Funtkion 3 Grades bestimmen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:57 So 19.02.2006 | Autor: | Xavier |
Aufgabe | Eine Funktion 3 Ordnung hat in W(0/ 8/9) einen Wendepunkt. Sie schneidet die x-Achse in N(1/0) und begrenzt mit den Koordinatenachsen im 1. Feld eine Fläche vom Inhalt A= 5/18 FE. Bestimmen sie die Funktion. |
Hallo zusammen,
Solche Aufgaben habe ich schon sehr oft in der Art gerechnet, aber nicht mit der Information A= 5/18 FE... Habe zwar 3 Infos: f(0)=1, f(0)=8/9, f''(0)=0, aber diese Infos reichen nicht. Hoffe ihr könnt mir helfen. :)
Mfg
Xavier
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:09 So 19.02.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Xavier!
Die letzte Bestimmungsgleichung ergibt sich aus dem Integral in den Grenzen der beiden Nullstellen:
[mm] $\integral_{0}^{1}{a*x^3+b*x^2+c*x+d \ dx} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{5}{18}$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:28 So 19.02.2006 | Autor: | Xavier |
Hallo Loddar,
Woher kommen die Grenzen ? [mm] \integral_{1}^{0}{f(x) dx}
[/mm]
Die 0 ist doch garnicht bekannt gegeben.... ? Wir wissen nur das es im Punkt (1/0) eine nullstelle hat.
gruß
Xavier
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:33 So 19.02.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Xavier!
Da steckt der Teufel im Detail, um nicht zu sagen, an einem einzigen Buchstaben der Aufgabenstellung: die betrachtete Fläche wird von den Koordinatenachsen begrenzt, also auch von der y-Achse und damit gilt [mm] $x_1 [/mm] \ = \ 0$.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:55 So 19.02.2006 | Autor: | Xavier |
oohhhhh... lool Ich dummkopf... da stehts ja wirklich :D
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" kann ich nur noch hinzufügen.. :p
|
|
|
|