matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisFunktionenuntersuchung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Funktionenuntersuchung
Funktionenuntersuchung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionenuntersuchung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:42 Mi 26.05.2004
Autor: Ute

Gegeben sind die Funktionen [mm] f_k [/mm] mit [mm] f_k(x)=4x-kx² [/mm]

a) Untersuche allgemein die Funktion [mm] f_k. [/mm]

das k bei f_ ist als Index gedacht!

Um die Hoch- oder Tiefpunkte auszurechnen, setze ich ja die 1. ableitung=0

[mm] f_k [/mm] '(x) = 2 x + k
da kommt dann für x= -k/2 raus.

Um den y-Wert herauszukriegen, setze ich den Wert für x ja in die Ausgangsfunktion ein, was mir das bringt:

[mm] f_k(x)= [/mm] (-k/2) + k (-k/2) + k

Wie mache ich nun weiter?

        
Bezug
Funktionenuntersuchung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:40 Mi 26.05.2004
Autor: Oliver

Hallo Ute,


> Gegeben sind die Funktionen [mm] f_k [/mm] mit [mm] f_k(x)=4x-kx² [/mm]
>  
> a) Untersuche allgemein die Funktion [mm] f_k. [/mm]
>  
> das k bei f_ ist als Index gedacht!
>  
> Um die Hoch- oder Tiefpunkte auszurechnen, setze ich ja die
> 1. ableitung=0

Richtig ...
  

> [mm] f_k [/mm] '(x) = 2 x + k

... aber da ist was schief. Die Ableitung von $a [mm] x^n$ [/mm] ist ja $a n [mm] x^{n-1}$. [/mm] Ich denke, Dir ist hier aber nur ein Schusselfehler unterlaufen.

>  da kommt dann für x= -k/2 raus.

Hier kommt dann natürlich auch was anderes raus.

> Um den y-Wert herauszukriegen, setze ich den Wert für x ja
> in die Ausgangsfunktion ein, was mir das bringt:
>  
> [mm] f_k(x)= [/mm] (-k/2) + k (-k/2) + k

Ähhm ... wieso sieht denn Deine Funktion denn nun plötzlich so aus. Ich dachte es handelt sich um [mm] $f_k(x)=4x-kx^2$? [/mm]

> Wie mache ich nun weiter?

Um sicher zu sein, dass es sich wirklich um Extremstellen handelt, musst Du noch überprüfen ob die zweite Ableitung ungleich 0 ist.

Dann kannst Du noch eine ganze Reihe anderer Sachen mit der Funktion machen:

- Nullstellen
- Wendepunkte
- Verhalten hin zu + oder - unendlich

Diese drei Dinge zusammen mit den Extrempunkten geben Dir einen recht guten Eindruck wie die Funktion aussieht und helfen Dir so, den Graph zu skizzieren.

Falls noch Fragen offen sind, lass hören ...

Mach's gut
Oliver

Bezug
                
Bezug
Funktionenuntersuchung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:22 Mi 26.05.2004
Autor: Ute

ahhhh, mir ist ein fehler unterlaufen. Ich habe die falsche Ausgangsfunktion abgetippt. Die richtige ist:
x²+kx+k

Naja, ich komme trotzdem nicht weiter, denn wenn ich die 2. Ableitung mache habe ich 2.
Dabei wollte ich doch den x-Wert in die 2. Ableitung einsetzen, um zu überprüfen, ob es ein hoch-oder Tiepfunkt ist....

Bezug
                        
Bezug
Funktionenuntersuchung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 Mi 26.05.2004
Autor: Oliver

Hallo Ute,

> ahhhh, mir ist ein fehler unterlaufen. Ich habe die falsche
> Ausgangsfunktion abgetippt. Die richtige ist:
>  x²+kx+k

So was in der Art dachte ich mir ... ;)

> Naja, ich komme trotzdem nicht weiter, denn wenn ich die 2.
> Ableitung mache habe ich 2.
>  Dabei wollte ich doch den x-Wert in die 2. Ableitung
> einsetzen, um zu überprüfen, ob es ein hoch-oder Tiepfunkt
> ist....

Dann machen wir doch genau das :) Die zweite Ableitung ist konstant 2, formal hingeschrieben $f''(x)=2$. Nun gehst Du stur nach Schema f: setze die Nullstelle der ersten Ableitung in die zweite Ableitung ein und schaue, was herauskommt.

Die Nullstelle hast Du ja richtig als [mm] $x=-\frac{k}{2}$ [/mm] berechnet. Nun setze es in die zweite Ableitung ein und Du erlässt ... Überraschung ... [mm] $f''(-\frac{k}{2})=2$. [/mm] Es handelt sich also bei dieser Stelle um einen Tiefpunkt.

Wie gesagt, nicht irritieren lassen wenn die Funktion plötzlich von keiner Variablen mehr abhängt - dann ist sie eben konstant.

Mach's gut
Oliver

Bezug
                                
Bezug
Funktionenuntersuchung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:08 Mi 26.05.2004
Autor: Ute

Um den y-Wert des TP herauszukriegen.....
wie fasse ich denn -k/2 + k (-k/2) + k
zusammen? Ich habe damit jedesmal große Probleme, wenn keine genauen Zahlen dastehen, etwas zusammenzufassen, auch wegen den Brüchen und so.

Bezug
                                        
Bezug
Funktionenuntersuchung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:10 Mi 26.05.2004
Autor: Marc

Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Ute,

> Um den y-Wert des TP herauszukriegen.....
>  wie fasse ich denn -k/2 + k (-k/2) + k
>  zusammen? Ich habe damit jedesmal große Probleme, wenn
> keine genauen Zahlen dastehen, etwas zusammenzufassen, auch
> wegen den Brüchen und so.

Die Funktion lautet doch $f(x)=x^2+kx+k$, deswegen ist doch für die y-Koordinate des TP zu berechnen:

$f(-k/2)=\left( -\bruch{k}{2}\right )^2+k*\left( -\bruch{k}{2} \right) + k$

Das könnte man so umformen:

$f(-k/2)$
$=\left( -\bruch{k}{2}\right )^2+k*\left( -\bruch{k}{2} \right) + k$
$=\bruch{k^2}{4}-\bruch{k^2}{2}+ k$
$=\bruch{k^2}{4}-\bruch{2k^2}{4}+ k$
$=-\bruch{k^2}{4}+ k$

Viele Grüße,
Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]