Funktione < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:37 So 24.04.2005 | Autor: | Logan |
Hi,
ich habe drei Fragen. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
1) Wie zeichne ich bei gebrochenrationale Funktionen das Verhalten des Graphen gegen bzw. - unendlich?
2) Wie berechne ich Randextrema?
3)Wie funktioniert das Vorzeichenwechselverfahren, um Extremstellen zu überprüfen, wenn das 2. Ableitung - Verfahren nicht funktioniert?
Wenn ihr Beispiele hättet, wäre das klasse.
Gruß
Logan
|
|
|
|
Hallo Logan!
Ich hoffe, ich verstehe deine Fragen richtig.
> 1) Wie zeichne ich bei gebrochenrationale Funktionen das
> Verhalten des Graphen gegen bzw. - unendlich?
Wenn die Funktion - nehmen wir als einfachste Beispiel mal [mm] f(x)=\bruch{1}{x} [/mm] - für [mm] x\to\infty [/mm] gegen 0 geht, dann nähert sich die Funktion einfach immer mehr der x-Achse. Wenn sie gegen eine Gerade geht, dann nähert sie sich eben immer mehr der Gerade. Beantwortet das deine Frage? Ich weiß nicht so ganz, wo da dein Problem liegt.
> 2) Wie berechne ich Randextrema?
Was ist damit gemeint? Meinst du, du hast einen eingeschränkten Definitionsbereich und möchtest wissen, ob an den Randpunkten ein Extrema vorliegt? Dann würde ich einfach überprüfen, ob die Funktion vorher bzw. nachher monoton wachsend oder fallend ist. Denn wenn sie z. B. vorher monoton wachsend ist, dann muss ja am Endpunkt des Intervalls Hochpunkt vorliegen, oder nicht?
> 3)Wie funktioniert das Vorzeichenwechselverfahren, um
> Extremstellen zu überprüfen, wenn das 2. Ableitung -
> Verfahren nicht funktioniert?
Eine schöne Erklärung findest du hier. Sollte dir das nicht reichen, gib doch mal als Suchbefehl oben rechts "Vorzeichenwechsel" ein, da gibt's noch ein paar Links hier auf der Seite.
Bei Fragen, kannst du ja nochmal nachfragen.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|