matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenFunktionsuntersuchung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Funktionsuntersuchung
Funktionsuntersuchung < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Funktionsuntersuchung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:15 Sa 25.09.2010
Autor: Amicus

Aufgabe
Gegeben ist die Funktion f mit 1/9x³-4/3x
a) Untersuchen Sie den Graphen von f auf Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen,
Extrem- und Wendepunkte! Zeichnen Sie den Graphen von f für – 4 ≤ x ≤ 4!
b) Die x – Koordinate des Hochpunktes sei xH. Zeigen Sie, dass die Tangente im Hochpunkt H den Graphen von f im Punkt P ( – 2xH | ? ) schneidet!
c) Vom Punkt T ( 1,5 | - 2 ) werden Tangenten an den Graphen von f gelegt. Er-mitteln Sie die Koordinaten der Berührpunkte der Tangenten mit dem Graphen von f! Stellen Sie dann die Gleichungen der Tangenten auf!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Aufgabenteil a) konnte ich allein ;)

b und c bereiten mir aber arge Schwierigkeiten!

Der Hochpunkt hat die Koordinaten H(-2 l 16/9)

LG

        
Bezug
Funktionsuntersuchung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:46 Sa 25.09.2010
Autor: Steffi21

Hallo, [Dateianhang nicht öffentlich]  leider kann man deine Funktion nicht lesen, Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Funktionsuntersuchung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:46 Sa 25.09.2010
Autor: Amicus

Funktion eingefügt :)

Bezug
        
Bezug
Funktionsuntersuchung: Teil c
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:03 Sa 25.09.2010
Autor: MorgiJL

Also ich fange mal hinten an ;)...

Du eknnst ja sicherlich die allgemeine Form einer Geraden...also die allgemeine Geradengleichung y=m*x+n

jetzt kannst du dir überlegen was das n in der Gleichgung macht, und das mit deinem gegebenen Punkt T verbinden.

Das gleiche nochmal mit m.

Wenns nicht klar ist, dann schreib ich mal nen Ansatz.

Grüße!

Bezug
                
Bezug
Funktionsuntersuchung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:20 Sa 25.09.2010
Autor: Amicus

Also, dass das "n" die Schnittstelle mit der y-Achse ist, weiß ich :) Allerdings hilft mir diese Info nicht weiter, ich schein wohl ziemlich auf dem
Schlau zu stehen! Ein weiterer Wink wäre nett :)

Bezug
                        
Bezug
Funktionsuntersuchung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:29 Sa 25.09.2010
Autor: Steffi21

Hallo

es gilt

[mm] \bruch{1}{9}x^{3}-\bruch{4}{3}x=m*x+n [/mm]

[mm] \bruch{1}{3}x^{2}-\bruch{4}{3}=m [/mm]

-2=1,5*m+n ergibt n=-1,5*m-2

einesetzt erhälst du

[mm] \bruch{1}{9}x^{3}-\bruch{4}{3}x=(\bruch{1}{3}x^{2}-\bruch{4}{3})*x-1,5*(\bruch{1}{3}x^{2}-\bruch{4}{3})-2 [/mm]

[mm] \bruch{1}{9}x^{3}-\bruch{4}{3}x=\bruch{1}{3}x^{3}-\bruch{4}{3}x-\bruch{1}{2}x^{2}+2-2 [/mm]

[mm] \bruch{1}{9}x^{3}=\bruch{1}{3}x^{3}-\bruch{1}{2}x^{2} [/mm]

[mm] x_1=0 [/mm]

[mm] x_2=\bruch{9}{4} [/mm]

die Lösung [mm] x_1 [/mm] fehlt dir (in deiner anderen Antwort), somit hast du die 2. Tangente [mm] f(x)=-\bruch{4}{3}x [/mm]

Steffi

Bezug
                                
Bezug
Funktionsuntersuchung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:34 So 26.09.2010
Autor: Amicus

Gut, jetzt hab ich's, besten Dank, damit kann man diesen Aufgabenteil als gelöst betrachten! Bleibt nun noch Teil b!

LG

Bezug
        
Bezug
Funktionsuntersuchung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:54 Sa 25.09.2010
Autor: MorgiJL

Also, nächster Wing ;)...

aber man darf ja hier nicht zu viel verraten ;)...

aber naja...also, ich spreche mal in Rätseln...

Was haben der Anstieg m (einer Geraden) und die erste Ableitung einer Funktion gemeinsam???...;)

Leite doch mal deine Funktion einmal ab und setzt dies dann für m (den kompletten Ausdruck) ein.

Dann bekommst du eine "ganz allgem." Geradengleichung.

Und dann brauchst du eigentlich nur noch rechnen...

Bezug
                
Bezug
Funktionsuntersuchung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:08 Sa 25.09.2010
Autor: Amicus

Wenn man f ableitet ergibt sich f'(x)=1/3x²-4/3.
In eine allgemeine Gleichung eingesetzt hat man dann:
y=(1/3x²-4/3)x+n

Sowas hat unser Kurs noch nie gemacht, also sei(d) bitte etwas nachsichtig mit mir, wenn ich jetzt immernoch nicht weiß, was ich weiter machen soll ;) Hätte ich mal Erdkunde LK genommen :D

LG

Bezug
                        
Bezug
Funktionsuntersuchung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 Sa 25.09.2010
Autor: MorgiJL

also erstmal...ich sitzte nich hier und denke mir "is der doof"...ok?

ich war auch mal dort wo du grad sitzt:)

und geo LK is doch naja...;)

also ich denke wir sind auf dem richtigen weg (ich hoffe es sagt jmd bescheid wenn dem nicht so ist)

was war jetzt gemacht haben, wir haben jetzt eine Gleichung für eine Gerade, welche an jeder Stelle x den gleichen Anstieg hat, wie unsere Funktion.

