matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Funktionsgleichung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Funktionsgleichung
Funktionsgleichung < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:39 Sa 11.03.2006
Autor: engel

Mein Bruder war lange Zeit krank und hat jetzt mit folgender Aufgabe Probleme. Leider kann ich ihm auch nicht helfen.

22 = 5y + 3x

Da sollte es eine natürliche Lösung geben. Wenn ihr mir das erklären könntet, könnte ich es ihm "weitererklären" sozusagen. habt ihr eine Idee?

        
Bezug
Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 Sa 11.03.2006
Autor: Nachtwaechter

Hallo Ihr beiden!

Da es hier nur eine Gleichung zur Bestimmung 2-er Variablen gibt, ist die Lösung nicht Eindeutig, man nennt das System unterbestimmt.



Zunächst formen wir die Gleichung ein wenig um:

$22=5y+3x$ |$-3x$
$22-3x=5y$ | $:5$


aus [mm] $y\in \Mathbb{N} \Rightarrow [/mm] 3x<22$, da ja sonst y negativ wäre, also muss x kleiner sein als [mm] $\frac{22}{3}=7\frac{1}{3}$, [/mm] kommen nur x die kleiner oder gleich 7 sind in Frage.
Anderer seits muss auch $22-3x$ größer als 5 sein, weil sonst ja $y<1$ wäre.
$22-3x>5$ |$-22$
$-3x>-17$ [mm] |$\:(-3))$ [/mm]
[mm] $x<\frac{17}{3}=5\frac{2}{3}$, [/mm] mit [mm] $x\in \mathbb{N} \Rightarrow$ [/mm]
[mm] $x\le5$ [/mm]

x muss also eine der natürlichen Zahlen von 1 bis 5 sein, hingegen sind 5y auf jeden Fall kleiner als 19, also kommen für y nur die Zahlen 5, 10 und 15 in Frage.

Durch Ausprobieren merkt man (spätestens nach 15 Versuchen) dass das Zahlenpaar (x,y)=(4,2) das System lößt.

Die Lösung also: x=4 y=2 (verbessert: kleiner Denkfehler, damit 5y=10 sind muss y natürlich 2 sein!)

Bezug
                
Bezug
Funktionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 Sa 11.03.2006
Autor: engel

ich verstehe folgendes nicht ganz:

x muss also eine der natürlichen Zahlen von 1 bis 5 sein, hingegen sind 5y auf jeden Fall kleiner als 19, also kommen für y nur die Zahlen 5, 10 und 15 in Frage.

und wie muss man ausprobieren?

und noch eine frage: warum darf man hier einfach das y weglassen:

22-3x>5

Bezug
                        
Bezug
Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:08 Sa 11.03.2006
Autor: Nachtwaechter

1. Tut mir leid der kleine Fehler mit y=10 statt y=2; habe ich verbessert!

2. 5y müssen auf jeden Fall kleiner als 19 sein, weil ja von 22 mindestens 3 abgezogen werden müssen, sonst wäre ja x keine natürliche Zahl.

bei 22-x>5 verhält es sich ähnlich. 5y müssen mindestens 5 sein weil sonst wäre ja y kleiner als eins und somit keine natürliche Zahl mehr.

Das "ausprobieren" geht ganz einfach:
man setzt die in frage kommenden Zahlen ein und schaut ob etwas korrektes rauskommt, wenn man glück hat sieht man von vornherein was passen könnte.

BSP: Setze y=1 und für x der Reihe nach 1,2,3,4,5 ein:

22-3=5 (falsch)
22-6=5 (falsch)
22-9=5 (falsch)
22-12=5(falsch)
22-15=5(falsch)

Dann setzt man für y=2 ein und das Spiel begint von vorne:
22-3=10(falsch)
...

so lange bis irgendetwas richtiges da steht. Das ist dann eine Lösung.

