matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Funktionsgleichung bestimmen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Funktionsgleichung bestimmen
Funktionsgleichung bestimmen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsgleichung bestimmen: Klausur Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:49 Mi 22.10.2008
Autor: pumaner

Aufgabe
Eine durch den Ursprung verlaufende Parabel schneidet eine Gerade in den Punkten (-2/-1) und (4/8). Bestimmen Sie rechnerisch die Geraden- und Parabelgleichung.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



Die oben genannte Aufgabe kam exakt so in unserer ersten Matheklausur als letzte Aufgabe vor.
Keiner hat diese Aufgabe auch nur ansatzweise lösen können (11. Klasse), auch die 10. Klasse unseres Mathelehrers (Doppeljahrgang Abi in Niedersachsen) hat diese Aufgabe nicht lösen können. Wir sollen uns nun über die Ferien Gedanken darüber machen, doch es kommt einfach nichts >.<

Das Thema hierzu ist die Sinusfunktion "Einführung in die Analysis".
Ich glaube man kann diese  Aufgabe mithilfe einem Sinus-ähnlichen Graphen lösen; was hätte die Aufgabe sonst mit dem Thema zu tun?!

habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen?
Wäre nett, weiß nicht mehr weiter.
mfg
pumaner

        
Bezug
Funktionsgleichung bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:25 Mi 22.10.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Eine durch den Ursprung verlaufende Parabel schneidet eine
> Gerade in den Punkten (-2/-1) und (4/8). Bestimmen Sie
> rechnerisch die Geraden- und Parabelgleichung.
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  
>
>
> Die oben genannte Aufgabe kam exakt so in unserer ersten
> Matheklausur als letzte Aufgabe vor.
> Keiner hat diese Aufgabe auch nur ansatzweise lösen können
> (11. Klasse), auch die 10. Klasse unseres Mathelehrers
> (Doppeljahrgang Abi in Niedersachsen) hat diese Aufgabe
> nicht lösen können. Wir sollen uns nun über die Ferien
> Gedanken darüber machen, doch es kommt einfach nichts >.<

Das wundert mich ein wenig. Die Geradengleichung hätte ich spätestens nach der 8en Klasse aufstellen können, und sogar die Parabelgleichung spätestens zu Beginn der 9. Klasse.
Das ist jetzt kein Vorwurf oder so, aber ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen, da man alleine vom Lehrplan, auch, wenn ich seit einigen Jahren aus der Schule schon raus bin, eigentlich erwarten würde, dass jeder Zehntklässler wenigstens einen Ansatz für die Aufgabe hinschreiben können müsste.
Und zumindest []hier erscheint's mir so, dass das eigentlich auch so "geplant" ist.  

> Das Thema hierzu ist die Sinusfunktion "Einführung in die
> Analysis".
> Ich glaube man kann diese  Aufgabe mithilfe einem
> Sinus-ähnlichen Graphen lösen; was hätte die Aufgabe sonst
> mit dem Thema zu tun?!
>  
> habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen?
>  Wäre nett, weiß nicht mehr weiter.
>  mfg
>  pumaner

Ja, allerdings hat das wenig mit deiner "Raterei" zu tun (das ist nicht schlimm, besser mal ins Blaue reingeraten, als völliges Desinteresse gezeigt; und was das mit der Sinusfunktion zu tun haben soll, weiß ich auch nicht; ich denke, es geht eher darum, alte Dinge nochmal aufzufrischen). Eine (Funktionsgleichung einer) Parabel hat die Form [mm] $f(x)=ax^2+bx+c$ [/mm] mit $a,b,c [mm] \in \IR$, [/mm] die ihr zu bestimmen habt (in gewisser sinnvoller Weise sollte man $a [mm] \not=0$ [/mm] erwarten dürfen). Da die Parabel durch den Ursprung, also $(0/0)$, geht, folgt $f(0)=0$, was $c=0$ zur Konsequenz hat.

Da die Parabel eine Gerade in dem Punkt $(-2/-1)$ schneidet, gilt zudem $f(-2)=-1$, also

[mm] $a*(-2)^2+b*(-2)=-1$ [/mm] bzw.

(I) $4a-2b=-1$

Da die Parabel die Gerade auch im Punkte $(4/8)$ schneidet, gilt $f(4)=8$, also [mm] $a*4^2+b*4=8$ [/mm] bzw.

(II) $4a+b=2$.

