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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Funktionsgleichung
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Funktionsgleichung: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:11 Mi 11.11.2009
Autor: Gencerz24

Wie lautet die Funktionsgleichung der Geraden durch A (-3/-4) und B(1/4) ?

muss ich die beiden punkte zeichnen und kann ich dann die funktionsgleichung ablesen  ?

Danke jetzt schon

        
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Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:14 Mi 11.11.2009
Autor: Steffi21

Hallo, du kannst natürlich beide Punkte in ein Koordinatensystem zeichnen, benutze zur Bestimmung der Gleichung das Anstiegsdreieck, du kannst auch beide Punkte in die allgemeine Gleichung y=m*x+n einsetzen
-4=(-3)*m+n
4=1*m+n
und über ein Gleichungssystem lösen
Steffi

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Funktionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:18 Mi 11.11.2009
Autor: Gencerz24

erstmal danke für deine Hilfe =)
du sagst über ein gleichungssystem aber nach welcher variable soll ich die gleichung dann auflösen ?

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Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:23 Mi 11.11.2009
Autor: Herby

Hallo,

ich würde die zweite nach n auflösen und dann in die erste n=... einsetzen. Dann m bestimmen und anschließend n.


Lg
Herby

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Funktionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:31 Mi 11.11.2009
Autor: Gencerz24

also ich habe jetzt von der zweiten die n ausgerechnet und da kommt n=4+x raus...und wie soll ich das in die erste n einsetzen ?
ich bin grad voll verwirrt...


ich danke wirklich für eure hilfe

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Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:38 Mi 11.11.2009
Autor: alex15

Bitte lese auch richtig die Antworten

Ich habe es dir schon aum Tablett reserviert


Grü0e

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Funktionsgleichung: mehrere Wege
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:48 Mi 11.11.2009
Autor: Herby

Hallo Alex,

> Bitte lese auch richtig die Antworten
>  
> Ich habe es dir schon aum Tablett reserviert

Darum geht es hier doch gar nicht. Gerade, wenn man eine Lösung kennt, dann kann man mit einem anderen, als den bereits präsentierten Ansatz, darauf hin arbeiten. Es gibt meistens nicht [mm] \text{\green{den}} [/mm] Lösungsweg, sondern einen unter vielen.

Man kann beispielsweise die Ableitung von [mm] f(x)=\bruch{3}{x} [/mm] mit der MBProduktregel ODER MBQuotientenregel ODER MBPotenzregel bilden - wie es halt gerade am besten passt.



Lg
Herby

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Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 Mi 11.11.2009
Autor: Herby

Hallo,

> also ich habe jetzt von der zweiten die n ausgerechnet und
> da kommt n=4+x raus...und wie soll ich das in die erste n
> einsetzen ?
> ich bin grad voll verwirrt...

du hattest zwei Punkte [mm] P_1=(-3|-4) [/mm] und [mm] P_2=(1|4) [/mm] -- deine Bestimmungsgleichung lautet: [mm] $\red{y}=m\cdot \blue{x}+n$ [/mm]

Jetzt kannst du für [mm] \red{y} [/mm] und [mm] \blue{x} [/mm] jeweils die Koordinaten deiner jeweiligen Punkte einsetzen.

Erste Gleichung mit [mm] P_1=(\blue{-3}|\red{-4}) [/mm]

[mm] $\red{-4}=\blue{-3}\cdot [/mm] m+n$


Zweite Gleichung mit [mm] P_2=(\blue{1}|\red{4}) [/mm]

[mm] $\red{4}=\blue{1}\cdot [/mm] m+n$


Jetzt die zweite nach n=... auflösen und in die erste einsetzen.


Lg
Herby

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Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:28 Mi 11.11.2009
Autor: alex15

Nochmal ganz ganz langsam:

A(2/3)
  x1/y1

B(4/2)
  x2/y2

Als erstes suchst du dein m (= Steigung)

Du rechnest
y2-y1
-------
x2-x1


Nun setze die Zahlen ein und du erhälst(achtung bei doppelt minus):

2-3
----
4-2

Und erhälst

-1
---
2

Ergibt : -0,5

Als nächstes suchst du dein n
Dies tust du in dem du einen Punkt nimmst und dein m


also

f(x)=mx+n
3=-0,5*2+n
3=-1+n
4=n


f(x)=-0,5*x+4

grüße



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Funktionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 Mi 11.11.2009
Autor: Gencerz24

hehe danke ich hab die antworten nicht alle gesehen tut mir leid...
also damit ich auch alles verstanden habe:
A (2/3) B (4/2)

4 - 2
------
2 - 3

[mm] \bruch{2}{1} [/mm]

steigung=2

4=2*1+n
4=2+n
4-2=n
2=n

gleichung lautet
f(x)=2x+2

richtig ?

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Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:51 Mi 11.11.2009
Autor: alex15

fast richtig

beachte nur das

P(x/y)

;)

bitte nochmal machen ,danke:D

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Funktionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:54 Mi 11.11.2009
Autor: Gencerz24

wie jetzt ? das verstehe ich nicht ?
könntest du es mir bitte genauer erklären was du damit meinst

danke =)

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Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:56 Mi 11.11.2009
Autor: alex15

Ich melde mich in einer stunde bei dir ok


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Funktionsgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:04 Mi 11.11.2009
Autor: Gencerz24

achsooo jetzt hab ich es verstanden ich hab die y und x vertauscht das sollte
2 - 3
------
4 - 2

[mm] \bruch{1}{2} [/mm]

m=0,5

f(x)=0,5x+n

2=0,5*4+n
2=2+n
2-2=n
0=n

gleichung lautet
f(x)=0,5x+0

jetzt ist es doch richtig oder ?

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Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Mi 11.11.2009
Autor: Herby

Hallo,

> achsooo jetzt hab ich es verstanden ich hab die y und x
> vertauscht das sollte
> 2 - 3
>  ------
>  4 - 2
>  
> [mm]\bruch{1}{2}[/mm]
>  
> m=0,5

[notok] nein, "Minus" fehlt und damit ist der Rest auch leider verkehrt.

Lg
Herby

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Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:00 Mi 11.11.2009
Autor: Herby

Hallo,

du hast Zähler und Nenner vertauscht gehabt

Nicht: [mm] \bruch{x_2-x_1}{y_2-y_1} [/mm]  Sondern: [mm] \bruch{y_2-y_1}{x_2-x_1} [/mm]

Außerdem ist deine Steigung in diesem Beispiel negativ, d.h. in der Lösung muss ein "Minus" auftauchen. Probiere es noch einmal [kleeblatt]


LG
Herby

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Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:52 Mi 11.11.2009
Autor: alex15

und beachte  y2-y1
                      -------
                       x2-x1

Bezug
        
Bezug
Funktionsgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:33 Mi 11.11.2009
Autor: alex15

Habe ich schon drauf geantwortet;)

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