Ohne die Vorüberlegungen hätte man natürlich auch einfach ausprobieren können, aber evtl. hätte man dann viel länger gebraucht weil man ja nicht gewusst hätte, dass man bei x=5 jeweils aufhören kann



Bezug
                
Bezug
Funktionsgleichung: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:06 Sa 11.03.2006
Autor: hase-hh

hallo nachtwächter,

also ich habe eine andere Lösung durch probieren gefunden.

x= 4 und y = 2 erfüllt  sowohl  22 = 3 x + 5y
also auch x,y   [mm] \in [/mm]  N.

Diese Möglichkeit kommt aber in deiner Lösung gar nicht vor. Daher finde ich das Lösungsverfahren, noch nicht vollständig klar.
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Lösungen?!

gruss
wolfgang


> Hallo Ihr beiden!
>  
> Da es hier nur eine Gleichung zur Bestimmung 2-er Variablen
> gibt, ist die Lösung nicht Eindeutig, man nennt das System
> unterbestimmt.
>
>
>
> Zunächst formen wir die Gleichung ein wenig um:
>  
> [mm]22=5y+3x[/mm] |[mm]-3x[/mm]
>  [mm]22-3x=5y[/mm] | [mm]:5[/mm]
>  
>
> aus [mm]y\in \Mathbb{N} \Rightarrow 3x<22[/mm], da ja sonst y
> negativ wäre, also muss x kleiner sein als
> [mm]\frac{22}{3}=7\frac{1}{3}[/mm], kommen nur x die kleiner oder
> gleich 7 sind in Frage.
> Anderer seits muss auch [mm]22-3x[/mm] größer als 5 sein, weil sonst
> ja [mm]y<1[/mm] wäre.
> [mm]22-3x>5[/mm] |[mm]-22[/mm]
>  [mm]-3x>-17[/mm] |[mm]\:(-3))[/mm]
>  [mm]x<\frac{17}{3}=5\frac{2}{3}[/mm], mit [mm]x\in \mathbb{N} \Rightarrow[/mm]
>  
> [mm]x\le5[/mm]
>  
> x muss also eine der natürlichen Zahlen von 1 bis 5 sein,
> hingegen sind 5y auf jeden Fall kleiner als 19, also kommen
> für y nur die Zahlen 5, 10 und 15 in Frage.
>
> Durch Ausprobieren merkt man (spätestens nach 15 Versuchen)
> dass das Zahlenpaar (x,y)=(4,10) das System lößt.
>
> Die Lösung also: x=4 y=10


Bezug
                        
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:09 Sa 11.03.2006
Autor: engel

die lösung x=4, y=10 muss falsch sein, weil beim einsetzen nicht 22 rauskommt. kann mir das vll jem. anderes noch erklären, weil ich versteh es leider nicht

Bezug
                                
Bezug
Funktionsgleichung: lösungsansatz
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:28 Sa 11.03.2006
Autor: karote

also:

ich würd die Gleichung

22 = 5y + 3x

nach 22-3x=5y auflösen, und ausprobieren

da aber x und y Natürlich sein müssen, weiß ich, das 3 x nicht größer sein kann als 22 (da sonst y negativ wär)

somit kann 3 nicht größer sein als  [mm] \bruch{22}{3} [/mm] (7  [mm] \bruch{1}{3}) [/mm]
da x aber natürlcih sein muss, kann x höchsten einen wert von 7 haben. nun setze ich alle Zahlen für x ein, die noch in frage kommen (1,2,3,4,5,6,7) und schaue, bei welchem x y auch natürlcih ist

Bezug
                                        
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:32 Sa 11.03.2006
Autor: LaBouche

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden auf welche Aufgabe du dich beziehst? Könntest du mir sagen welche Aufgabe du im PDF Dokument meinst ?!

Bezug
                                        
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:33 Sa 11.03.2006
Autor: LaBouche

Endschuldige viel mals, ich habe falsch geantwortet!! SORRY! Vergesse meinen Komentar!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]