matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenFunktionenschar
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Funktionenschar
Funktionenschar < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionenschar: Bitte kontrollieren + Fragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:17 So 19.02.2006
Autor: SuperTTT

Hallo,
habe noch eine weitere Hausaufgabe:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Die a, b, d und e habe ich bearbeitet, bitte kontrolliert das mal, ich denke, das müsste stimmen:

[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Bei c, f und g bin ich leider überfragt. Was genau muss ich denn hier machen?
Zu g: Muss ich hier [mm] f_{a}(x) [/mm] mit g(x) gleichsetzen?

Danke im Voraus.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 4 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Funktionenschar: Aufgabe a.) + b.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:28 So 19.02.2006
Autor: Loddar

Hallo SuperTTT!


Aufgabe a.) hast Du richtig gelöst (ich sehe, Du hast das nun richtig verstanden nach der anderen Aufgabe neulich) [ok] .

Vielleicht noch der Deutlichkeit halber beim Schritt [mm] $\left| \ : (c-d)$ ergänzen $\left| \ : (c-d) \ \red{\not= \ 0}$ . Bei Aufgabe b.) weiß ich nicht, ob der Satz "nur ungerade Exponenten" ausreicht für Deinen Lehrer. Ansonsten ruhig mal nachweisen, dass gilt: $-f_a(-x) \ = \ f_a(x)$ . Gruß Loddar [/mm]

Bezug
                
Bezug
Funktionenschar: b) Symmetrie
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:09 So 19.02.2006
Autor: SuperTTT

Hi,

ja, das reicht bei uns aus. Bin lediglich Gesamtschüler, wir brauchen wohl nicht mehr zu wissen. :-)

Danke Dir.
Gruß, SuperTTT

Bezug
        
Bezug
Funktionenschar: Aufgabe c.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:33 So 19.02.2006
Autor: Loddar

Hallo SuperTTT!


Fürhre wie gehabt eine Extremwertberechnung für allgemeines $a_$ durch. Also Ableitungen bestimmen und Nullstellen der 1. Ableitung ermitteln.

Dabei entsteht bei der 1. Ableitung ein quadratischer Ausdruck, den Du mit der MBp/q-Formel lösen musst.

Und hier existieren keine Lösungen in [mm] $\IR$ [/mm] , wenn der Ausdruck unter der Wurzel negativ wird.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Funktionenschar: c: Bitte kontrollieren: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:31 So 19.02.2006
Autor: SuperTTT

Hallo nochmal,

habe jetzt hier die notwendige Bedingung der Extremstellen gemacht, verstehe aber jetzt nicht ganz, was ich hier mit der PQ-Formel machen soll. Bitte schau Dir mal an, ob das denn überhaupt so stimmt:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Funktionenschar: Wurzelausdruck untersuchen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 So 19.02.2006
Autor: Loddar

Hallo SuperTTT!


Du hast Recht, man kann hier auf die p/q-Formel verzichten ...

Deine Rechnung stimmt auch. Und nun musst Du untersuchen, für welche Werte von $a_$ keine Extremwerte vorliegen. Das ist genau dann der Fall, wenn der Ausdruck unter der Wurzel negativ wird:

[mm] $\bruch{4}{3}-\bruch{4}{3a} [/mm] \ < \ 0$


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Funktionenschar: Alles klar!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:55 So 19.02.2006
Autor: SuperTTT

Ich dachte schon, ich hätte wieder mal irgend einen Mist gebaut! ;-)
Danke Dir!

Bezug
        
Bezug
Funktionenschar: Aufgabe d.) + e.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:50 So 19.02.2006
Autor: Loddar

Hallo!


Bei Aufgabe d.) sind Dir gleich beim Einstzen der Parameterwerte [mm] $a_1 [/mm] \ = \ +4$ bzw. [mm] $a_2 [/mm] \ = \ -4$ Fehler unterlaufen:


[mm] $f_4(x) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{8}*(+4)*x^3+\bruch{1}{2}*[1-(+4)]*x [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}x^3 [/mm] \ [mm] \red{-} [/mm] \ [mm] \bruch{\red{3}}{2}x$ [/mm]

[mm] $f_{-4}(x) [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{8}*(-4)*x^3+\bruch{1}{2}*[1-(-4)]*x [/mm] \ = \ [mm] -\bruch{1}{2}x^3 [/mm] \ [mm] \red{+} [/mm] \ [mm] \bruch{\red{5}}{2}x$ [/mm]


Damit sind diese Aufgabe und auch Aufgabe e.) folgefalsch!


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Funktionenschar: d + e) Bitte kontrollieren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:06 So 19.02.2006
Autor: SuperTTT

Hallo Loddar,
für solche Fehler in der Häufigkeit in der sie bei mir auftreten gehört man eigentlich aus der Oberstufe verbannt... Vielleicht sollte ich es in Zukunft vermeiden, meine Hausaufgaben sonntags zu erledigen. ;-)

Hier die Überarbeitung, bitte schau Dir das nochmal an:

[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Funktionenschar: Jetzt stimmt's ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:24 So 19.02.2006
Autor: Loddar

Hallo SuperTTT!


[daumenhoch] So stimmt es!


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Funktionenschar: Thanks!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:33 So 19.02.2006
Autor: SuperTTT

Na wunderbar - Danke Dir!

