_{[-t,t]}{f_n(x) dx} = \integral_{[-t,t]}{f(x) dx} = \integral_{[-t,t]}{0 dx} = 0 [/mm]

Da wie bereits erwähnt, die Menge $\ [mm] \{0\} [/mm] $ eine Nullmenge ist.
Stimmt das so?


greetz

hula

Bezug
                                                        
Bezug
Funktion suchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:53 Mi 24.08.2011
Autor: fred97


> Hallo fred
>  
> danke für deine Antwort:
>  
> Zu den Bedingungen:
>
> 1. Offenbar ist die Funktion stetig.
>  2. So wie du sie konstruiert hast, ist sie per Definition
> [mm]\ f_n(0) = s[/mm].
> 3. Es ist klar, dass die Funktionenfolge für [mm]\ n \to \infty[/mm]
> gegen 0 strebt. (nicht danz korrekt, denke ich, da auf der
> Nullmenge [mm]\ 0[/mm] sie den Wert s hat und danach gleich wieder 0
> ist. Dies ist aber fürs Integrieren egal.

Ja, [mm] (f_n) [/mm] strebt punktweise fast überall gegen 0.


>  
> Um zu zeigen, dass die [mm]\ L^2[/mm] Norm 0 ist, gilt folgendes:
>  
> [mm]\ |f_n(x)| \le s[/mm] und [mm]\ s[/mm] ist eine [mm]\ L^2[/mm] integrierbare
> Funktion, da ich einen beschränkten Raum


> (im Sinne von Masse) habe.

Was meinst Du damit ?






>  [mm]\ f_n(x)[/mm] konvergiert punktweise gegen:
>  
> [mm]f(x)=\begin{cases} s, & \mbox{für } x=0 \\ 0, & \mbox{sonst } \end{cases}[/mm]
>  
> weiter sind die [mm]\ f_n[/mm] alle [mm]\ L^2[/mm] integrierbar, also kann
> ich den Satz von der dominierenden Konvergenz anwenden und
> erhalte:
>  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\integral_{[-t,t]}{f_n(x) dx} = \integral_{[-t,t]}{f(x) dx} = \integral_{[-t,t]}{0 dx} = 0[/mm]
>  
> Da wie bereits erwähnt, die Menge [mm]\ \{0\}[/mm] eine Nullmenge
> ist.
>  Stimmt das so?

Na ja, Du sollst doch  $ [mm] \parallel f_n \parallel_{L^2([-t,t])} \to [/mm] 0 $ zeigen. Das bedeutet:

      [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\integral_{[-t,t]}{f_n(x)^2 dx}=0 [/mm]

Du kannst ganz einfach auch [mm] \integral_{[-t,t]}{f_n(x)^2 dx} [/mm] ausrechnen !

FRED

>  
>
> greetz
>
> hula


Bezug
                                                                
Bezug
Funktion suchen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:04 Mi 24.08.2011
Autor: hula


> Na ja, Du sollst doch  [mm]\parallel f_n \parallel_{L^2([-t,t])} \to 0[/mm]
> zeigen. Das bedeutet:
>  
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\integral_{[-t,t]}{f_n(x)^2 dx}=0[/mm]
>  
> Du kannst ganz einfach auch [mm]\integral_{[-t,t]}{f_n(x)^2 dx}[/mm]
> ausrechnen !
>  
> FRED
>  

Hm...ok

[mm]\integral_{[-t,t]}{f_n(x)^2 dx} =\integral_{[-\bruch{1}{n},\bruch{1}{n}]}{f_n(x)^2 dx} \le \integral_{[-\bruch{1}{n},\bruch{1}{n}]}{s^2 dx} = 0[/mm]

besser so?

Bezug
                                                                        
Bezug
Funktion suchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:08 Mi 24.08.2011
Autor: fred97


> > Na ja, Du sollst doch  [mm]\parallel f_n \parallel_{L^2([-t,t])} \to 0[/mm]
> > zeigen. Das bedeutet:
>  >  
> > [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\integral_{[-t,t]}{f_n(x)^2 dx}=0[/mm]
>  
> >  

> > Du kannst ganz einfach auch [mm]\integral_{[-t,t]}{f_n(x)^2 dx}[/mm]
> > ausrechnen !
>  >  
> > FRED
>  >  
> Hm...ok
>  
> [mm]\integral_{[-t,t]}{f_n(x)^2 dx} =\integral_{[-\bruch{1}{n},\bruch{1}{n}]}{f_n(x)^2 dx} \le \integral_{[-\bruch{1}{n},\bruch{1}{n}]}{s^2 dx} = 0[/mm]
>  
> besser so?  

