matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisFunktionsgleichung per bild?!
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Funktionsgleichung per bild?!
Funktionsgleichung per bild?! < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsgleichung per bild?!: Aufgaben
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:32 So 06.02.2005
Autor: declatereter

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

hallo!!

ich soll zu folgenden funktionen die funktionsgleichungen finden bzw. ermitteln... nach meinen kenntnissen müsste bei 2a) 1/x+1 und bei e)         - 1/(x-1)² herrauskommen??

jedoch habe ich keinen lösungsansatz für die schweren aufgaben wie g), k) oder h)! ich bitte um hilfe und wäre über lösungsansätze oder lösungen (dann kann ich es nachrechnen) dankbar!

mfg

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]

Bezug
Funktionsgleichung per bild?!: Bild g)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 So 06.02.2005
Autor: informix

Hallo declatereter,
[willkommenmr]

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
>
> hallo!!
>  
> ich soll zu folgenden funktionen die funktionsgleichungen
> finden bzw. ermitteln... nach meinen kenntnissen müsste bei
> 2a) 1/x+1 und bei e)         - 1/(x-1)² herrauskommen??  [ok]

> jedoch habe ich keinen lösungsansatz für die schweren
> aufgaben wie g), k) oder h)! ich bitte um hilfe und wäre
> über lösungsansätze oder lösungen (dann kann ich es
> nachrechnen) dankbar!
>  

zu Aufgabe g)
Dort ist außer der Funktion f (zwei Äste)  noch die Näherungsfunktion a(x) eingezeichnet, an die sich die Funktion f für betragsgroße x ($|x| [mm] \rightarrow \infty$) [/mm]  anschmiegt.
Ich vermute mal: $a(x) = [mm] x^2$, [/mm] außerdem sieht man, dass f bei x = 0 eine Unstetigkeitsstelle hat, also nicht definiert ist.
Daraus folgt: $f(x) = [mm] x^2 [/mm] + [mm] \bruch{1}{x}$ [/mm] als Versuch.
Überlege mal, ob du dem Gedanken folgen magst:
Unstetigkeitsstellen ausfindig machen, entscheiden ob einfach (mit Vorzeichenwechsel) oder doppelt (ohne VzW) und dann noch die Näherungsfunktion.

Schau dir jetzt mal h) an, die geht so ähnlich.

Bezug

Bezug
Funktionsgleichung per bild?!: a, b, c, d in Vorbereitung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:27 So 06.02.2005
Autor: dominik

Am besten teilen wir uns ein bisschen auf: also, ich befasse mich vorerst einmal mit a), b), c) und d)

Bis bald
dominik

Bezug

Bezug
Funktionsgleichung per bild?!: Lösungen a, b, c und d
Datum: 00:07 Mo 07.02.2005
Autor: dominik

a) Grundfunktion: Hyperbel mit der Gleichung [mm] f(x)=\bruch{1}{x}: [/mm]
Die hier abgebildete Funktion entsteht aus der obigen durch:
1. Spiegelung an der x- oder y-Achse: aus [mm] \bruch{1}{x} [/mm] wird [mm] -\bruch{1}{x} [/mm]
2. Parallelverschiebung um eine Einheit nach oben: aus y wird y-1
3. Parallelverschiebung um eine Einheit nach links: aus x wird x+1
Lösung a) hat die Gleichung [mm] f(x)=y=-\bruch{1}{x+1}+1 [/mm]
----------------------------------------------------------------
b) Grundfunktion wie a)
Die hier abgebildete Funktion entsteht aus der Funktion mit der Gleichung [mm] f(x)=\bruch{1}{x} [/mm] durch eine Parallelverschiebung um eine Einheit nach oben: aus y wird y-1; oder: am Ende der Gleichung die Konstante 1 dazu fügen:
Lösung b) [mm] f(x)-1=y-1=\bruch{1}{x} \gdw f(x)=y=\bruch{1}{x}+1 [/mm]
c) Folgende Eigenschaften:
1. Die y-Achse ist die senkrechte Asymptote: für x = 0 ist die Funktion nicht definiert.  Also  x  "allein" im Nenner.
2. Die Äste der Funktion nähern sich von verschiedenen Seiten der senkrechten Asymptote: der eine verläuft ins + [mm] \infty, [/mm] der andere ins - [mm] \infty; [/mm] Konsequenz: der Exponent von x im Nenner ist ungerade, könnte also 3 sein. Wir starten aber bei der einfacheren Variante.
Bis jetzt haben wir also f(x)= [mm] \bruch{?}{x} [/mm]
3. Keine Nullstelle, ist auch eine Information: Wird der Zähler gleich Null gesetzt, darf es keine Lösung geben; weiter bei 4:
4. Im Zähler: Der Exponent von x ist um 1 grösser als im Nenner, weil bei der Bildung der schiefen Asymptote die Gleichung y=x entstehen muss (siehe den Grenzwert).
3. & 4: Möglichkeit für den Zähler: [mm] x^2+1 [/mm] [= 0 gesetzt gibt keine Lösung!].
[mm] \limes_{x\rightarrow\infty}f(x)=\limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{x^2+1}{x}= \limes_{x\rightarrow\infty} \left( \bruch{x^2}{x}+\bruch{1}{x} \right)=x+0=x [/mm]
5. Konkreter Punkt: [mm]f(\pm 1)=\pm 2 \gdw \pm2=\bruch{(\pm1)^2+1}{\pm1} [/mm]  ok
d) Möglichkeit: die Kurve um je eine Einehit nach links und nach unten verschieben. Dies gibt die Nullstellen bei -1 und +1; die senkrechte Asymptote deckt sich mit der y-Achse:
Gleichung der verschobenen Kurve: [mm] f(x)=\bruch{(x+1)(x-1)}{x} [/mm]
Zähler gleich Null setzen ergibt die Nullstellen, Nenner gleich Null setzen ergibt die senkrechte Asymptote. Wie bei c) muss der Unterschied der Exponenten vom Zähler zum Nenner 1 sein.

