matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-FunktionenFunktionenschar
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - Funktionenschar
Funktionenschar < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionenschar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:32 Sa 18.02.2006
Autor: Quaoar

Hallo,

Ich habe folgende Aufgabe gegeben:

Gegeben sei die Funktionenschar [mm] f_{k}(x) [/mm] = [mm] (-2x^{2}+(2k^{2}+6)*x-k^{2}-3)*e^{2x} [/mm]  (k [mm] \in \IR). [/mm]
Ermitteln Sie die Extrempunkte dieser Schar. Berechnen Sie die Funktionsgleichung des Graphen, auf dem die von k abhängigen Extrempunkte dieser Schar liegen.

Ich weis das die hinr. Bedingung für einen Extrempunkt  
f'(x)=0  [mm] \wedge f''(x_{e}) \not= [/mm] 0 lautet.
Ich habe also zuerst die erste und zweite Ableitung berechnet:

[mm] f_{k}'(x) [/mm] = [mm] (-4x^{2}+(4k^{2}+(4k^{2}+8)x)*e^{2x} [/mm]
[mm] f_{k}''(x) [/mm] = [mm] (-8x^{2}+4k^{2}+8+(8k^{2}+8)x)*e^{2x} [/mm]

Wenn ich die 1. Ableitung gleich Null setze bekomme ich folgende x-Werte:
        [mm]x_{e_{1}}=0[/mm]        [mm]x_{e_{2}}=k^{2}+2[/mm]

Beide Werte habe ich in die 2. Ableitung eingesetzt und beide Ergebnisse waren ungleich Null. Wenn ich die Werte nun in die Funktion einsetze erhalte ich folgende Punkte:
       [mm]E_{1}(0 | -k^{2}-3)[/mm]        [mm]E_{2}(k^{2}+2 | (k^{2}-1)e^{2k^{2}+4})[/mm]

Jetzt komme ich jedoch nicht weiter. Ich weis nämlich nicht mehr wie ich jetzt auf diese Funktion schließen kann, auf der alle Extrempunkte liegen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. einen Tipp geben, der mir weiterhilft. Es wäre auch schön wenn mir jemand meine Ergebnisse bestätigen könnte.
Vielen Dank
Alex

        
Bezug
Funktionenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:49 Sa 18.02.2006
Autor: ardik

Hi Alex,

das doppelte [mm] $(4k^2 [/mm] +$ in $f'$ ist sicherlich ein Tippfehler...

Die Extrempunkte [mm] $E_1$ [/mm] liegen natürlich auf der y-Achse. Genauer gesagt auf dem Teil mit $y [mm] \le [/mm] -3$

Interessant sind [mm] $E_2$ [/mm]

Schreibe die Koordinaten getrennt auf:

$x = [mm] k^2 [/mm] + 2$

$y = [mm] (k^{2}-1)e^{2k^{2}+4}$ [/mm]

Nun beide Gleichungen so kombinieren, dass $k$ eliminiert wird und (falls nötig) nach y auflösen. Du erhältst die sog. Ortskurve, also die Gleichung des Graphen, auf dem alle Extrempunkte [mm] $E_2$ [/mm] liegen.
Am einfachsten löst Du die erste Gleichung nur nach [mm] $k^2$ [/mm] auf und setzt das dann direkt in die y-Gleichung ein. Voilá!

Schöne Grüße,
ardik
  
PS:
Außer $f'$ habe ich den Rest nicht nachgerechnet, da das ja für Deine Fragestellung nicht relevant war.

Bezug
                
Bezug
Funktionenschar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:45 Sa 18.02.2006
Autor: Quaoar

Hallo Ardik,

erst mal Danke für deine Antwort. Und ja du hast recht, es war wirklich ein Tippfehler. Die Richtige bzw. von mir berechnete Ableitung lautet:
[mm] f_{k}'(x) [/mm] = [mm] (-4x^{2}+(4k^{2}+6)x-k^{2}-3)e^{2x} [/mm]

Ich habe es mit dem Ansatz versucht, denn du mir genant hast:

> $ x = [mm] k^2 [/mm] + 2 $

> $ y = [mm] (k^{2}-1)e^{2k^{2}+4} [/mm] $

Ich habe dann folgende Funktion erhalten, die ich E(x) nenne:
$ E(x) = [mm] (x-3)*e^{2x} [/mm] $

Wenn ich jetzt aber diese Funktion und zwei Funktionen der Schar zeichen lasse, erhalte ich folgenden Graph:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Der rote Graph ist meine E(x)-Funktion. Man sieht also sehr deutlich, das der Graph nicht durch die Extrempunkte läuft.
Die Frage ist also, was mache ich falsch?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
Alex

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Funktionenschar: Rechenfehler?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:56 Sa 18.02.2006
Autor: Loddar

Hallo Quaoar!


Hat sich da eventuell ein Rechenfehler eingeschlichen?

Ich habe für die Funktion $E(x)_$ erhalten:  $E(x) \ = \ (x- \ [mm] \red{1})*e^{2x}$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
Funktionenschar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:20 Sa 18.02.2006
Autor: ardik

Hi Alex,

> berechnete Ableitung lautet:
>  [mm]f_{k}'(x)[/mm] = [mm](-4x^{2}+(4k^{2}+6)x-k^{2}-3)e^{2x}[/mm]

>  Die Frage ist also, was mache ich falsch?

Die Ableitung ;->

Die mit Tippfehler war besser als die da oben! [mm] $-k^{2}-3$ [/mm] ist zu viel. Das fällt doch so schön weg. Auch war die 8 in der Klammer korrekt. Hatte ich jedenfalls auch so.

Schöne Grüße,
ardik



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]