Nein ! Das letzte Integral ist nicht =0.

Korrekt:

[mm]0 \le \integral_{[-t,t]}{f_n(x)^2 dx} =\integral_{[-\bruch{1}{n},\bruch{1}{n}]}{f_n(x)^2 dx} \le \integral_{[-\bruch{1}{n},\bruch{1}{n}]}{s^2 dx} = 2s^2/n \to 0 [/mm]

FRED


Bezug
                                        
Bezug
Funktion suchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:34 Mi 24.08.2011
Autor: AT-Colt

Ich wollte auf soetwas hinaus:

[mm] $f_{1}(x) [/mm] = [mm] s\cdot\cos\left(\frac{\pi}{2t}\cdot x\right)^{(1)}$, [/mm] das ist Deine Grundfunktion, die wir mit unseren Ueberlegungen gefunden haben. Die Skalierung im Argument des Cosinus ist nur kosmetischer Natur.

Diese Funktion wird ja betragsmaessig hoechstens kleiner, wenn wir sie mit einer Funktion multiplizieren, die im Betrage immer kleiner/gleich $1$ ist. Die Funktion [mm] $\cos\left(\frac{\pi}{2t}\cdot x\right)$ [/mm] erfuellt ja genau das, ausserdem hat sie praktischer Weise (wie wir schon wissen) an der Stelle $0$ den Wert $1$, macht also nicht Bedingung 2 kaputt.

Schreiben wir also mal

[mm] $f_{2}(x) [/mm] = [mm] s\cos\left(\frac{\pi}{2t}\cdot x\right)\cos\left(\frac{\pi}{2t}\cdot x\right) [/mm] = [mm] s\cos\left(\frac{\pi}{2t}\cdot x\right)^{2}$ [/mm]

U get the idea?

Die Funktion von fred geht natuerlich auch, aber wieso stueckweise stetig differenzierbar, wenn wir unendlich oft stetig differenzierbar haben koennen ^^

Viele Gruesse,

AT-Colt


Bezug
                                                
Bezug
Funktion suchen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:48 Mi 24.08.2011
Autor: hula

Hallo AT-Colt

Entschuldige die vielen Fragen, aber eine hätte ich noch zu deiner Funktion. Es könnte sein, dass $\ x $ gerade die Werte annimmt, an welchen die Funktion $\ = 1 $ ist. Dann konvergiert sie ja nicht mehr gegen 0 für $\ n [mm] \to \infty [/mm] $.
Man wil ja sicherlich dominierende Konvergenz anwenden. Würdest du dann einfach so argumentieren, dass alle diese Werte, welches ja Nullmengen sind, aus dem Integrationsbereich entfernst?

greetz

hula

Bezug
                                                        
Bezug
Funktion suchen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:07 Mi 24.08.2011
Autor: AT-Colt

So, wie die Funktion zuletzt definiert war, sollte sie eigentlich von einer ihrer Nullstellen bei $x = -t$ bis zu ihrer naechsten Nullstelle $x = t$ gehen. Dazwischen nimmt sie nur bei $x = 0$ den Wert $s$ an und konvergiert punktweise fuer jeden anderen Punkt gegen $0$.
Hast Du vielleicht das $1/t$ im Argument des Cosinus ueberlesen?

Viele Gruesse,

AT-Colt


Bezug
                                                
Bezug
Funktion suchen: Polynome
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:57 Mi 24.08.2011
Autor: Al-Chwarizmi


> Die Funktion von fred geht natuerlich auch, aber wieso
> stueckweise stetig differenzierbar, wenn wir unendlich oft
> stetig differenzierbar haben koennen ^^


Hallo AT-Colt,

wozu der Luxus, wenn wirklich bloß Stetigkeit gefragt ist.
Falls aber die [mm] f_n [/mm] tatsächlich unendlich oft differenzierbar
sein sollten, ginge es natürlich auch mit Polynomen:

   $\ [mm] f_n(x)\ [/mm] =\ [mm] s*\left(1-\left(\frac{x}{t}\right)^2\right)^n$ [/mm]

Damit erspart man sich die Fallunterscheidung in der
Definition von [mm] f_n [/mm] (wie bei Freds Vorschlag) und das [mm] \pi [/mm]
(beim Cosinus).

LG   Al-Chw.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]