Dan wird die Parallelverschiebung rückgängig gemacht: 1 nach rechts, 1 nach oben: aus x wird überall x-1, +1 als Konstante am Schluss.  Analog zu den obigen Verschiebungen entsteht folgende Gleichung:
[mm] f(x)=\bruch{[(x-1)+1][(x-1)-1]}{x-1}+1=\bruch{x(x-2)}{x-1}+1=\bruch{(x^2-2x)+(x-1)}{x-1}=\bruch{x^2-x-1}{x-1}; [/mm] das ist die Lösung.
Kontrolle: [mm] f(2)=\bruch{2^2-2-1}{2-1}=1 [/mm]  und [mm]f(0)=1[/mm]  ok
Schiefe Asymptote:
[mm] \limes_{x\rightarrow\infty}f(x)=\limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{x^2-x-1}{x-1}= \limes_{x\rightarrow\infty} \bruch{x^2}{x}=x [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] y=x ist die Gleichung der schiefen Asymptote

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Funktionsgleichung per bild?!: e,f,g,h
Datum: 01:11 Mo 07.02.2005
Autor: Max

Zu e)

Die Funktion entsteht, indem man die achsensymmetrische Hyperbel
$ x [mm] \mapsto \frac{1}{x^2}$ [/mm] an der $x$-Achse spiegelt ($ x [mm] \mapsto -\frac{1}{x^2}$), [/mm] um einen nach oben ($x [mm] \mapsto 1-\frac{1}{x^2}$) [/mm] und um einen nach rechts ($x [mm] \mapsto 1-\frac{1}{(x-1)^2}$) [/mm] verschiebt.

[mm] $f(x)=1-\frac{1}{(x-1)^2}$ [/mm]

Zu f)

Die Funktion hat eine Polstelle gerader Ordnung bei $x=1$, das asymptotische Verhalten stimmt mit [mm] $y=-\frac{1}{2}x$ [/mm] überein und die Funktion erfüllt $f(0)=1$ wie auch $f(2)=0$.

Es sei [mm] $f(x)=\frac{z(x)}{n(x)}$. [/mm] Wir wählen [mm] $n(x)=(x-1)^2$ [/mm] als leichteste Lösung. Danach gilt, dass sich $z(x)$ ungefähr wie [mm] $-\frac{1}{2}(x-1)^2=-\frac{1}{2}x^3+x^2-\frac{1}{2}x$ [/mm] verhalten müsste. Wählt man [mm] $z(x)=-\frac{1}{2}x^3+x^2-\frac{1}{2}$ [/mm] gilt aber $z(0)=0$ (n(0)=1). Damit also $f(0)=1$ erfüllt ist ändern wir $z$ zu [mm] $z(x)=-\frac{1}{2}x^3+x^2-\frac{1}{2}+1$. [/mm] Bestimmt man noch zur Kontrolle $z(2)=0$ sieht man, dass

[mm] $f(x)=\frac{-\frac{1}{2}x^3+x^2-\frac{1}{2}+1}{(x-1)^2}$ [/mm] die gesuchte Funktion ist.

Zu g)

Die Funktion hat eine ungerade Polstelle bei $x=0$, wählen wir als Nennerpolynom $n(x)=x$. Da sich $f$ asymptotisch wie [mm] $x^2$ [/mm] verhält gilt ungefähr [mm] $z(x)=x^2\cdot n(x)=x^3$. [/mm] Da aber zusätzlich gelten soll, dass $z(-1)=0$ ($n(-1)=1$) ändern wir $z$ zu [mm] $z(x)=x^3+1$. [/mm] Damit wäre auch $z(1)=2$ ($n(1)=1$).

[mm] $f(x)=\frac{x^3+1}{x}$ [/mm]

PS: Alternativ geht auch [mm] $f(x)=\frac{x^3+x^2}{x}$. [/mm] Dies läßt sich nur durch weitere Punkte entscheiden.

Zu h)

$f$ hat eine gerade Polstelle für $x=0$, dies läßt sich am einfachsten für [mm] $n(x)=x^2$ [/mm] realisieren. Da sich $f$ asymptotisch wie [mm] $x^2$ [/mm] verhält, handelt es sich bei $z$ um ein Polynom vierten Grades. Man kann z.B. [mm] $z(x)=(x-1)^2(x+1)^2+2$ [/mm] wählen. Dann ist $f(1)=2$ und $f(-1)=2$ erfüllt.

[mm] $f(x)=\frac{(x-1)^2(x+1)^2+2}{x^2}$ [/mm]

Gute Nacht, Brackhaus

Bezug

Bezug
Funktionsgleichung per bild?!: danke an alle
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:00 Mo 07.02.2005
Autor: declatereter

vielen danke für die vielen tipps und lösungen!!

mfg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]