matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraFunktionsräume (basis, etc...)
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Funktionsräume (basis, etc...)
Funktionsräume (basis, etc...) < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsräume (basis, etc...): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:52 Fr 01.09.2006
Autor: SSJ3Vegotenks

Aufgabe
V := {f € C[-1, 1] | f(x) = a * e^(-x) + b * [mm] e^x [/mm] + c * e^(x + 1), a, b, c € R}

aufgabe a) ist dim(V) = 2 ?
aufgabe b) ist W := {g : [-1, 1] --> R | g(x) = sin(x) + f(x), f € V} eine lineare mannigfaltigkeit in c[-1,1] ?
aufgabe c) kann H(x) = [mm] e^x [/mm] + 5 * sinh(x) zu einer basis von V ergänzt werden?
aufgabe d) kann K(x) = e^(2x) + sin(x) zu einer basis von V ergänzt werden?

mein problem ist folgendes: bei vektorräumen weiß ich was die basis eines solchen raumes ist, und wie sie nötigenfalls gebildet wird. auch bei polynomialräumen bin ich da mittlerweile hintergestiegen (zumindest halbwegs) aber ich weiß da oben bei dieser aufgabe echt nicht weiter grade...

zu a) da hab ich erstmal geguckt, was überhaupt als "basis" in frage käme. meiner meinung nach wären das:

e^(-x), [mm] e^x [/mm] und e^(x+1)

dann hab ich wie bei vektoren geschaut ob man die irgendwie untereinander in lineare abhängigkeit bringen kann (also basis 1 * faktor = basis 2 u.s.w....) bei [mm] e^x [/mm] und e^(x+^) tritt das doch auf, oder? -->

a * [mm] e^x [/mm] = e^(x+1)
a = e

damit blieben ja nur noch 2 "dimensionen" übrig. laut lösung (es steht nur da ob die aussage falsch oder wahr ist) stimmt das aber nicht. wie kann das sein??

zu aufgabe b) da bin ich davon ausgegangen daß sinx) eine weitere basis darstellt, die sich aus e^(-x), [mm] e^x [/mm] und e^(x+1) nicht bilden läßt. somit ist es keine lineare mannigfaltigkeit. laut lösung soll es jedoch stimmen. wie hängt das jetzt zusammen?

aufgabe c und d weiß ich nicht weiter, weil mir dieser "basis"-begriff fehlt :(

HELP!

3d1t: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. (-.-, sonst wär ich ja nich hier o.O )

        
Bezug
Funktionsräume (basis, etc...): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:48 Sa 02.09.2006
Autor: SirJective

Du hast den Funktionenraum
$V := [mm] \{f \in C[-1, 1] | f(x) = a e^{-x} + b e^x + c e^{x + 1}, a, b, c \in \IR\}$ [/mm]

> aufgabe a) ist dim(V) = 2 ?

a) Die von dir angegebenen Funktionen [mm] $e^{-x}, e^x, e^{x+1}$ [/mm] bilden offensichtlich ein Erzeugendensystem dieses Raumes, und du hast richtig erkannt, dass $e [mm] e^x [/mm] = [mm] e^{x+1}$ [/mm] ist, du hast also auch [mm] $e^{-x}, e^x$ [/mm] als Erzeugendensystem. Nun musst du nur noch nachweisen, dass diese Funktionen linear unabhängig sind: Der [mm] $\IR$-Vektorraum [/mm] $V$ ist zweidimensional.

>  aufgabe b) ist $W := [mm] \{g : [-1, 1] \to \IR | g(x) = \sin(x) + f(x), f \in V\}$ [/mm] eine lineare mannigfaltigkeit in c[-1,1] ?

> zu aufgabe b) da bin ich davon ausgegangen daß sinx) eine
> weitere basis darstellt, die sich aus e^(-x), [mm]e^x[/mm] und
> e^(x+1) nicht bilden läßt. somit ist es keine lineare
> mannigfaltigkeit. laut lösung soll es jedoch stimmen. wie
> hängt das jetzt zusammen?

Was verstehst du denn unter einer linearen Mannigfaltigkeit?
Für mich sieht W nach dem aus, was ich als "affinen Unterraum" bezeichne: W ist die Menge aller Punkte eines Vektorraums ($C[-1, 1]$), die sich durch Addition der Elemente eines Untervektorraums (V) zu einem festen Punkt [mm] ($\sin(x)$) [/mm] des Vektorraums ergeben.
Dabei tritt [mm] $\sin(x)$ [/mm] nicht als Basisvektor auf, sondern als "Aufhängepunkt", und die Basis von V liefert die "Richtungsvektoren".

>  aufgabe c) kann H(x) = [mm]e^x[/mm] + 5 * sinh(x) zu einer basis
> von V ergänzt werden?
>  aufgabe d) kann K(x) = e^(2x) + sin(x) zu einer basis von
> V ergänzt werden?
>  
> aufgabe c und d weiß ich nicht weiter, weil mir dieser
> "basis"-begriff fehlt :(

Was meinst du damit: Dir fehlt der Basis-Begriff? Meinst du, dass du (nur) noch keine Basis von V kennst, oder weißt du nicht, was eine Basis eines Funktionenraums überhaupt sein soll?

Der erste Schritt für Teile c) und d) ist, zu prüfen, ob H und K überhaupt in V liegen.

Gruß,
SirJective


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]