matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenNumerik linearer GleichungssystemeGSV vs. ESV Verfahren Iterativ
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme" - GSV vs. ESV Verfahren Iterativ
GSV vs. ESV Verfahren Iterativ < Lin. Gleich.-systeme < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

GSV vs. ESV Verfahren Iterativ: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:46 Mo 25.10.2004
Autor: Lucky_real

So ich habe allgemeine Fragen bzw. ob ich die richtige Erkenntnis gewonnen habe beim iteratives verfahren von linerae Gleichungssystem beim einzelschrittverfahren und gesamtverfahren..
einzelschrittverfahren=esv
Gesamtschrittverfahren=gsv

1.Esv und GSV ergeben immer eine lösung wenn das zeilenkriteruim und spaltenkriteruim erfüllt sind?

2. Die startvektoren werden am sind die besten wenn z.b. die lösung für x1 gegen 3 geht und x2 z.b. 4 dann wäre es gut als startvektor auch x1 mit 3 zunehmen.. aber das weiss man ja nicht vorher?!!

3. Einzelschrittverfahren ist immer schnell als gsv?!!

4. problem fall ist z.b. eine 3*3 matrix wenn als digonale nur 2 sind aber der rest nur mit 1 aufgefüllt wird.. mit den esv bekommt man ne lösung aber mit den gsv nicht? warum? das zeilenkriteruim würde ja erfüllt siehe zu 1... warum ist das so...

Dann allgemein sachen...
wann ist der gsv algoryhtmus besser als der esv und welche probleme fälle gibt es sonst.. und wann sind beide verfahren gut bzw. der arbeitsaufwand ab? sodas wars erstmal  hoffe ihr habt paar gute tips ..

        
Bezug
GSV vs. ESV Verfahren Iterativ: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:08 Mi 27.10.2004
Autor: mathemaduenn

Hallo Lucky_real,
> 1.Esv und GSV ergeben immer eine lösung wenn das
> zeilenkriteruim und spaltenkriteruim erfüllt sind?

Wenn Du damit sowas meinst.
  [mm] \max_{i=1..n} \bruch{ (\summe_{j \not= i} |a_{ij}|)}{|a_{ii}|} [/mm] <1
Ja. Ich kenn das als diagonaldominant.

> 2. Die startvektoren werden am sind die besten wenn z.b.
> die lösung für x1 gegen 3 geht und x2 z.b. 4 dann wäre es
> gut als startvektor auch x1 mit 3 zunehmen.. aber das weiss
> man ja nicht vorher?!!

Die Lösung schon einsetzen ist natürlich immer gut.

> 3. Einzelschrittverfahren ist immer schnell als gsv?!!

Ob's immer gilt weiß ich nicht aber i.d.R. ja.

> 4. problem fall ist z.b. eine 3*3 matrix wenn als digonale
> nur 2 sind aber der rest nur mit 1 aufgefüllt wird.. mit
> den esv bekommt man ne lösung aber mit den gsv nicht?
> warum? das zeilenkriteruim würde ja erfüllt siehe zu 1...
> warum ist das so...

Das Kriterium von oben ist nicht erfüllt. weil Gleichheit gilt.

Ansonsten geht Diagonalmatrix invertieren(gsv) nat. schneller als untere Dreiecksmatrix invertieren(esv). Der Aufwand wäre also bei zweiterem höher. Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
gruß
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Numerik linearer Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]