matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenFunktionsgleichung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Funktionsgleichung
Funktionsgleichung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsgleichung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:15 Di 21.09.2010
Autor: lorchenlasa

Aufgabe
Was können Sie anhand der Gleichung f(x)=x³-4x ablesen, ohne zu rechnen?


Was kann ich anhand einer Funktionsgleichung Ablesen, ohne irgentetwas zu errechnen?
z.B.: f(x)=x³-4x
was ich weiß, ist dass der Grad 3 ist, und so die maximale anzahl von NUllstellen ebenfalls 3 ist. Was kann ich denn noch ablesen?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:24 Di 21.09.2010
Autor: Disap

Hallo

> Was können Sie anhand der Gleichung f(x)=x³-4x ablesen,
> ohne zu rechnen?
>  Was kann ich anhand einer Funktionsgleichung Ablesen, ohne
> irgentetwas zu errechnen?
>  z.B.: f(x)=x³-4x
>  was ich weiß, ist dass der Grad 3 ist, und so die
> maximale anzahl von NUllstellen ebenfalls 3 ist. Was kann
> ich denn noch ablesen?

Für mich persönlich ist bei dieser Art Funktionsgleichungen immer sofort der Schnittpunkt mit der Y-Achse ersichtlich (hier der Punkt O(0,0) ). Man sieht eigentlich auch sofort, dass 0 eine Nullstelle ist.

Ansonsten kannst du hier noch sehen:

Symmetrie? Hier Punktsymmetrisch zum Nullpunkt
Unendlichkeitsverhalten? Wie bei [mm] +x^3 [/mm]

Was untersucht ihr noch bei Kurvendiskussionen? -> Den Definitionsbereich kann man auch sofort erkennen (aber wahrscheinlich sagt dir der Begriff nichts, was auch nicht weiter schlimm wäre)

mfg


Bezug
        
Bezug
Funktionsgleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Di 21.09.2010
Autor: Al-Chwarizmi


> Was können Sie anhand der Gleichung f(x)=x³-4x ablesen,
> ohne zu rechnen?
>  Was kann ich anhand einer Funktionsgleichung Ablesen, ohne
> irgentetwas zu errechnen?
>  z.B.: f(x)=x³-4x
>  was ich weiß, ist dass der Grad 3 ist, und so die
> maximale anzahl von NUllstellen ebenfalls 3 ist. Was kann
> ich denn noch ablesen?


Weil in diesem Polynom nur ungerade Exponenten (nämlich
3 und 1) vorkommen, muss der Graph punktsymmetrisch
bezüglich des Nullpunktes  O(0/0) sein.

Für x gegen [mm] \infty [/mm] strebt f(x) gegen [mm] \infty [/mm]  (die Kurve ent-
schwindet rechts oben in die Unendlichkeit)

Wegen der Punktsymmetrie geht die Kurve auch links unten
in die Unendlichkeit.

Für ganz kleine Werte von |x|  gilt  $\ [mm] f(x)\sim [/mm] -4x$  Die Tangente
im Nullpunkt hat die Gleichung  $\ y=-4x$

Natürlich muss x=0  eine Nullstelle sein. Aus den übrigen
Verhaltenseigenschaften (inkl. natürlich die Stetigkeit), kann
man nun den generellen Verlauf skizzieren und erkennt noch,
dass es ausser der Null noch eine positive und eine negative,
zueinander symmetrische Nullstellen geben muss.

Auch die Existenz eines Hochpunktes (im 2. Quadranten) und
eines Tiefpunktes (im 4. Quadr.) sowie eines Wendepunktes
(im Symmetriezentrum) werden durch diese Betrachtungen klar.

Also insgesamt eine qualitativ vollständige Kurvendiskussion ohne
Ableitungen und ohne Rechnungen !


LG     Al-Chw.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]