matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenFunktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Funktionen
Funktionen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:04 Mi 12.05.2010
Autor: manolya

Aufgabe
Die Nullstellen, Tief-und Hochpunkt und den Wendepunktsind gegeben. Wie stellt man die Funktionsgleichung ohne zu rechnen auf?

Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal eine Frage:
Also, wir gehen jetzt davon aus, dass wir eine Zeichnung vor uns haben die eine Funktion des dritten Grades darstellt.
Wir können auch die Nullstellen, Tief-und Hochpunkt und den Wendepunkt bestimmen.
Ich gebe mal ein Beispiel:
NS1(-1|0) ; NS2(-4|0)
TP(-1|0)
HP(-3|4)
WP(-2|2)

Diese Funktion kann ich rechnerisch lösen.
Aber ich frage mich, ob man diese Funktion nicht nur anhand der Zeichnung aufstellen kann.

Könntet Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich die Funktion graphisch aufstellen kann.
Wäre ganz lieb, weil ich in kürze eine Klausur schreibe.

DANKE im Voraus.

Liebe Grüße

        
Bezug
Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:25 Mi 12.05.2010
Autor: ChopSuey

Hallo,

das ist alles etwas wirr. Zuerst sind deine Werte wie NST, Wendepunkte, Extrema gegeben, dann ist nach der Funktionsgleichung gesucht. Dann heißt es, man ermittelt die NST, Wendepunkte, Extrema rechnerisch und soll die Funktion nur zeichnerisch wiedergeben.

Was denn nun?

Wenn du Nullstellen, Wendepunkte, Extrema etc kennst, kannst du sie doch in ein kart. Koordinatensystem zeichnen und den Graphen rekonstruieren. Zeichnerisch.

Die Funktionsgleichung hingegen, wirst du ohne Rechnung jedenfalls nicht einfach "ablesen".

Gruß
ChopSuey

Bezug
                
Bezug
Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:24 Do 13.05.2010
Autor: manolya

Nochmal =) :

Meine Frage war, also ich habe ja die Zeichnung vor mir liegen. Aus der Zeichnung her habe ich die NST, WP, HP und TP ablesene können und ich musste eine Funktionsgleichung aufstellen. Die skann ich rechnerisch lösen.
Meine Frage war, ob ich die Funktionsgleichung auch irgendwie mit der allgemeinen Funktion also [mm] f(x)=ax^3+bx^2+cx+d [/mm] irgendwie grob aufstellen kann.

Tut mir leid für die verwirrende Fragestellung
Liebe Grüße

Bezug
                        
Bezug
Funktionen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:33 Do 13.05.2010
Autor: manolya

Aufgabe
Bestimmen Sie die Gleichung der Profilkurve.

Hinweis: granzationale Fkt 3. Grades; Punktsymt. am WP



Ergänzung: Schnittpunkt mit der y-Achse (0|4)

Also ich habe es nun rechnerisch gelöst und zwar habe ich die gegebenen Werte in die Fkt und in deren Ableitung eingesetzt

f(-2)=2           -8a-2c+d=2
f''(-2)=0         -12a=0    

f(-1)=0           3a+c=0  
f'(-1)=0          -a-c+d=0

f(-3)=4           27a+c=0
f'(-3)=0          -27a-3c+d=4

f(-1)=0           3a+c=0
f(-4)=0           -64a-4c+d=0

f(0)=4            d=4


Wenn ich die Variabeln berechne kommt jedesmal andere Werte raus...habe ich irgendwas falsch bedacht??
Wenn ich die eine Kurvendiskussion mache, kommen andere Ergebnisse raus!

Danke im Voraus.

Bezug
                                
Bezug
Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:00 Do 13.05.2010
Autor: pythagora

Hi,
NS1(-1|0) ; NS2(-4|0)
TP(-1|0)
HP(-3|4)
WP(-2|2)

[mm] f(x)=ax^3+bx^2+cx+d [/mm]

> f(-2)=2           -8a-2c+d=2
>  f''(-2)=0         -12a=0    
>
> f(-1)=0           3a+c=0  
> f'(-1)=0          -a-c+d=0
>  
> f(-3)=4           27a+c=0
> f'(-3)=0          -27a-3c+d=4
>  
> f(-1)=0           3a+c=0
> f(-4)=0           -64a-4c+d=0
> f(0)=4            d=4
>  
>
> Wenn ich die Variabeln berechne kommt jedesmal andere Werte
> raus...habe ich irgendwas falsch bedacht??
>  Wenn ich die eine Kurvendiskussion mache, kommen andere
> Ergebnisse raus!

kann ich mir gut vorstellen, die ausgangsformel lautet:
[mm] f(x)=ax^3+bx^2+cx+d [/mm]
Deine gedanken sind ansich ok, aber ich glaube, du hast da einen teil vergessen bei deinen berechnungen oben. z.b.:

> f(-2)=2           -8a-2c+d=2

wo ist das [mm] bx^2??? [/mm]

LG
pythagora

Bezug
                                        
Bezug
Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:10 Do 13.05.2010
Autor: manolya

Die Exponenten müssen doch ungerade sein,um punksym. zu sein

oder irre ich mich??

