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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Funktionswerte
Funktionswerte < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Funktionswerte: tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:22 So 04.11.2007
Autor: Brezel

Aufgabe
An welcher Stelle hat die Funktion den kleinsten bzw. größten
Funktionswert ?
a)  y = - 4 x² + 56x - 172
b)  [mm] \bruch{1}{2}x² [/mm] + 8x + 27
    

Benötige bitte dringend eine Erklärung.
Über den Aufgaben im Buch steht die oben genannte Aufgabenstellung.Es geht um Parabeln und quadratische Funktionen. Ist es jetzt so zu verstehen, dass bei a) die
Parabel nach unten geöffnet ist(wegen -) und der Scheitelpunkt S somit der größtmögliche Funktionswert ist? S ist der höchste Punkt und somit auch der größte Funktionswert ?
Und bei b) ist die Parabel nach oben geöffnet und S der tiefste Punkt, also der kleinstmögliche Funktionswert ????
Berechnen kann ich  dann über die Nullstellenberechnung ?


        
Bezug
Funktionswerte: Scheitelpunktform
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 So 04.11.2007
Autor: Nessi28

Hallo!
Also bei den beiden Funktionen handelt es sich ja wie du bereits gesagt hast, um quadratische Funktionen.
bei a), da liegst du richtig,ist die Parabel nach unten geöffnet.
Somit ist S hier auch der größte Funktionswert.

Du musst jetzt als erstes deine quadratische Funktion in die MBScheitelpunktform bringen. Dies machst du durch die quadratische MBErgänzung!

Bei fragen:einfach melden^^
Nessi
[edit: MBMatheBank-Links hinzugefügt. informix]

Bezug
                
Bezug
Funktionswerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:26 So 04.11.2007
Autor: Brezel

Sorry, ich komm nicht weiter.  Mittels puadr. Ergänz.
komme ich auf einen Wert von x = 9,45
Aber mein Problem ist ja nicht das Rechnen ansich, sondern was mach ich jetzt mit diesem Wert ? Was bedeutet es ??
Was habe ich da überhaupt ausgerechnet?

Bezug
                        
Bezug
Funktionswerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 So 04.11.2007
Autor: mathmetzsch

Hallo,

also wie hast du denn die Scheitelpunktsform bestimmt? Bitte gib die konkrete Rechnung an, sonst können wir nicht herausfinden, wo der Fehler ist. Der Scheitelpunkt liegt nach meiner Rechnung bei S(7|24) und die Scheitelpunktsform sieht entsprechend [mm] f(x)=(x-7)^{2}+24. [/mm]

Für b) gib bitte zunächst mal deinen LÖsungsvorschlag an!

Beste Grüße
Daniel

Bezug
                                
Bezug
Funktionswerte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:01 So 04.11.2007
Autor: Brezel

Also ,ich habe die Gleichung mit der Quadr. E ausgerechnet.
- 4 x² +56 x - 172    /  : - 4

0 = x² - 14 x + 43     / - 43

- 43 =  x² - 14 x      /  + [mm] (\bruch{14}{2})² [/mm]

x²- 14 x + 49   =  -43 +49

  ( x - 7 )²     =   6 /   wurzel
    x - 7        =   2,45   /  + 7
        x        =   9,45

Ich sollte doch mit der quadr. Ergänzung rechnen.
Wenn ich für x jetzt 9,45 einsetzte erhalte ich 0.

Bezug
                                        
Bezug
Funktionswerte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 So 04.11.2007
Autor: Nessi28

Hey!
also die quadratische Ergänzung müsste so aussehen:

$y = - 4 x² + 56x - 172$                            /die (-4) ausklammern
[mm] $y=-4[x^2+$[red]-14x[/red]+43] [/mm]           / [mm] (14:2)^2 [/mm] (quadratische Ergänzung)

[mm] $y=-4[x^2-14x+$[red]49[/red] [/mm] ]-6
[mm] $y=(x+7)^2+24$ [/mm]
der Scheitelpunkt ist also S(-7/24)

Mit diesem Scheitelpunkt weißt du dann jetzt, wo der höchste Funktionswert zu a) liegt..

ich hoffe das hat dich wieder ein stückchen weiter gebracht
lg
nessi

Bezug
                                                
Bezug
Funktionswerte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:14 So 04.11.2007
Autor: Brezel

Oh, je, alles klar,  vielen, vielen, Dank,
ich muss halt doch noch viel lernen und üben,üben, üben....

Bezug
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