matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesFunktionen erkennen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Funktionen erkennen
Funktionen erkennen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionen erkennen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:31 Fr 23.01.2009
Autor: tynia

Hallo. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich am besten erkennen kann, um was für eine Funktionen es sich handelt. Habe hier ein Beispiel:

[mm] h(x,y)=2x^{2}+3xy+2y^{2}-4=0 [/mm]

Woher weiß ich, dass das eine Ellipse ist? Oder wie zeichne ich sowas am besten in einer Klausur? ich habe keine Ahnung

Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Danke schonmal

        
Bezug
Funktionen erkennen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:52 Fr 23.01.2009
Autor: Marcel

Hallo Tynia,

> Hallo. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich am besten
> erkennen kann, um was für eine Funktionen es sich handelt.
> Habe hier ein Beispiel:
>  
> [mm]h(x,y)=2x^{2}+3xy+2y^{2}-4=0[/mm]
>  
> Woher weiß ich, dass das eine Ellipse ist? Oder wie zeichne
> ich sowas am besten in einer Klausur? ich habe keine
> Ahnung

das ist allgemein eigentlicht nicht zu beantworten. Es ist eher so, dass man eine Funktionsgleichung kennt, die einen gewissen Graphen beschreibt, und dann schaut, in welchen Variationen solche eine Gleichung auftreten kann. Bsp.:
Für $m [mm] \in \IR \setminus\{0\}$ [/mm] sei $f: [mm] \IR \to \IR$ [/mm] gegeben mit
[mm] $$(\star_1)\;\;\;f(x)=m*(x-x_0)^2+y_0\,.$$ [/mm]

Das ist offensichtlich eine verschobene (ggf. gestreckte oder gestauchte) Parabel, deren Scheitelpunkt gerade die Koordinaten [mm] $S(x_0,\;y_0)$ [/mm] hat.

Durch einfaches Vorwärtsrechnen erkennt man dann, dass $f$ auch eine Darstellung der Art

[mm] $$(\star_2)\;\;\;f(x)=ax^2+bx+c$$ [/mm]

hat (wobei hier [mm] $a\,=\,m$ [/mm] sein wird). Man erkennt also leicht, dass man von [mm] $\,f(x)\,$ [/mm] in der Form [mm] $(\star_1)$ [/mm] zu einer Darstellung für [mm] $\,f(x)\,$ [/mm] in der Form [mm] $(\star_2)$ [/mm] gelangt. Nicht ganz so trivial ist es, von [mm] $\,f(x)\,$ [/mm] in der Form [mm] $(\star_2)$ [/mm] zu einer Darstellung von [mm] $\,f(x)\,$ [/mm] in der Form [mm] $(\star_1)$ [/mm] zu gelangen. Dies macht man entweder mit quadratischer Ergänzung (quasi der "algebraische" Weg), oder man benutzt einfach die Differentialrechnung, um die Koordinaten des Scheitelpunktes von [mm] $f(x)=ax^2+bx+c$ [/mm] zu berechnen und rechnet kurz nach, dass man so die entsprechende [mm] $(\star_1)$-Darstellung [/mm] für [mm] $\,f(x)\,$ [/mm] gefunden hat.

Bzgl. Deiner konkreten Funktion [mm] $h(x,y)=2x^2+3xy+2y^2-4$ [/mm] von oben:
Mit $h(x,y)=0$ berechnet man die Nullstellenmenge von $h$, das ist eine Teilmenge des [mm] $\IR^2\,.$ [/mm] Es ist also
[mm] $$N:=N(h):=\text{Nullstellen von }h=\{(x,y) \in \IR^2:\;2x^2+3xy+2y^2-4=0\}\,.$$ [/mm]

Und jetzt erst kommt Deine Frage ins Spiel:
Woher weiß man, ob [mm] $\,N\,$ [/mm] eine Ellipse im [mm] $\IR^2$ [/mm] darstellt? Erstmal ein naiver oder der naheliegendste Ansatz, wäre es z.B., wie folgt zu verfahren:

Es gilt

[mm] $$2x^2+3xy+2y^2-4=0$$ [/mm]
[mm] $$\gdw$$ [/mm]
[mm] $$x^2+\frac{3}{2}xy+y^2-2=0$$ [/mm]
[mm] $$\gdw$$ [/mm]
[mm] $$\Big(y+\frac{3}{4}x\Big)^2+\frac{7}{16}x^2-2=0$$ [/mm]
[mm] $$\gdw \Big(y+\frac{3}{4}x\Big)^2=2-\frac{7}{16}x^2\,.$$ [/mm]

Damit kann man nun (mindestens) zwei Funktionen [mm] $y_1=y_1(x)$ [/mm] und [mm] $y_2=y_2(x)$ [/mm] zusammenstellen, so dass die Vereinigung deren Grahen gerade $N=N(h)$ ist. Wenn man dies getan hat:
Dann könnte man überhaupt mal auf die Idee kommen, dass das etwas mit einer Ellipse zu tun haben könnte. Diese würde dann aber nicht mehr parallel zur [mm] $x\,$-Achse [/mm] liegen, d.h. z.B. müßte man evtl. eine geeignete Koordinatentransformation finden.

Mithilfe der analytischen Geometrie bzw. der linearen Algebra kann man hier vll. auch direkt eleganter an die Sache herangehen , nur momentan müßte ich da selber nochmal einiges nachschlagen/nachlesen. (siehe z.B. das Skript des letzten Links):

Generell zu Ellipsen:

[mm] $\bullet$[/mm]  []Uni Stuttgart: Ellipse

[mm] $\bullet$[/mm]  []Wiki: Ellipse - Formelsammlung

[mm] $\bullet$ [/mm] in []diesem Skript, 12.4 (S.209) findest Du auch eine Begründung, warum oben [mm] $h(x,y)=2x^2+3xy+y^2-4=0$ [/mm] eine Ellipse darstellt. Hier ist nämlich Deine Gleichung in der Form $(1)$ des Skriptes mit [mm] $x_1=x\,,$ $x_2=y\,,$ $a_{11}=2\,,$ $a_{12}=1,5\,,$ $a_{22}=2\,,$ $a_1=a_2=0$ [/mm] und [mm] $a=-4\,.$ [/mm] Mithilfe des dort formulierten Satzes bzw. des zugehörigen Beweises sollte es Dir also möglich sein, wirklich nachzuweisen, dass der obige Kegelschnitt $N=N(h)$ in die Normalform i) (also einer Ellipse) übergeführt werden kann. Das nun nochmal vorzurechnen, erspare ich mir. Aber ich denke, dieser Satz wird für Dich sicher öfters von Bedeutung sein, insbesondere in der Klausur. Von daher solltest Du versuchen, diesen Satz + Beweis nachzuvollziehen.

P.S.: Was in dem Satz vll. untergehen kann, ist, dass, wenn man [mm] $A=\pmat{ a_{11} & a_{12} \\ a_{21} & a_{22} }$ [/mm] schreiben würde, dann [mm] $a_{21}=a_{12}$ [/mm] gelten würde. Allerdings wird dort die Matrix [mm] $\,A\,$ [/mm] im Beweis dort direkt symmetrisch definiert, d.h. so, dass [mm] $^tA=A\$ [/mm] gilt.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]