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Funktionen: Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:21 Di 11.01.2011
Autor: marie28

Aufgabe
Gegeben ist die Funktion mit [mm] y=ax^2+1 [/mm] .
Der Graph der Funktion enthält den Punkt P (2;32).
Bestimme a.

Also ich weiß, dass 2=x ist und 32=y, aber ich weiß jetzt nicht was ich jetzt mit dem a machen soll?!?
*hilfe*

Danke schonmal im Vorraus!

Lg Marie

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:26 Di 11.01.2011
Autor: fred97


> Gegeben ist die Funktion mit [mm]y=ax^2+1[/mm] .
>  Der Graph der Funktion enthält den Punkt P (2;32).
> Bestimme a.
>  Also ich weiß, dass 2=x ist und 32=y, aber ich weiß
> jetzt nicht was ich jetzt mit dem a machen soll?!?
>  *hilfe*
>  
> Danke schonmal im Vorraus!


" Der Graph der Funktion enthält den Punkt P (2;32)" bedeutet:

               wenn x=2 ist, so ist y= 32,

also

             $ [mm] 32=a*2^2+1$ [/mm]

Nun bestimme a.

FRED

>  
> Lg Marie
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Funktionen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 Di 11.01.2011
Autor: marie28

Als im Prinzip nach a umstellen?

32  =a*4+1
32  =a*5    |:5
[mm] \bruch{32}{5}=a [/mm]
6.4 =a

Ist das richtig?

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Bezug
Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:02 Di 11.01.2011
Autor: schachuzipus

Hallo marie28,

bitte Fragen als Fragen stellen, nicht als Mitteilungen!

> Als im Prinzip nach a umstellen?
>
> 32 =a*4+1 [ok]
> 32 =a*5 |:5 [eek]

Das ist gruselig, du addierst Äpfel und Birnen ...

Rechne besser [mm]-1[/mm] auf beiden Seiten der obersten Gleichung ...

> [mm]\bruch{32}{5}=a[/mm]
> 6.4 =a
>
> Ist das richtig?

Nee, gruselig!!

Gruß

schachuzipus


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Bezug
Funktionen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:55 Di 11.01.2011
Autor: marie28

Also:
[mm] 32=a*2^2+1 [/mm] |-1

31=a*4
????
So?

Und wie dann weiter?

Lg

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Bezug
Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 Di 11.01.2011
Autor: reverend

Hallo marie,

> Also:
>  [mm]32=a*2^2+1[/mm] |-1
>  
> 31=a*4
> ????
>  So?

Ja, viel besser.

> Und wie dann weiter?

Na, a ausrechnen. Darum gehts doch.

Ihr seid zu vier Leuten unterwegs und habt 31 Euro. Wenn Ihr das Geld gleichmäßig verteilt, wieviel kriegt dann jeder? ;-)

Grüße
reverend


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Funktionen: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:01 Di 11.01.2011
Autor: musician

31= 4a

Was musst du wohl machen, um an a zu kommen?

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Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:06 Mi 12.01.2011
Autor: fred97


> Also:
>  [mm]32=a*2^2+1[/mm] |-1
>  
> 31=a*4
> ????
>  So?
>  
> Und wie dann weiter?

merkwürdig ! Oben konntest Du durch 5 teilen, warum kannst Du jetzt nicht durch 4 teilen ?

FRED

>  
> Lg


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