Wir wissen also:

[mm] $f(x)=ax^2+bx$, [/mm] und haben mit den beiden Gleichungen (I) und (II) nun [mm] $\black{a}$ [/mm] und [mm] $\black{b}$ [/mm] zu bestimmen.

Das versuche nun mal bitte alleine.

P.S.
Welchen Zusammenhang das ganze mit einer Sinusfunktion haben soll, sehe ich nicht. Jedenfalls nicht unmittelbar...

P.P.S.:
Die (Funktionsgleichung der) Gerade(n) aufzustellen sollte Dir eigentlich keine Probleme bereiten. Notfalls les' mal ein bisschen []hier.

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
Funktionsgleichung bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:56 Do 23.10.2008
Autor: pumaner

also jetzt habe ich mich rangesetzt und folgendes rausbekommen:

durch die beiden gleichungen -1 = 4a-2b und
                                            8 = 16a + 4b



kann man auf b auflösen und alles dann gleichsetzen, hieße

0,5 + 2a = 2- 4a,
löst man auf a auf erhält man a = 0,25

dann kann man für a also 0,25 in eine der gleichungen einsetzen, zb
8 = 16 * 0,25 + 4b

dann erhält man für b = 1

somit lautet die Parabelgleichung
              
                                                f(x) = 0,25x²+x  

ist das richtig?!

------------------------------------------------------------------------------

geradengleichung

hierfür habe ich einfach das Koordinatensystem und die Gerade gezeichnet und dann Winkel Alpha gemessen, und dann tan Alpha (andere Methode die Steigung m zu berechnen).
m wär dann hier bei der geraden   m= tan 56°
                                                   m ~ 1,5    

man könnte auch [mm] \bruch{\Delta y}{\Deltax} [/mm]
also 1,5 : 1
= 1,5    (genauere Methode).


fehlt nur noch 'n'
n lässt sich mithilfe des Koordinatensystems ablesen, das wäre in dem Falle hier 2

somit lautet die Geradengleichung

                                   f(x) = 1,5x+2  






ist alles ein bisschen sehr stark zusammengefasst und die form ist bestimmt auch nicht ganz korrekt, aber solange das wesentliche klar ist, ist alles ok :)


also, wie siehts aus?
mfg

Bezug
                        
Bezug
Funktionsgleichung bestimmen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:11 Do 23.10.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> also jetzt habe ich mich rangesetzt und folgendes
> rausbekommen:
>  
> durch die beiden gleichungen -1 = 4a-2b und
> 8 = 16a + 4b
>  
>
>
> kann man auf b auflösen und alles dann gleichsetzen, hieße
>  
> 0,5 + 2a = 2- 4a,
>  löst man auf a auf erhält man a = 0,25
>  
> dann kann man für a also 0,25 in eine der gleichungen
> einsetzen, zb
>  8 = 16 * 0,25 + 4b
>  
> dann erhält man für b = 1
>  
> somit lautet die Parabelgleichung
>
> f(x) = 0,25x²+x  
>
> ist das richtig?!
>  
> ------------------------------------------------------------------------------
>  
> geradengleichung
>  
> hierfür habe ich einfach das Koordinatensystem und die
> Gerade gezeichnet und dann Winkel Alpha gemessen, und dann
> tan Alpha (andere Methode die Steigung m zu berechnen).
>  m wär dann hier bei der geraden   m= tan 56°
> m ~ 1,5    
>
> man könnte auch [mm]\bruch{\Delta y}{\Deltax}[/mm]
>  also 1,5 : 1
> = 1,5    (genauere Methode).
>
>
> fehlt nur noch 'n'
>  n lässt sich mithilfe des Koordinatensystems ablesen, das
> wäre in dem Falle hier 2
>  
> somit lautet die Geradengleichung
>  
> f(x) = 1,5x+2  
>
>
>
>
>
>
> ist alles ein bisschen sehr stark zusammengefasst und die
> form ist bestimmt auch nicht ganz korrekt, aber solange das
> wesentliche klar ist, ist alles ok :)

ich kontrolliere einfach mal nur das Ergebnis bzw. kontrolliere es mal selbst:

Hier das Schaubild von

[mm] $f(x)=\frac{1}{4}x^2+x$ [/mm] und [mm] $g(x)=\frac{3}{2}x+2$ [/mm]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Na, was sagst Du selbst?