Bezug
                                                
Bezug
Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:19 Do 13.05.2010
Autor: pythagora

Oh, ja stimmt, hast du ja sogar geschriben, dass es ounkt.symm. sein soll. Hab ich wohl überlesen, sorry....

Du solltest dir nochmal gedanken über die Grundgleichungen machen:
f(x) ist klar, aber wie sieht f'(x) und f''(x) aus??

LG
pythagora

Bezug
                                                        
Bezug
Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:26 Do 13.05.2010
Autor: manolya

[mm] f'(x)=3*ax^2 [/mm] +c
f''(x)=6*ax

Bezug
                                                
Bezug
Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:25 Do 13.05.2010
Autor: manolya

a=-0,4
b=0,4
c=2
d=4

ABer ist leider falsch...voran liegts?!

Bezug
        
Bezug
Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:25 Do 13.05.2010
Autor: pythagora

Hi,
(Zu deiner Mitteilung) ja, du kannst das berechnen, denn du hast ja genügend angaben... also soll es eine fktn 3.grades werden??bist du dir sicher???
So grundlegend musst du eigentlich nur die angegebenen "punkte" in die allgemeine funktionsgleichung einsetzen und dann erhälst du ein gleichungssystem, das du lösen kannst, um die a,b,c,d... zu bekommen..

LG
pythagora

Bezug
        
Bezug
Funktionen: Symmetrie und Symmetrie
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Do 13.05.2010
Autor: Loddar

Hallo manolya!


Eine Funktion 3. Grades ist immer punktsymmetrisch zu ihrem Wendepunkt.

Eine Funktion 3. Grades mit nur ungeraden x-Potenzen ist jedoch punktsymmetrisch zum Ursprung.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:51 Do 13.05.2010
Autor: manolya

Ich habe es auch mit allen Variabeln also a,b,c,d verscuht aber war auch nicht grad hilfrecih

Und nun?

Bezug
                        
Bezug
Funktionen: Steckbriefaufgabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:25 Do 13.05.2010
Autor: informix

Hallo manolya,

Aufgabe
Ich gebe mal ein Beispiel:
NS1(-1|0) ; NS2(-4|0)
TP(-1|0)
HP(-3|4)
WP(-2|2)
Diese Funktion kann ich rechnerisch lösen.
Aber ich frage mich, ob man diese Funktion nicht nur anhand der Zeichnung aufstellen kann.


> Ich habe es auch mit allen Variabeln also a,b,c,d verscuht
> aber war auch nicht grad hilfrecih
>  
> Und nun?

Du hast offenbar schon bemerkt, dass man ganz ohne Rechnung nicht den Funktionsterm ermitteln kann.

Da der WP nicht im Ursprung liegt, fällt die verkürzende Methode einer zu [0;0] MBpunktsymmetrischen Funktion schon mal aus.
Die Angabe des WP ist im übrigen unnötig (überflüssig), wenn wie hier HP und TP gegeben sind: der WP liegt stets in der Mitte.

Gehe also systematisch vor, wie es MBhier beschrieben wird.

[mm] f(x)=ax^3+bx^2+cx+d \gdw [/mm] du suchst vier Koeffizienten und stellst vier Gleichungen auf:
[mm] NS_i: [/mm] f(-1)=0  und f(-4)=0
TP: f(-1)=0 und f'(-1)=0
HP: f(-3)=4 und f'(-3)=0

du bemerkst schnell, dass eine der so aufgestellten Gleichungen überflüssig ist.

auflösen nach a, b, c und d liefert die Lösung.

Gruß informix

Bezug
                                
Bezug
Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:36 Do 13.05.2010
Autor: manolya

Ich rechne das den ganzen tag aber es klappt einfach nicht. Ich werde noch wahnsinnig.-.-

Bezug
                                        
Bezug
Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:21 Do 13.05.2010
Autor: pythagora

dann mache es doch jetzt einfach mal, wie informix es dir vorgeschlagen hat.. du hast jetzt die 5 gleiuchungen für 4 parameter, ausrechnen,fertig.
Hast du's jetzt geschafft?

Lg
pythagora

Bezug
                                        
Bezug
Funktionen: bitte vorrechnen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:26 Do 13.05.2010
Autor: informix

Hallo manolya,

> Ich rechne das den ganzen tag aber es klappt einfach nicht.
> Ich werde noch wahnsinnig.-.-

das bringt dich nicht weiter.

schreib mal hier die wesentlichen Schritte deiner Rechnung auf, dann können wir dir helfen... ;-)

Gruß informix

Bezug
                                                
Bezug
Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:02 Do 13.05.2010
Autor: manolya

ENDLICH habe ich es raus...nach 1000 Versuchen

danke!

Bezug
                                                        
Bezug
Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:14 Do 13.05.2010
Autor: pythagora

Aha, na dann, glückwunsch.. War da jetzt noch ne frage???

LG
pythagora

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]