Das bedeutet wir müssen jetzt noch die fehlenden Parameter bestimmen.

Fangen wir mit n an. Dazu setzt du einfach mal den Punkt, durch welchen die Gerade gehen soll, ein. Schwupps haben wir n bestimmt.

Und jetzt musst du im Grunde mit dem ersten Teil der Aufgabe anfangen, der da lautet: Schnittpunkte bestimmen , d.h. von der Geraden, die wir haben und der Funktion. Wie das geht weist du nehme ich an.

Danach hast du im Grunde ja 2 Punkte. Daraus eine Gerade machen ist dann einfach vorallem da man schon die hälfte hat ;)...


Klappts jetzt?:)

ps bin neu hier, hoffe meine erklärungsversuche am pc sind deutlich:)

Bezug
                                
Bezug
Funktionsuntersuchung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:57 Sa 25.09.2010
Autor: Amicus

Habe ich soweit verstanden, sieh selbst ;)

g(x)=(1/3x²-4/3)x-1,125
f(x)=1/9x³-4/3x

       g(x)=f(x)

1/3x³-4/3x-1,125=1/9x³-4/3x

<=> 2/9x³-1,125=0

<=> x³=81/16

=> x=9/4


f(9/4)=-111/64


t: y=mx+n

[mm] m=\bruch{-111}{64}--2/\bruch{9}{4}-1,5=\bruch{17}{48} [/mm]

t: [mm] y=\bruch{17}{48}x+n [/mm]

T(1,5/-2) [mm] \in [/mm] t

[mm] -2=\bruch{17}{48}1,5+n [/mm]

<=> [mm] n=\bruch{-81}{32} [/mm]

t: [mm] y=\bruch{17}{48}x-\bruch{81}{32} [/mm]

So weit, so gut :) Allerdings muss mir irgendwo eine Lösung verloren gegangen sein, da sich zwei Graden ergeben müssen!

LG

Bezug
                                        
Bezug
Funktionsuntersuchung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:05 Sa 25.09.2010
Autor: MorgiJL

wau...

also das n muss negativ sein, ansonsten gibts nichts zu meckern...

ich bin auch froh das du nicht komplett meinen weg genommen hast, weil das n mit hilfe des gegebenen punktes zu bestimmen und dann erst gleich zu setzten ist nicht richtig, das habe ich vorn grade festgestellt...da sich das ja ändert wenn man "mit der geraden an der kurve entlang geht"...


jop und die zweite lösung, daran arbeitet ich grade hier auf meinem kleinen zettelchen...

aber die vorgehensweise ist soweit klar geworden?...der witz ist eben, das man für m die erste ableitung der funktion einsetzt.

Bezug
                                        
Bezug
Funktionsuntersuchung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:10 So 26.09.2010
Autor: Pappus

Guten Tag!

Ich habe mich nicht weiter mit der Aufgabe befasst, habe aber gesehen, dass Du eine fehlende 2. Lösung beklagst. Da könnte ich eventuell helfen:

> Habe ich soweit verstanden, sieh selbst ;)
>  
> g(x)=(1/3x²-4/3)x-1,125
>  f(x)=1/9x³-4/3x
>  
> g(x)=f(x)
>  
> 1/3x³-4/3x-1,125=1/9x³-4/3x
>  
> <=> 2/9x³-1,125=0
>  
> <=> x³=81/16
>  
> => x=9/4

Das ist eine unvollständige Lösung. Es fehlt $x = [mm] -\frac [/mm] 94$

>  
>

...

>  
> So weit, so gut :) Allerdings muss mir irgendwo eine
> Lösung verloren gegangen sein, da sich zwei Graden ergeben
> müssen!
>  
> LG

Salve!

Pappus

Bezug
        
Bezug
Funktionsuntersuchung: Teil b
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:13 So 26.09.2010
Autor: Loddar

Hallo Amicus!


Wie lautet denn der x-Wert [mm] $x_H$ [/mm] und der zugehörige Funktionswert [mm] $y_H$ [/mm] dieses Hochpunktes?

Anschließend gilt es dann folgende Bestimmungsgleichung zu lösen:

[mm] $f(-2*x_H) [/mm] \ = \ [mm] y_H$ [/mm]


Gruß
Loddar



Bezug
                
Bezug
Funktionsuntersuchung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:33 So 26.09.2010
Autor: Amicus

H (-2/ [mm] \bruch{16}{9}) [/mm]  => [mm] x_{H}=-2 [/mm]

[mm] f(-2x_{h})=4^3*\bruch{1}{9}-4*\bruch{4}{3} [/mm]

[mm] =\bruch{16}{9} [/mm]                

[mm] P(4/\bruch{16}{9}) [/mm]

Jetzt müsste ich ja eigentlich den Punkt ausgerechnet haben, aber damit habe ich ja noch nichts bewiesen! , so wie es in der Aufgabe verlangt ist.
LG

Bezug
                        
Bezug
Funktionsuntersuchung: allet chic
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:37 So 26.09.2010
Autor: Loddar

Hallo Amicus!


Die Tangente in dem Hochpunkt ist eine waagerechte Gerade. Daher ist Deine Rechnung auch Beweis bzw. Nachweis genug, dass diese Tangente den Funktionsgraph auch im beschriebenen Punkt schneidet.


Gruß
Loddar



Bezug
                                
Bezug
Funktionsuntersuchung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:44 So 26.09.2010
Autor: Amicus

Ich dachte, dass man vielleicht noch beweisen muss, dass der angegebene Punkt überhaupt auf dem Graphen von f liegt, aber scheint ja wohl nicht der Fall zu sein :)

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben meine Fragen zu lösen :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]