P.S.:
Zur genauen bestimmen der Geradengleichung:
Die Gerade läuft durch die Punkte $(-2/-1)$ und $(4/8)$. Dann setzt Du $g(x)=mx+n$ an. Jetzt hast Du generell mehrere Möglichkeiten:
Erstmal die naheliegendste:
Mit $g(-2)=-1$ und $g(4)=8$ erhältst Du zwei Gleichungen in $m,n$. Das Gleichungssystem solltest Du lösen können.

Alternativ (siehe z.B. den Link oben):
[mm] $m=\frac{8-(-1)}{4-(-2)}=\frac{9}{6}=\frac{3}{2}$. [/mm] Daraus folgt dann [mm] $g(x)=\frac{3}{2}x+n$, [/mm] und den Wert für [mm] $\black{n}$ [/mm] berechnest Du dann meinetwegen aus [mm] $g(-2)=-1\,.$ [/mm]

Gruß,
Marcel

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Funktionsgleichung bestimmen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:35 Sa 25.10.2008
Autor: pumaner

Also ich finde die Aufgabe ist richtig gelöst, die Parabel verläuft durch den Ursprung und schneidt sich mit den korrekten Punkten mit der Geraden.
=D

Und zur Bestimmung der Geradengleichung:

> P.S.:
>  Zur genauen bestimmen der Geradengleichung:
>  Die Gerade läuft durch die Punkte [mm](-2/-1)[/mm] und [mm](4/8)[/mm]. Dann
> setzt Du [mm]g(x)=mx+n[/mm] an. Jetzt hast Du generell mehrere
> Möglichkeiten:
>  Erstmal die naheliegendste:
>  Mit [mm]g(-2)=-1[/mm] und [mm]g(4)=8[/mm] erhältst Du zwei Gleichungen in
> [mm]m,n[/mm]. Das Gleichungssystem solltest Du lösen können.
>  
> Alternativ (siehe z.B. den Link oben):
>  [mm]m=\frac{8-(-1)}{4-(-2)}=\frac{9}{6}=\frac{3}{2}[/mm]. Daraus
> folgt dann [mm]g(x)=\frac{3}{2}x+n[/mm], und den Wert für [mm]\black{n}[/mm]
> berechnest Du dann meinetwegen aus [mm]g(-2)=-1\,.[/mm]


das habe ich jetzt gerade so gar nicht verstanden? :O

[mm]g(-2)=-1[/mm]
[mm]g(4)=8[/mm]

wie kann ich denn aus diesen Gleichungen   f(x) = mx + n bestimmen?
ich glaube ich stehe einfach im Moment auf dem Schlauch, das ist bestimmt mega einfach.
naja

eine Antwort wäre cool (:



Bezug
                                        
Bezug
Funktionsgleichung bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 So 26.10.2008
Autor: informix

Hallo pumaner,

> Also ich finde die Aufgabe ist richtig gelöst, die Parabel
> verläuft durch den Ursprung und schneidt sich mit den
> korrekten Punkten mit der Geraden.
> =D
>
> Und zur Bestimmung der Geradengleichung:
>  
> > P.S.:
>  >  Zur genauen bestimmen der Geradengleichung:
>  >  Die Gerade läuft durch die Punkte [mm](-2/-1)[/mm] und [mm](4/8)[/mm].
> Dann
> > setzt Du [mm]g(x)=mx+n[/mm] an. Jetzt hast Du generell mehrere
> > Möglichkeiten:
>  >  Erstmal die naheliegendste:
>  >  Mit [mm]g(-2)=-1[/mm] und [mm]g(4)=8[/mm] erhältst Du zwei Gleichungen in
> > [mm]m,n[/mm]. Das Gleichungssystem solltest Du lösen können.
>  >  
> > Alternativ (siehe z.B. den Link oben):
>  >  [mm]m=\frac{8-(-1)}{4-(-2)}=\frac{9}{6}=\frac{3}{2}[/mm]. Daraus
> > folgt dann [mm]g(x)=\frac{3}{2}x+n[/mm], und den Wert für [mm]\black{n}[/mm]
> > berechnest Du dann meinetwegen aus [mm]g(-2)=-1\,.[/mm]
>  
>
> das habe ich jetzt gerade so gar nicht verstanden? :O
>
> [mm]g(-2)=-1[/mm]
> [mm]g(4)=8[/mm]
>  
> wie kann ich denn aus diesen Gleichungen   f(x) = mx + n
> bestimmen?
>  ich glaube ich stehe einfach im Moment auf dem Schlauch,
> das ist bestimmt mega einfach.
>  naja
>  
> eine Antwort wäre cool (:

Setz doch die Werte einfach mal ein:
[mm]g(x)=mx+n[/mm]
[mm]g(x)=\frac{3}{2}x+n[/mm] (siehe oben)

[mm] g(-2)=\frac{3}{2}(-2)+n=-1 [/mm]
[mm] g(4)=\frac{3}{2}(4)+n=8 [/mm]

und berechne n; es sollte zweimal derselbe Wert rauskommen.

