matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisFunktionsuntersuchung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Funktionsuntersuchung
Funktionsuntersuchung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsuntersuchung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:14 Di 03.02.2004
Autor: Logan

Hi M-Team,

ich hab hier eine Funktion bei der ich eine komplette Funktionsuntersichung machen soll. Hab aber ein paar Probleme beim Bestimmen von  [mm]+/- \infty [/mm] für die Definitionslücken bzw. beim Bestimmen vom Vorzeichenwechsel der Pole.
Aufgabe lautet: [mm]\bruch{1}{x²+4x+3}[/mm].
Was ich bisher berechnet hab:
1. Symetrie: Keine vorhanden
2. Nullstellen: Auch keine vorhanden.
3. Definitionsbereich [mm]D=\IR\{1,3[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

}
Nun mein Problem:
In der Schule untersuchen wir den Pol nach einem Vorzeichenwechsel nach folgender Methode:
Wir betrachten den Bereich links von z.b. 1 und schauen ob da + oder - [mm]\infty [/mm] rauskommt und einmal den Bereich rechts von 1. Wenn nun man nun link [mm]+\infty [/mm] hat und rechts [mm]-\infty [/mm], dann hat man einen Vorzeichenwechsel von + nach -.
Bei meiner Aufgaben jetzt hab ich insofern Probleme, dass man ja eigentlich nichts multipliziert in der Funktion und ich somit mein Verfahren zur Bestimmung des Vorzeichenwechsels nicht so einfach anwenden kann.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich jetzt weiter machen soll?

        
Bezug
Funktionsuntersuchung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 Di 03.02.2004
Autor: Stefan

Hallo Logan,

>  Aufgabe lautet: [mm]\bruch{1}{x²+4x+3}[/mm].

>  Was ich bisher berechnet hab:

>  1. Symetrie: Keine vorhanden

[ok]

>  2. Nullstellen: Auch keine vorhanden.

[ok]

>  3. Definitionsbereich [mm]D=\IR\{1,3[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

}

Du meinst (hoffentlich ;-)):

[mm]D = \IR \setminus \{-1,-3\}.[/mm]


>  Nun mein Problem:
>  In der Schule untersuchen wir den Pol nach einem
> Vorzeichenwechsel nach folgender Methode:
>  Wir betrachten den Bereich links von z.b. 1 und schauen ob
> da + oder - [mm]\infty[/mm] rauskommt und einmal den Bereich rechts
> von 1. Wenn nun man nun link [mm]+\infty[/mm] hat und rechts [mm]-\infty [/mm],
> dann hat man einen Vorzeichenwechsel von + nach -.

[ok]

>  Bei meiner Aufgaben jetzt hab ich insofern Probleme, dass
> man ja eigentlich nichts multipliziert in der Funktion und
> ich somit mein Verfahren zur Bestimmung des
> Vorzeichenwechsels nicht so einfach anwenden kann.
>  Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich jetzt weiter
> machen soll?

Ja. Faktorisieren wäre nicht schlecht, dann bekommst du die ersehnten Produkte:

[mm]\bruch{1}{x²+4x+3} = \bruch{1}{(x+1)\cdot(x+3)}[/mm].

Nun schau mal, wie das Vorzeichen

- "links von -3"
- " zwischen -3 und -1"
- "rechts von -1"

aussieht, d.h. mache eine Fallunterscheidung:

1.Fall: [mm]x<-3[/mm]
2. Fall: [mm]-3 3. Fall: [mm]x>-3[/mm]

überlege dir für alle drei Fälle die Vorzeichen der beiden Faktoren und bestimme damit für alle drei Fälle die Vorzeichen des gesamten Bruches.

Wie lautet dein Ergebnis?

(Oder hast du noch Fragen dazu?)

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Funktionsuntersuchung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:14 Di 03.02.2004
Autor: Logan

oh hab mich da an einer Stelle vertan, sorry.
Die Funktion lautet [mm]f(x)= \bruch{1}{x²-4x+3}[/mm].
Ansonsten ist mir alles klar. Ich weiß nur nicht was ich mit x²-4x+3 machen kann.

Bezug
                        
Bezug
Funktionsuntersuchung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:29 Di 03.02.2004
Autor: Stefan

Hallo Logan,

okay, dann stimmte dein Definitionsbereich. Der Rest geht aber genauso. Jetzt musst du halt anders faktorisieren:

[mm]f(x)= \bruch{1}{x²-4x+3} = \bruch{1}{(x-3)\cdot(x-1)}[/mm].

Versuche den Rest jetzt mal, indem du dich an meiner anderen Antwort orientierst.

Viele Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]