matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRationale FunktionenFunktionenschar
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Rationale Funktionen" - Funktionenschar
Funktionenschar < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionenschar: Tipps zu Methoden
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:09 Do 12.02.2009
Autor: Sneiper

Aufgabe 1
Gegeben sei die Funktionsschar {fa} mit
fa(x) = [mm] ax^{2}+\bruch{1}{x^{2}-4} {x\in \IR \ (-2;2) } [/mm] und [mm] {a\in\IR} [/mm]

1. Untersuchen Sie experimentell: Welchen Verlauf kann der Graph einer Funktion {fa} haben?
Wie viele Fälle sollten unterschieden werden?

Aufgabe 2
2.

a)
Untersuchen Sie den Graphen von {fa} auf Symmetrie!
Zeigen Sie: Die Graphen aller Funktionen {fa} besitzen genau einen gemeinsamen Punkt.

b)
Bestimmen Sie Anzahl und Art der Extrempunkte in Abhängigkeit von {a}! Geben Sie die Koordinaten der Extrempunkte an!

c)
Für welchen Wert {a} liegen Extrempunkte auf der x-Achse?

d)
Bestimmen Sie die Kurve, auf der alle Extrempunkte liegen!


Hallo,
ich bin zur Zeit in der 13 Klasse und wie ihr bestimmt wisst gehts langsam aufs Abitur zu. Die oben beschriebene Aufgabe ist von einem Übungszettel aus der Schule. Als Hilfsmittel steht ein GTR zur Verfügung, der "TI-84 Plus".

Meine Fragen zu:

Aufgabe 1:
Was für Ansätze gibt es bei der Aufforderung "Experimentell" den Verlauf des Graphen zu untersuchen?

Aufgabe2:

a)
Ich habe mir den Graph Werten für a = 0,1 und 2 angesehen. Der Graph ist rein optisch zur Y-Achse symmetrisch, ist es sinnvoll dies mit der Gleichung f(x) = -f(x) nachzuweisen und in der Aufgabe überhaupt gefordert?
Wie zeige ich, dass alle Graphen der Funktionen fa nur einen gemeinsamen Punkt besitzen? ( Ich vermute es ist P(0l0) )

b), C) und d)
Für diese Aufgaben habe ich bis jetzt noch keinen Ansatz gefunden. Welche Lösungswege stehen hier zur Verfügung?



Was ich bis jetzt getan habe:

Ich habe {fa(x)} abgeleitet.

fa'(x) = 2ax- [mm] \bruch{2x}{(x^{2}-4)^{2}} [/mm]


fa'(x) = 0 setzen:

2ax- [mm] \bruch{2x}{(x^{2}-4)^{2}} [/mm] = 0

2ax = 0
[mm] x_{1} [/mm] = 0


[mm] {x_{1} = 0} [/mm] einsetzen in fa(x)
Dadurch kam ich auf den Punkt P(0l0). Ich denke dies ist der einzige Extrempunkt des Graphen.


Ich bin für jede Hilfe und Korrektur dankbar!
MfG


        
Bezug
Funktionenschar: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:27 Do 12.02.2009
Autor: Sebban

>2ax- $ [mm] \bruch{2x}{(x^{2}-4)^{2}} [/mm] $ = 0
>
>2ax = 0
>

ich glaube in diesem Rechenschritt liegt ein fehler vor. Würdest du durch Addieren den Bruch auf der linken Seite wegbekommen, müsste er auf der rechten Seite auftauchen:

2ax- $ [mm] \bruch{2x}{(x^{2}-4)^{2}} [/mm] $  = 0   |+  $ [mm] \bruch{2x}{(x^{2}-4)^{2}} [/mm] $

2ax =  $ [mm] \bruch{2x}{(x^{2}-4)^{2}} [/mm] $

Ich würde versuchen mit dem Nenner des Bruches zu multiplizieren:

2ax- $ [mm] \bruch{2x}{(x^{2}-4)^{2}} [/mm] $  = 0   |*  [mm] (x^2-4)^2 [/mm]

[mm] 2ax*(x^2-4)^2 [/mm] - 2x = 0

Nun kannst du einfach die klammer auflösen und anschließend die Extremstellen berechnen


Bezug
        
Bezug
Funktionenschar: Aufgabe 1
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:34 Do 12.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Sneiper!


Unter "experimentell" würde ich verstehen, dass Du hier verschiedene Werte für den Parameter $a_$ einsetzt und Dir vom GTR die entsprechenden Kurven ausgeben lässt.

Wähle:
$$a \ < \ 0$$
$$a \ = \ 0$$
$$a \ > \ 0$$

Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Funktionenschar: Aufgabe 2 a.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:44 Do 12.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Sneiper!


> Ich habe mir den Graph Werten für a = 0,1 und 2 angesehen.
> Der Graph ist rein optisch zur Y-Achse symmetrisch,

[ok]


> ist es sinnvoll dies mit der Gleichung f(x) = -f(x) nachzuweisen

Wenn, dann mit $f(-x) \ = \ f(+x)$ .


> und in der Aufgabe überhaupt gefordert?

Nicht explizit: hilft aber bei der Beschreibung des Kurvenverlaufes.


> Wie zeige ich, dass alle Graphen der Funktionen fa nur
> einen gemeinsamen Punkt besitzen? ( Ich vermute es ist P(0l0) )

[notok] Dieser Punkt liegt doch überhaupt nicht auf dem Graphen.

Wähle zwei versschiedene Parameter $a \ [mm] \not= [/mm] \ b$ und setzte gleich:
[mm] $$a*x^{2}+\bruch{1}{x^{2}-4} [/mm] \ = \ [mm] b*x^{2}+\bruch{1}{x^{2}-4}$$ [/mm]
Nun nach $x \ = \ ...$ umstellen.

  
Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]