Funktionsgleichungen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo Leute,
ich habe gerade ein großes Problem :
Ich weiß nicht mehr wie man den Ausgleich bei Funktionsgleichungen macht ?
Wie kommt man darauf und wie weiß man welche Zahl man vor welches Element setzten soll????
Beispiel:
[mm] CH_{4} [/mm] + [mm] O_{2} \to CO_{2} [/mm] + [mm] H_{2}O
[/mm]
mit dem Ausgleich sieht das dann so aus
[mm] CH_{4} [/mm] + [mm] 2O_{2} \to CO_{2} [/mm] + [mm] 2H_{2}O
[/mm]
Aber wie kann man das denn errechnen ? Also woher soll ich wissen dass da vor [mm] H_{2}O [/mm] und [mm] O_{2} [/mm] eine 2 stehen muss ?
Ich weiß von jedem Element muss genau gleich viel auf der rechten wie auf der linken Seite vorhanden sein aber das nützt mir irgentwie nichts ! Also bitte erklärt mir wie man auf diesen Ausgleich kommt also auf die Faktoren die das ganze ausgleichen !
Bei diesem Beispiel ist das ja noch einfach weil man da ja beim ersten ausprobieren alle Elemente mit dem Faktor 2 gleichsetzen kann aber wie ist das zum beispiel hier :
[mm] C_{2}H_{6} [/mm] + [mm] O_{2} \to CO_{2} [/mm] + [mm] H_{2}O
[/mm]
Wie macht man das dann ?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:01 Sa 10.01.2009 | Autor: | Arnie09 |
Hallo Marvin,
vielleicht hilft es dir, wenn du dir jeweils auf die linke Seite und auf die rechte Seite unterhalb der einzelnen Gleichungen die Anzahl der Elemente schreibst, zb.
[mm] CH_{4} [/mm] + [mm] O_{2} \to CO_{2}+ H_{2}O
[/mm]
C:1 O:2 C:1 H:2
H:4 O:2 O:1
Danach vergleichst du die jeweiligen Anzahlen miteinander. Der Kohlenstoff ist auf beiden Seiten zum Beispiel jeweils 1x vorhanden. Der Sauerstoff auf der linken Seite, die reagieren soll, ist 2x vorhanden, auf der rechten Seite allerdings 3x. Ebenso ist der Wasserstoff auf der Seite der Ausgangsstoffe 4x vorhanden, auf der Seite der Produkte jedoch nur 2x. Da der Wasserstoff bei den Produkten nur in der Verbindung [mm] H_{2}O [/mm] auftaucht, setzt man hier eine 2 davor, sodass die Faktoren des Wasserstoffs sich entsprechen. Dadurch ist der Sauerstoff auf der Produktseite durch das [mm] 2H_{2}O [/mm] insgesamt 4x vorhanden, links 2x, deshalb wird vor dem Sauerstoff ein Faktor 2 gesetzt und beide Faktoren entsprechen sich. Schau dir dazu am besten jeweils die Verbindungen der Elemente an, wo der Sauerstoff wie enthalten ist und was bei welchem Faktor mit den einzelnen Elementen in den Verbindungen passiert .
Dass du auf der Seite der Ausgangsstoffe und auf der Produktseite gleich viele Elemente stehen haben musst, kommt von dem Massenerhaltungssatz. Die Elemente reagieren miteinander und sortieren sich um, allerdings hat jedes Element bzw. Atom seine eigene Masse, die zum Massenerhalt dementsprechend in ihrer Anzahl übereinstimmen müssen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas mit deiner Frage helfen .
Liebe Grüße,
Arnie
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:43 Sa 10.01.2009 | Autor: | marvin8xxl |
danke verstanden hatte es nur gerade irgentwie wieder vergessen :-D
|
|
|
|