Fußball und Physik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:49 Mo 19.04.2010 | Autor: | Stylight |
Aufgabe | Welche Formeln brauch ich? |
Hey Leute, also zur Vorgeschichte..
bin jetzt 13 KLasse und habe eine 5 Pk. das ist eine Präsentation in besonderer Form machen.. also eine Präsentation, mein hauptfach ist Physik und mein Nebenfach ist Sport
Mein Thema ist:
2030 Fußball Mondmeisterschaften
Realisierbar oder Sciene Fiction?
Ansich ist das Thema klasse, den Aufbau habe ich mir schon durchgedacht.
wollte die physikalischen Eigenschaften von Fußball auf der Erde und auf den Mond vergleichen.
es gibt den Magnus Effekt und die Bannenflanke Hier die physikalische formel, (versteh ich kaum)
schal, ist ja einfach
jetzt bräuchte ich noch eine formel für einen Schuss(Also Reichweite und Geschwindigkeit), Einwurf(Reichweiter), die auf gravitation beruhen damit ich sie auch auf den Mond anwenden kann weil ist ja 1/6 der Gravitation auf der Erde wie ihr wisst.
weil ich muss FOrmel zeigen sie anwenden und somit den Vortrag schlüssiger zu machen weil es sonst nur spekulationen sind
hoffe könnt mir helfen
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Naja, die Formeln für den Wurf solltest du doch eigentlich kennen, das ist absoluter Standard, der höchstens in der 11. Klasse nochmal wiederholt wird.
Letztendlich sind das nur:
[mm] $x(t)=x_0+v_{x0}t$
[/mm]
[mm] $y(t)=y_0+v_{y0}t+\frac{1}{2}at^2$
[/mm]
Wobei im Falle der Gravitation a=-g gilt.
Die Anfangsgeschwindigkeit kannst du dir aus ner Gesamtgeschwindigkeit [mm] v_0 [/mm] und nem Abschußwinkel basteln:
[mm] v_{x0}=v_0*\cos\alpha
[/mm]
[mm] v_{y0}=v_0*\sin\alpha
[/mm]
Beispiel Torwart: 100km/h Abschuß vom Boden, 15° Winkel.
Abschuß vom Boden heißt [mm] x_0=0 [/mm] und [mm] y_0=0.
[/mm]
Das setzt du zusammen mit der Geschwindigkeit ein, und dann schaust du, zu welcher Zeit der Ball wieder auf den Boden kommt, also y(t)=0 ist.
Wie weit ist der Ball in der Zeit in x-Richtung gekommen (heißt, was ist x(t) für dieses t?)
Für nen Einwurf über Kopf würde ich [mm] y_0=2,20m [/mm] ansetzen.
Weitere interessante Dinge:
* So ein Ball fliegt manchmal ganz schön hoch. Wie hoch müßte eine Halle auf dem Mond sein, damit das nicht zu nem Problem wird (Halle, weil Luft...)
* Wie weit kommt so ein Spieler eigentlich mit einem Schritt, wenn er läuft? Wenn das auch ne Wurfparabel wäre, wie weit kommt er auf dem Mond mit einem Schritt?
* Wie schnell darf der Ball eigentlich werden, damit er - wenn er nicht in der Halle wäre - gar nicht mehr den Boden berührt, sondern den Mond dann eben in 1m Höhe umkreist? (Zentrifugalkraft: [mm] F=mv^2/r)
[/mm]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:23 Di 20.04.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
auf dem Mond herrscht Vkuum, also kannst du den Magnuseffekt vergessen!
Wass ne "Bannenflanke" ist, weiss ich nicht, deshalb auch nicht ob die auch was mit Luft zu tun hat.
Wie gross machst du dein Feld? wie hoch dein Tor usw.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:42 Di 20.04.2010 | Autor: | Stylight |
keine ahung
wie groß
wie berechne ich das?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:13 Di 20.04.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Stylight,
!!
Könntest Du Deine Fragen "etwas" präziser ausformulieren?
Was meinst Du hier gerade?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:35 Di 20.04.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Lass doch mal jemand vom eigenen Tor auf das gegnerische Schiessen, unter nem Winkel wie auf der Erde. Wie wie fliegt dann der Ball? lass jemand "normal" rennen, d.h. sich vom boden abstossen und dann ein Stücj weiter vorne wieder aufkommen. wieviel "Schritte" brauchr er von einem Ende zum anderen des Feldes?
11m unterwelchem Winkel muss man kicken, um grae unter derlatte durchzukommen. usw.
Rechne einfach mal ein bissel rum, du kannst ja auch ne F-mannschaft ( ich glaub so heissen die 6 jährigen) spielen lassen und dann ein übliches Feld. einfach erstmal ein bissel mit dem Mond rumspielen, es ist ja dein Projekt. Und überleg, ob es in ner halle mit Luft, oder im Freien ist sonst ist nichts mit Bannenflanke (danke Loddar!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:54 Mi 21.04.2010 | Autor: | Stylight |
danke für die antworten bis jetzt.
jetzt habe ich eine frage, ich wollte lösungansätze bringen wie man diese probleme lösen kan beispiel ein großes gitternetz um das spielfeld damit der ball net wegfliegt und die einzelnen personen auch nicht und sie müssen ja auch einen druckanzug tragen
wenn ich eien glaskuppel bauen lassen und sie mit sauerstoff fülle.. dann können sie ja ohen anzüge spielen aber dann haben sie doch auch einen schall und der magnuseffekt und die darauf entstehende bananenflanke funktiert dann doch oder?=.. oder verhindert das die gravitation?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:18 Mi 21.04.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn du das alles in ner Luft (bitte nicht Sauerstoff!! warum?)Athmosphre machst, hast du magnuseffekt und damit deine Banenflanke. ja. Aber dann musst du für deine Aufgabe noch die Statik der Halle ausrechnen, Verankerung, Material der Hülle, Dicke, Schleusen, usw.
Überleg erst mal wie der Ball fliegt und wie spannend das spiel wird, wenn er dauernd in deinem Schutznetz hängt!
Ich gaub wirklich, dass du erstmal ein paar einfache Situationen durchrechnen solltest und dann überlegen, wie du das äussere gestaltest.
bisher seh ich davon nix. Und denk dran, es soll ne selbständige leistung sein, also frag nur was du absolut nicht selbst kannst. (auch Lehrer sind recht fit im internet)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Genau.
Ich habe ja auch schon ein paar Beispiele zusammengetragen, und für sie alle gilt der Lösungsansatz, den ich oben schon geschrieben habe. Wenn du die beiden Formeln kennst, brauchst du die 20.000 anderen Formeln nicht auswendig lernen, die meist auch nur Spezialfälle wiedergeben. (gut, dafür mußt du jedesmal rechnen...)
Das Rechnen solltest du hinbekommen, wenn du im Mathe-LK der 13 sitzt
|
|
|
|