Bezug
        
Bezug
Funktionenschar: Aufgabe f.) und g.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:59 So 19.02.2006
Autor: Loddar

Hallo SuperTTT!


Heri musst Du nun aus den zwei (bzw. sogar drei) Schnittpunkten der beiden Kurven eine Geradengleichung ermitteln; z.B. mit der Zwei-Punkte-Form:

[mm] $\bruch{y-y_1}{x-x_1} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{y_2-y_1}{x_2-x_1}$ [/mm]


Hierfür ist dann die Fläche zwischen Kurve und Gerade zu ermitteln und anschließend zu vergleichen.



Bei Aufgabe g.) musst Du zeigen, dass durch einsetzen eines bestimmten $a_$ aus [mm] $f_a(x) [/mm] \ = \ [mm] 0.125*a*x^3+0.5*(1-a)*x$ [/mm] die Geradengleichung $g(x) \ = \ 0.5*x$ wird.

Das klappt natürlich nur, wenn der Koeffizient vor dem [mm] $x^3$ [/mm] Null wird. Also muss gelten für $a_$ ?


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Funktionenschar: Fragen zu f + g
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:44 So 19.02.2006
Autor: SuperTTT

Hallo Loddar,

f) Du sprichst von "2 Kurven", bezieht sich das auf [mm] f_{4} [/mm] und [mm] f_{-4} [/mm] aus den vorangegangen Aufgaben?
In diesem Fall (oder möglicherweise auch in anderen) habe ich ja 3 Schnittpunkte, also 3 x-Werte und 3 y-Werte. Lasse ich dann einfach einen Wert jeweils wegfallen?

g) Na dann ist a=0. Muss ich das irgendwie mathematisch errechnen? Wüsste jetzt nicht wie, sehen tut man es ja auf einen Blick.

Bezug
                        
Bezug
Funktionenschar: einsetzen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:54 So 19.02.2006
Autor: Loddar

Hallo!


> f) Du sprichst von "2 Kurven", bezieht sich das auf [mm]f_{4}[/mm]
> und [mm]f_{-4}[/mm] aus den vorangegangen Aufgaben?

[ok] Genau!


> In diesem Fall (oder möglicherweise auch in anderen) habe
> ich ja 3 Schnittpunkte, also 3 x-Werte und 3 y-Werte. Lasse
> ich dann einfach einen Wert jeweils wegfallen?

In diesem Falle ist es egal, welche beiden Werte Du nimmst. Der 3. Punkt liegt nämlich auch auf dieser Geraden.


  

> g) Na dann ist a=0. Muss ich das irgendwie mathematisch
> errechnen? Wüsste jetzt nicht wie, sehen tut man es ja auf
> einen Blick.

Die Begründung mit dem Koeffizienten für [mm] $x^3$ [/mm] habe ich ja oben bereits geliefert.

Und dann einfach einsetzen: [mm] $f_{\red{0}}(x) [/mm] \ = \ [mm] 0.125*\red{0}*x^3+0.5*(1-\red{0})*x [/mm] \ = \ ...$


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Funktionenschar: f) Bitte kontrollieren + Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:16 So 19.02.2006
Autor: SuperTTT

Hi,

schau Dir das bitte mal an: Stimmt das so?  Ich habe da meine Zweifel. Falls doch, woran sehe ich nun, das g beide Teilflächen halbiert?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Funktionenschar: Was für Schnittpunkte?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:35 So 19.02.2006
Autor: Loddar

Hallo SuperTTT!


Die Ermittlung der Geradengleichung ist richtig!


Aber was berechnest Du denn dann? Die Schnittpunkte mit der Geraden hast Du doch bereits gegeben mit den gemeinsamen Punkten der beiden Kurven.

[Dateianhang nicht öffentlich]


Du musst hier berechnen:

[mm] $A_1 [/mm] \ = \ [mm] \integral_{-2}^{0}{f_{4}(x)-g(x) \ dx}$ [/mm]

oder

[mm] $A_1 [/mm] \ = \ [mm] \integral_{-2}^{0}{g(x)-f_{-4}(x) \ dx}$ [/mm]



Und als zweite Teilfläche:

[mm] $A_2 [/mm] \ = \ [mm] \integral_{0}^{2}{f_{-4}(x)-g(x) \ dx}$ [/mm]

oder

[mm] $A_2 [/mm] \ = \ [mm] \integral_{0}^{2}{g(x)-f_4(x) \ dx}$ [/mm]


Gruß
Loddar


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
Funktionenschar: Bitte kontrollieren
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 So 19.02.2006
Autor: SuperTTT

Hallo Loddar,

das sieht nun folgendermaßen aus:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Und habe ich dadurch jetzt schon gezeigt, mdass g durch die beiden Teilflächen geht? Oder muss ich nochwas dazu schreiben?

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Funktionenschar: Jetzt richtig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 So 19.02.2006
Autor: Loddar

Hallo SuperTTT!


So stimmt die Rechnung nun [ok] .


Dass die Gerade durch die Teilflächen geht, war ja Voraussetzung. Und das Halbieren haben wir auch gezeigt, da die Ursprungsfläche eine Maß von $8 \ [FE]$ hat.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Funktionenschar: Danke Dir!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:05 So 19.02.2006
Autor: SuperTTT

Thanks!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]