matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAbbildungen und MatrizenFunktionen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Abbildungen und Matrizen" - Funktionen
Funktionen < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abbildungen und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionen: Frage Tipp Lösungsweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:48 Do 15.11.2012
Autor: Dyskalkulie

Aufgabe
Warum ist diese Relation keine Funktion?

x² = y² [mm] \IZ [/mm] x [mm] \IZ [/mm]


Zunächst ist mir das y² nicht klar.

zB

-2²=4

muss diese 4 nun wieder zum Quadrat gerechnet werden?
Also
-2²=16?

        
Bezug
Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 Do 15.11.2012
Autor: schachuzipus

Auch dir ein freundliches Hallo,

Ist gar nicht so schwer, ein paar nette Worte zu finden...

Erhöht zudem die Motivation zu antworten ungemein ...

Da du das nur so "hinklatscht", bekommst du eine Antwort nach demselben Stil.


> Warum ist diese Relation keine Funktion?
>  
> x² = y² [mm]\IZ[/mm] x [mm]\IZ[/mm]
>  
> Zunächst ist mir das y² nicht klar.
>  
> zB
>  
> -2²=4 [notok]
>  
> muss diese 4 nun wieder zum Quadrat gerechnet werden?
>  Also
> -2²=16? [notok]

Wann ist eine Relation eine Funktion, was macht Funktionen aus?

Ist das hier erfüllt?

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Funktionen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:06 Do 15.11.2012
Autor: Dyskalkulie

Aufgabe
sry, meine schlechte Erziehung..
Ich bin neu hier und wusste nicht, dass man sich hier gegenseitig so wertschätzt.

Ich grüße dich auch ganz herzlich

Ich kenne die Definition.
Alle Element aus der Menge A müssen und darf nur einem Element aus der Menge B zugeordnet werden.

Meinst du damit, dass zB

-2²=y²
4 =y²

ebenso wie

2²=y²
4=y²

ist und dass damit bewiesen ist, dass diese Relation keine Funktion ist?

Aber ich verstehe das y² immer noch nicht. sry

Bezug
                        
Bezug
Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:25 Do 15.11.2012
Autor: Steffi21

Hallo, beachte zunächst deine mathematischen Schreibweisen, nicht nur bei dieser Aufgabe extrem wichtig, es ist ein Unterschied zwischen [mm] -6^2 [/mm] und [mm] (-6)^2 [/mm] also -36 bzw. 36,
die Definition einer Funktion besagt, jedem Element der einen Menge (Definitonsbereich) wird genau ein Element der anderen Menge (Wertebereich) zugeornet, nehme jetzt z.B. aus der Menge X (Definitionsbereich) x=5,

[mm] 5^2=25 [/mm]

der Zahl x=5 aus dem Definitionsbereich wir die -5 und 5 aus dem Wertebereich zugeordnet

[mm] 5^2=25=5^2 [/mm]
[mm] 5^2=25=(-5)^2 [/mm]

vermutlich hast du durch die nicht geschriebenen Klammern das Richtige gemeint

Steffi




Bezug
                                
Bezug
Funktionen: In der Aufgabe stehen zwar
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:20 Do 15.11.2012
Autor: Dyskalkulie

Aufgabe
keine Klammern, aber vermutlich soll man sie sich denken.

OK! kapiert. Zu JEDEM y wird genau ein Element von x zugeordnet.

Gibt es hierzu einen Lösungsweg/Regel

-6²
(-6)²

Das, wenn eine negative Zahl in Klammern sitzt, sie bei einer Quadration positiv wird und die ohne Klammern negativ bleibt?

Wünsche dir auch ein Hallo!

Bezug
                                        
Bezug
Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:35 Do 15.11.2012
Autor: Steffi21

Hallo,

[mm] -8^2 [/mm] bedeutet, der Exponent 2 bezieht sich NUR auf die 8, also -8*8=-64

[mm] (-8)^2 [/mm] bedeutet, der Exponent 2 bezieht sich auf -8 , also (-8)*(-8)=64

Klammern sich denken gibt es in der Mathematik nicht, entweder es stehen Klammern oder es stehen keine Klammern

du kennst (hoffentlich) den Unterschied zwischen

3+4*5=23

(3+4)*5=35

nix mit Klammern denken

Steffi

Bezug
                                                
Bezug
Funktionen: Bemerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:55 Do 15.11.2012
Autor: Dyskalkulie

Ja, den Unterschied kenne ich.

Die Aufgabe in den Klammern wird als erstes gerechnet.

Danke für eure Hilfe.

Bezug
                        
Bezug
Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:25 Do 15.11.2012
Autor: fred97


> sry, meine schlechte Erziehung..
>  Ich bin neu hier

Tatsächlich ? In Deinem Profil steht: Mitglied seit: 03.04.2008

Dann bist Du ja länger dabei als ich !

FRED

> und wusste nicht, dass man sich hier
> gegenseitig so wertschätzt.


Bezug
                                
Bezug
Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:09 Do 15.11.2012
Autor: Dyskalkulie

Angemeldt schon, aber noch nicht viele Fragen gestellt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Abbildungen und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]