[guckstduhier] MBGeradengleichung zum Nachlesen für die allgemeinen Verfahren ...

Gruß informix

Bezug
                                        
Bezug
Funktionsgleichung bestimmen: 2 Gleichungen für 2 Unbekannte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:52 Mo 27.10.2008
Autor: Marcel

Hallo,

> Also ich finde die Aufgabe ist richtig gelöst, die Parabel
> verläuft durch den Ursprung und schneidt sich mit den
> korrekten Punkten mit der Geraden.
> =D
>
> Und zur Bestimmung der Geradengleichung:
>  
> > P.S.:
>  >  Zur genauen bestimmen der Geradengleichung:
>  >  Die Gerade läuft durch die Punkte [mm](-2/-1)[/mm] und [mm](4/8)[/mm].
> Dann
> > setzt Du [mm]g(x)=mx+n[/mm] an. Jetzt hast Du generell mehrere
> > Möglichkeiten:
>  >  Erstmal die naheliegendste:
>  >  Mit [mm]g(-2)=-1[/mm] und [mm]g(4)=8[/mm] erhältst Du zwei Gleichungen in
> > [mm]m,n[/mm]. Das Gleichungssystem solltest Du lösen können.
>  >  
> > Alternativ (siehe z.B. den Link oben):
>  >  [mm]m=\frac{8-(-1)}{4-(-2)}=\frac{9}{6}=\frac{3}{2}[/mm]. Daraus
> > folgt dann [mm]g(x)=\frac{3}{2}x+n[/mm], und den Wert für [mm]\black{n}[/mm]
> > berechnest Du dann meinetwegen aus [mm]g(-2)=-1\,.[/mm]
>  
>
> das habe ich jetzt gerade so gar nicht verstanden? :O
>
> [mm]g(-2)=-1[/mm]
> [mm]g(4)=8[/mm]
>  
> wie kann ich denn aus diesen Gleichungen   f(x) = mx + n
> bestimmen?
>  ich glaube ich stehe einfach im Moment auf dem Schlauch,
> das ist bestimmt mega einfach.
>  naja
>  
> eine Antwort wäre cool (:

Informix hat schon recht mit ihrer Antwort; nur ist die ein wenig doppelt gemoppelt, da man dort zwei Verfahren miteinander vermischt, so dass man am Ende quasi nochmal eine Kontrolle hat.

Ich wollte aber darauf hinaus, dass Du auch, fast ohne Kenntnisse der Begriffe Steigungen etc., sofort die Geradengleichung aufstellen kannst. (Und andeuten wollte ich zudem, dass man auch, durch direkte Berechnung der Steigung, die Geradengleichung etwas schneller aufschreiben kann.)

Also jetzt hier nochmal der Weg, wie man die Aufgabe auch direkt anpacken kann, um die Geradengleichung aufzustellen:

Ansatz: [mm] $\black{g}(x)=m*x+n$ [/mm] sei die Funktion, deren Graphen durch die Punkte [mm] $\black{(-2/-1)}$ [/mm] und [mm] $$(\black{4}/8)$ [/mm] verläuft. Dabei haben wir die zwei Unbekannten [mm] $\black{m},n$ [/mm] zu bestimmen.

1.) Wegen [mm] $\black{g}(-2)=-1$ [/mm] erhält man die Gleichung

[mm] $$(\text{I})\;\;\; \underbrace{m*(-2)+n}_{=g(-2)}=-1\,.$$ [/mm]

2.) Wegen [mm] $\black{g}(4)=8$ [/mm] erhält man die Gleichung

[mm] $$(\text{II})\;\;\; \underbrace{m*4+n}_{=g(4)}=8\,.$$ [/mm]

Die Gleichungen [mm] $\text{(I), (II)}$ [/mm] sind zwei Gleichungen für die zwei Unbekannten [mm] $\black{m},n$, [/mm] deren Lösung Du nun bestimmen können solltest.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]